ALESIS ADAT

  • Ersteller Gorrister
  • Erstellt am
G

Gorrister

Registriert
27.05.05
Beiträge
38
Reaktionen
0
Punkte
46
Hallo.
Hat wer von euch Erfahrungen mit den alten Alesis [g=131]Adat[/g]. Was ist der Unterschied zwischen dem Black face und dem XT?
Kann ich fertige Tracks zum nachbearbeiten und brennen mittels [g=131]ADAT[/g] PCI Karte auf den Pc überspielen?
Welche Software brauche ich dafür?
 
Winsel, bitte zu hülf.
 
Hallo Gorrister,

Das alte schwarze [g=131]ADAT[/g] ist mit 16 Bit Wandlern ausgestattet, während das XT 20 Bit [g=60]Wandler[/g] hat.

Das Überspielen auf nen PC per Soundkarte mit [g=131]ADAT[/g] Eingang ist kein Problem, dein Aufnahmeprogramm muss nur das Aufnehmen von mehreren Kanälen unterstützen. Also entweder Audio Sequenzer wie Cubase oder Logic... oder reine Audiobearbeitungsprogramme wie Wavelab, Sound Forge etc.

Gruss Tyler
 
Hey, cool danke.
Mir behagt der Gedanke mehr die Sachen über [g=131]Adat[/g] aufzunehmen und dann nachher auf PC zu überspielen, anstatt über ein [g=131]Adat[/g] Interface direkt auf Pc aufzunehmen.
(kostet auch gleich viel, wenn nicht weniger)

Meinst du ist das gescheit?
 
Hi!
Deine Soundkarte braucht aber auf jeden Fall einen [g=131]ADAT[/g] Eingang (8-kanalige optische Lichtleiterverbindung), wenn Du die Spuren vom [g=131]ADAT[/g] digital in den Computer schicken möchtest (und nur dann macht der [g=131]ADAT[/g] als [g=60]Wandler[/g] Sinn).
Dann stellt sich aber die Frage, warum Du den [g=131]ADAT[/g] nicht einfach als [g=60]Wandler[/g] nutzt (das Signal also nur durchschleifst) und erst auf die recht teuren [g=131]ADAT[/g] Bänder aufnehmen möchtest.
Man kann zwar rein technisch gesehen auch S-VHS Videobänder nutzen, aber davon kann ich aus eigener Erfahrung nur abraten.
Die [g=60]Wandler[/g] der ADATs (Blackface und XT) klingen wirklich sehr gut und angesichts der Preise für gebrauchte ADATs sind sie eine hervorragende Alternative zu herkömmlichen Wandlereinheiten (wenn man den Platz für diese Monster im [g=211]Rack[/g] hat).

Ich würde persönlich den [g=131]ADAT[/g] nur als [g=60]Wandler[/g] nutzen. So entfällt die teure Anschaffung der Bänder, das Formatieren und womögliche Probleme mit Dropouts und Bandlaufschwankungen bei gebrauchten Geräten auf den doch recht fehleranfälligen Bändern.

Gruß
Tikky
 
Ähh, ja.
Und welches Programm nimmst du zum überspielen auf den Computer.
Cubase?
lg
 
Moin,
kannst jede Software nehmen, die [g=12]ASIO[/g] und 8 Eingänge gleichzeitig verwalten kann. Es geht z.b. ab Cubase SE aber auch Magix Music Studio (Audio Studio) und Andere.

Achte aber darauf, das du keine zu billige [g=131]ADAT[/g] Karte kaufst! Manche billigen Karten haben Probleme mit [g=131]ADAT[/g] Sync, also der Synkronisierung zwischen [g=131]ADAT[/g] und Karte.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
32
Aufrufe
1K
Weierleier
W
F
Antworten
12
Aufrufe
650
Wird schon
Wird schon
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
andy456
Antworten
23
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 92547
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben