Alesis IO 2 da?

  • Ersteller lingofant
  • Erstellt am
lingofant

lingofant

Registriert
29.01.05
Beiträge
545
Reaktionen
0
Punkte
602
Ok das Thema ist ja schon ziemlich abgedroschen aber ich habe heute gesehen das bei Thomann das Alesis IO 2 lieferbar ist. (Kann sein das das schon länger ist)

Nur so aus Neugiede wollte ich jetzt wissen ob das jemand hat und wie die Treiber etc. sind?

Gruß timo
 
Also, ich hab mir gestern (oder vorgestern ?) eins gekauft. Zuerst mal musste ich feststellen, das die Treiber nur mit Service Pack 2 (für XP) laufen. -wenn man am Netz hängt hat man das wahrscheinlich eh schon längst. Ich musste es erst mal installieren. :).
Ich hab ein altes Cakewalk Sonar (1.1 oder sowas...) das ich gern zum gschwind was aufnehmen verwende. Das läuft überhaupt nicht.
Mit dem Mitgelieferten Cubase LE hab ichs auch noch nicht zum Laufen gebracht. Hab alles laut Handbuch eingestellt.......

Mit Wavelab hab ich schon was aufgenommen, aber da ist das Signal ständig abgerissen, dazwischen immer Rauschen und sowas. Kann das sein wegen der Latenzzeiten/Puffergröße??
Wenn ichs nicht zum Laufen bring, geb ichs zrück......

Tipps sind Willkomen!!!!! :)).
 
Ich hatte das Alesis Teil auch mal inder engeren Auswahl.
Es ist seit Jahren im Musicstore Katalog, war aber nie lieferbar. SEltsam, ne?

Und jetzt plötzlich zu Weihnachten ist es wie aus dem nichts erhältlich.
Dass die Treiber nix taugen weiss ich nicht. Auf jeden Fall würd ich eher zu was etabliertem greifen, mit dem schon viele positive Erfahrungen gemacht haben.

Das Alesis wär mir zu frisch, um mir die Finger dran zu verbrennen.
Hätt mich ehrlichgesagt gewundert wenn hier einer schreibt "Gott! Das Alesis hat die besten [g=60]Wandler[/g] und die stabilsten Treiber, seit es [g=60]Wandler[/g] und Treiber gibt"
Ne, das glaub ich nicht. Ich denk eventuell wird es in einem Jahr halbwegs brauchbare Treiber dafür geben - wenn überhaupt. Ich bin derweil mit meinem Tascam US122 glücklich. Das macht genau das, was ich davon erwarte. Und kost nur 199Eu momentan.
 
Würde mich auch sehr interessieren.
Also bitte antworten, wer das schon hat!!!!
;)
 
SO! Habs jetzt zum Laufen Gebracht. Sowohl mit dem Mitgelieferten Cubase LE und meinem Cubase SX2. Mit Sonar (1.1 oder so) läufts nicht, scheint Probleme mit den Treibern zu haben, deaktiviert die Treiber immer.
Aufnehmen funkt gut im Cubase, das SX zeigt Eingangslatenz von 5,3 ms an (Puffergröße 256 Samples). Keine höhrbare Verzögerung. Beim Abspielen rauschts/Knisterts bissl, ABER das können durchaus meine Boxen sein, hängt an einer Stereoanlage.

Nur: wie "schaltet" man das Ding wieder ein, nachdem man den Rechner aus dem Standby_Modus geholt hat, ohne es neu anzustecken..Es hat dann keine Verbindung mehr (über USB)....Ich checks ned.

[g=12]Asio[/g] Treiber sind dabei, ob die Gut sind oder nicht-KA-es läuft abgeshehn vom Sonar gut.

Habs um 170€ bei der Klangfarbe gekauft (Vienna/Austria).

Ich hab aber bis jetzt nur 16Bit/44,1 kHz probiert...

:) Peace Out.

PS: Weihnachten Stinkt. Rettet die Bäume.

PPS: Eigentlich wollte ich mir das M-Audio Fast Track Pro USB-Interface kaufen, das gibts aber nocht nicht, ich hör immer nur "Kommt eh bald, nächst Woche, BLA BLA BLA BLA...."

Und Weil Das IO2 hat, was ich brauch hats mir gereicht. Der Preis geht auch, find ich. Fast track kost bei uns so 230€-OK-hat auch mehr I/O, aber ja, wie gesagt IO2 passt ma.. .

;)
 
Bin auch gerade stolzer Besitzer des IO/2 geworden.
Habe genau die gleichen Überlegungen angestellt wie Fritz (hab´s übrigens sogar für 159,- bei musicstore bekommen). Benutze es bis jetzt nur für Live-Geklimper von [g=77]VST[/g]-Instrumenten. Die Treiber scheinen hierfür gut geeignet zu sein. Latenzen gegen null möglich. Allerdings tritt das unschöne Problem auf, dass ab und an irgendwelchen Tasten/Töne hängen bleiben und völlig unmotiviert in meine schönen Weihnachtslieder klingen. Sie hören erst wiedr auf, wenn ich die betreffende Taste nochmal drücke. Vielleicht kennt jemand das Problem? Und weiß sogar Rat???
 
Nur: wie "schaltet" man das Ding wieder ein, nachdem man den Rechner aus dem Standby_Modus geholt hat, ohne es neu anzustecken..Es hat dann keine Verbindung mehr (über USB)....Ich checks ned.
usb kabel von alesis io2 zu pc nochmal aus- und einstecken. mit standby macht man auch nix als [g=79]homerecordler[/g];) alles, was irgendwie energie spart, ist "böse" für nen audio-pc;)
 
Hab irgendwo im Geräte-Manager bei den USB-Ports unter "Energieverwaltung" die Option "Computer kann Gerät ausschalten,um Strom zu Sparen" deaktiviert. Jetzt zeigt das Gerät Vebindung an (USB-PC).
Nur ist mir inzwischen schon des öfteren passiert, das sich Cubase trotzdem nicht starten lässt, und erst wenn man IO2 neu ab- und wieder ansteckt funktioniert. Vielleicht muss ich mir das mit dem Standby-Modus abgewöhnen,HeHeHe ;)

Was irgendwie auch komisch ist: Wenn ich zu einer anderen Anwendung wechsle, zB Fruity Loops oder Media Player, dort was abspiele, dann wieder zu Cubase, dann kommt beim ersten Versuch etwas abzuspielen nix raus. Cursor fährt, aber kein Sound. Muss immer ein 2tes mal auf Play drücken, oder man hört dann gar nix mehr. Das ist äußerst seltsam.

Frustrierend, langsam. Ich bins ja schon gewohnt, dass alles was mit PC zu tun hat, nicht auf anhieb funktioniert, aber......
ich wüsste mal gern ob das bei Macs auch so ist.
;)
 
Hi Leute!

Wie siehts denn eigentlich aus mit den Wandlern?
Sind die zu gebrauchen?

Habe mir das IO2 auch bestellt. Werde über meine Erfahrungen berichten.
Kann mir trotzdem jmd. was zu den oben gestellten Fragen erzählen?
Vielleicht weiss ja auch jmd. was von einem Test etc.!? Hab viel gesucht im Netz und nichts gefunden.... :|

Gruß
Latinostyle10
 
Hat das denn nun schon jemand getestet?

Dann schreibt mal kurz was darüber! :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben