Alesis M1 Active MKII sind mir zu basslastig, Alternative gesucht

  • Ersteller loverock01
  • Erstellt am
loverock01

loverock01

Gesperrter User
Registriert
20.04.06
Beiträge
1.293
Reaktionen
712
Punkte
3.645
Hier meine Monitore:

https://www.thomann.de/at/alesis_m1_aktiv_monitor_mk_ii.htm


Mir sind die zu basslastig. Ich weiss nicht, vielleicht liegt es ja am Raum, aber mir klingen die einfach zu wenig neutral und zu fett.

Ein Freund von mir hat diese da:

https://www.thomann.de/at/yamaha_msp_5_studio.htm

Die klingen echt gut (in seinem Wohnzimmer) und im Vergleich zu meinen einfach transparenter.

Was meint ihr? Habt oder hattet ihr bereits Erfahrungen mit den Alesis M1 Active MKII Monitoren?


Wisst ihr eine Alternative für mich, jetzt neben den Yamahas?


lg
loverock01
 
und im Vergleich zu meinen einfach transparenter.

Meine bescheidenen 2 cent:
Die M1 sind Paarpreis ca. 320 Flocken, die Msp5 Paar ca. 530 Eus. Gut, das muss nix heissen, aber dass da ein qualitativer Unterschied sein darf, fände ich nachvollziehbar.

@basslastig:
Ich habe HS80M (ok, sind 8"er) und bin mittlerweile der Ansicht, dass der gesamte Bassbereich ein reiner Blindflug ist, aufgrund meines unbehandelten Raums und der alles andere als optimalen Abhörposition in einer Raumecke (geht leider wg. des Grundrisses nicht anders). Ich könnte auch deutlich teurere Monitore haben, der Bassbereich bliebe wohl immer undefiniert. Auch wenn ich per Room Control den Bass etwas absenke, wummert es noch ganz ordentlich im Raum, je nachdem, wo ich mich gerade befinde.

Wie Du schon angesprochen hast, evtl liegts tatsächlich an Deinem Raum (oder der Position) und wenn das so wäre, würden dir wahrschl. andere LS auch nicht viel weiterhelfen....
 
danke für deine Meinung, bin schon neugierig was andere dazu schreiben.
 
ja, gerne...ich bin auch neugierig, wie andere deine Situation einschätzen...
Das "zu fett"..."basslastig" ist echt ne nervige Sache....
 
Ich muss dazu schreiben, dass mein Freund kein grösseres Zimmer hat wie ich. Und sein Sound ist besser, man hat nicht das Gefühl, dass die Bässe explodieren, wenn ihr versteht was ich meine. Der Bass bleibt in der Box.

Liegt das an seinen hochwertigeren Boxen?

Bei meinen hab ich das Gefühl, dass der Druck nie weggeht, auch mit wenig Bass. So kann ich nicht mixen :-(
 
Zu Basslastig? Ich habe diese Boxen auch, die haben eher zuwenig Bass.

Das wird denen in Testberichten auch immer angekreidet.
 
bei mir ist das Gegenteil der Fall.

Kann es sein, dass die Boxen ganz einfach nicht in meinen Raum passen?
 
Waren meine ersten.. vor Jahren. Die wummsen einfach in den Tiefmitten, Bass ist da nichts los..

Was willst du ausgeben?
 
Interessant wirds dann, wenn man auch hört und beurteilen kann, was man da bearbeitet. Und dazu braucht man eine Abhöre, welche den Bereich wiedergeben kann und einen entsprechend akustisch optimierten Raum.
 
Die msp5 sind sicher besser, vor allem soweit ich das noch in Erinnerung habe (kenne die msp5 sowohl auch die alesis), haste da ein ziemlich entgegengesetztes Klangbild. Alesis: weich, wummerig und eher dunkel, Yamahas: hart, knackig und hell.
 
Welche sind für einen kleineren Raum besser, der nicht so optimiert ist? Denke die Box, die nicht so wummert oder?
 
Die Alesis sind grundsätzlich nicht gut zum darauf Mischen.. fand sie immer angenehm zum Musik hören, bei mir waren die relativ bald mal Teil der TV-Anlage, bis es einen Kondenser gelupft hat, was scheinbar eine verbreitete Schwachstelle bei denen ist.

Versuchs halt mal mit den Yamahas. Grundsätzlich ist es mit beiden ein bisschen ein Blindflug was Bässe betrift.
 
Oder doch die hs80m? Mit denen kann ich nicht viel falsch machen. Oder?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben