Alesis IO/2, Cubase keine Aufnahme aber Nervenzusammenbruch

W

Welle

Registriert
26.01.07
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo,

ich hab folgendes Problem:
Das Signal aus dem [g=116]Mikrofon[/g] kommt im Mischpult und in der
Alesis IO/2 an, in dem kleinen System-XP-Recorder habe ich auch
empfang.
Nur in der Audiospur von Cubase SX und auch LE passiert nix.

Hab schon alles neu installiert, bin kurz vorm kollabieren.
Kann mir jemand einen Tipp geben?
 
was hast du denn in den [g=77]VST[/g] Verbindungen eingestellt?
 
Hallo, vielen dank, das du mir hilfst....

bei den [g=77]VST[/g] Eingänge ist die IO/2 ausgewählt,
meinst du das?

Wenn ich die Aufnahme loslaufen lasse bekomme ich folgende Meldung:
Audio Engine Aufnahmefehler - [g=12]ASIO[/g] went out of Sync

????
 
Also als erstes:
Ich hab mir das ding auch mal gekauft und arbeite damit schon lange
ABER ich habe damals ca. 3 mon. gebraucht bis ich den ''TRICK'' rausgefunden habe:

Schau dir mal das gerät genauer an...........
dann erkennst du, dass es einen schalter gibt der sich ''48+'' oder auch [g=76]Phantomspeisung[/g] schimpft.......
wenn der dann leuchtet müsste es klappen.......
ABER:
es gibt noch einen schalter der sich ''STEREO MONO'' nennt und du musst diesen auf mono stellen weil du sonst bloss eine seite aufnehmen würdest
ZUM BEISPIEL:Wenn dein mic in ''MIC 1'' steckt, nimmst du dann nur die linke seite auf, daraus folgt du hörst bloss links etwas stell also auf ''MONO''.......
Noch etwas: Nimm dir unbeding den [g=12]ASIO[/g] 4 ALL treiber mit ins spiel um die sound karte besser in CUBASE einzubinden HIER EIN LINK.....
http://www.asio4all.de/

Peace und falls es nicht geht melde dich
Unek87@freenet.de oder Forum
 
Noch etwas die IO 2 ist eine soundkarte und hat nichts, rein gar nichts mit den [g=77]VST[/g] verbindungen zu tun!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Klugscheissermodus off :)
 
super, vielen vielen Dank!
Jetzt läuft es!
Stand schon kurz vorm Wahnsinn!
 
moinsen,

hab mir heute den line6 ux1 gekauft, aber mir fehlt ein was - weshalb ich ihn wieder umtauschen will.

jetzt ist mir der alesis IO2 ins Auge gestoßen, möchte aber noch ein paar dinge dazu wissen.

1. kann man 2 spuren gleichzeitig aufnehmen - entweder 2 x micro oder micro und guitare?

2. wie stehts mit der latenzzeit/treibern - wenn ich den ASIO4All nehme, dann kann ich glaube ich nicht den Kopfhörerausgang benutzen?!?

3. Wie starkt ist der qualitätsverlust zu bewerten im hinblick auf die 48khz im gegensatz zu den weiter verbreiteten 96 (vor-/nachteile)

würde mich über erfahrungsberichte freuen - am liebsten auch gerne erfahrungen im zusammenspiel mit ableton live.


beste grüße,
colean
 
exclusive schrieb:
Noch etwas die IO 2 ist eine soundkarte und hat nichts, rein gar nichts mit den [g=77]VST[/g] verbindungen zu tun!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Klugscheissermodus off :)

Das ist falsch.

Wenn unter [g=77]VST[/g]-Verbindungen die physikalischen Anschlüsse dieses Audiointerfaces nicht adressiert sind, dann kommt da auch kein Sound , wenn man mit Cubase arbeitet.
Also hat das sehr wohl etwas mit den [g=77]VST[/g]-Verbindungen zu tun.


@Fragensteller:

Wähle den entsprechenden Eingang auch im Inspector aus.

ASIO4ALL ist hier nicht die beste Wahl, denn die Karte hat einen eigenen [g=12]ASIO[/g]-Treiber.
Dieser muss unter Geräte, Geräte konfigurieren, [g=77]VST[/g]-Multitrack auch ausgewählt werden.

Du hast möglicherweise nur den [g=12]Asio[/g]-MME-Treiber ausgewählt ...
 
colean schrieb:
1. kann man 2 spuren gleichzeitig aufnehmen - entweder 2 x micro oder micro und guitare?

2. wie stehts mit der latenzzeit/treibern - wenn ich den ASIO4All nehme, dann kann ich glaube ich nicht den Kopfhörerausgang benutzen?!?

3. Wie starkt ist der qualitätsverlust zu bewerten im hinblick auf die 48khz im gegensatz zu den weiter verbreiteten 96 (vor-/nachteile)

2. Die Latenzen bei allen USB-Lösungen sind grundsätzlich schlecht.
Wenn Du geringe Latenzen willst, dann entscheide Dich für eine PCI-Lösung.

3. Wenn Du mit 24Bit/44,1kHz arbeitest, bist Du bestens bedient.
Auch in Profistudios wird nicht grundsätzlich mit 96kHz gearbeitet.

Du kannst ja mal versuchen, ob Du den Unterschied überhaupt hören kannst ...
 
naja, ich habe auch "billige" ne pci soundkarte - die latenzzeit ist dort auch nicht unter einen 2-stelligen bereich zu bekommen.
denke du meinst Firewire - finde ich seit usb 2 nicht mehr zeitgemäß, zumal heutezutage immer seltener in notebooks zu finden.
 
kann man 2 spuren gleichzeitig aufnehmen - entweder 2 x micro oder micro und guitare?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
41
Aufrufe
2K
technoreinhard
T
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
T
Antworten
20
Aufrufe
4K
TranceDimension
T

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben