Aldi-PC...

Rapboy

Rapboy

Registriert
06.03.03
Beiträge
273
Reaktionen
0
Punkte
375
Hi,
Ich habe mir vor kurzem den neuen Aldi PC gekauft und wollte nun fragen ob ihr wisst wie es mit der Soundkarte aussieht, ob die gut fürs recording ist. Außerdem wollte ich mal fragen ob es überhaupt beim recording wichtig ist das man ne gute Soundkarte hat und ob die Soundkarten so große unterschiede haben auch in der Qualität.
 
Die Soundkarte ist das WICHTIGSTE beim Recorden, zumindest beim PC-Recording.

Da der Aldi PC ja sicherlich ne Onboard Soundkarte hat, eignet die sich nur bedingt. Denn erst durch eine Recordingkarte kannst du vernünftig und ohne Latenzzeiten VST Instrumente spielen. Auch die Aufnahme über eine Recordingkarte ist um Längen besser als die einer Onboardsoundkarte.

Es kommt immer darauf an was du machen willst. Das bestimmt auch die Soundkarte, da es dort doch ziemliche Unterschiede auch in der Qualität gibt.

Du musst in erster Linie wissen, was du machen willst und wieviel Eingänge und Ausgänge du brauchst. Was du aufnehmen willst usw.

Darüber muss man sich vorher Gedanken machen, bevor man sich eine Recordingkarte kauft die nachher vielleicht nicht den Ansprüchen genügt.
 
Ich habe mir vor kurzem den neuen Aldi PC gekauft und wollte nun fragen ob ihr wisst wie es mit der Soundkarte aussieht, ob die gut fürs recording ist

Mit der Soundkarte sieht es so aus, wie bei nahezu jedem Komplett-PC.
Sie ist zwar ganz in Ordnung für Spiele und Videos (5.1) für etwas anspruchsvollere Aufnahmen taugen sie allerdings nichts (z.B. auf Grund des zu hohen Geräuschspannungsabstandes).
Eine akzeptable Latenzzeit ist damit auch nicht zu erreichen, wodurch z.B. das live-spielen von Soft-Synths unmöglich wird.

Außerdem wollte ich mal fragen ob es überhaupt beim recording wichtig ist das man ne gute Soundkarte hat und ob die Soundkarten so große unterschiede haben auch in der Qualität
Ja, das ist wichtig.
Unterschiede zwischen den einzelne Karten gibt es auch große, z.B.:
-Anzahl der Ein-/Ausgänge
-Art der Ein-/Ausgänge (Cinch, Klinke groß, Klinke klein, XLR, Digital, symmetrisch, unsymmetrisch...)
-Treiberunterstützung
-Latenzzeit
-Geräuschspannungsabstand
etc.


Viele Grüße

Malte 8-)
 
Ich benutze die Soundkarte Hauptsächlich zum aufnehmen, ich habe mein Mischpult (Behringer MX602A) angeschlossen. Welche Karte würdet ihr mir empfehlen (sollte nicht zu teuer sein da ich erst genug für den PC hingeblättert habe) oder reicht die Onboard Soundkarte für Recording.

Was ist eigentlich Latenzzeit oder wie des heisst...
 
Was ist eigentlich Latenzzeit oder wie des heisst...

Das ist die Zeit, die zwischen Auslösen und Erklingen eines Tones verstreicht. Sie ist abhängig von Betriebssystem, Soundkarten-Treiber, dem Programm und der Rechnerleistung.
Der Soundkarten-Treiber spielt hier eine besonders wichtige Rolle.
Einfache PC-Soundkarten im unteren Preissegment machen es dadurch unmöglich z.B. einen Software-Sampler in Echtzeit zu spielen.
Bei PCs sind Soundkarten mit ASIO-Treibern empfehlenswert um eine möglichst niedrige, nicht hörbare Latenz zu erhalten.

Und falls du nicht weißt was ASIO ist:
ASIO (Audio Streaming Input Output) ist eine von der Firma Steinberg entwickelte Treiberarchitektur für Audiokarten. ASIO ist auf sehr niedrige Latenzzeiten (wenige Millisekunden) ausgelegt und unterstützt auch Mehrkanalkarten.


Viele Grüße

Malte 8-)
 
Nun, welche Soundkarte empfehlt ihr mir...
 
Ich bin ein bisschen draußen aus diesem Markt. Aber wenn zwei Eingänge und zwei Ausgänge (also ein Stereo rein und ein anderes raus) genug sind, empfehlen sich folgende Modelle, meine ich zumindest:

TerraTec EWS 24/06 oder
Delta Midiman Audiophile 2496

Beide kosten so zwischen 150 und 200 Euro. Ich würde Dir nicht empfehlen, im Computershop um Rat zu fragen, die empfehlen immer nur die Sounblaster Audigy, die gefällt mir nicht. Der Hersteller hat sich zudem in der Vergangenheit damit ausgezeichnet, immer mehr zu versprechen als die Produkte halten.
 
Also ich hab auch so'n PC und ich hab mir (dachte mag ihn nicht aufschrauben und dann feststellen, dass ich gar keinen platz für eine neue karte hab)
dann die Edirol UA-20 besorgt. Geiles Teil funktioniert über USB und die Latenz ist so gut wie nicht mehr da auch bei meinem system mit nur 128MB SDD RAM

hier der link
edirol UA-20

viel spazz ;-)
 
Danke für eure Antworten, aber 150-200€ sind mir zu viel, gibts keine alternativen???150-200€ mag ja für euch nicht viel sein, aber für jemanden der noch zur Schule geht und noch nicht arbeiten ist das ne menge Geld....
 
Wie siehts mit ner Terratec Soundkarte DMX XFire 1024 oder SB Live aus...
 
wer terratec kauft, kauft 2mal, heisst es oft!
bin auch nicht unbedingt ein freund dieser karten;)
aber wenn es deinen ansprüchen genügt, denk ich schon, dass du sie in betracht ziehen solltest!
von der sb live halte ich nichts!!!
ich kann dir trotzdem die m-audio delta serie ans herz legen! du bekommst für dein geld wirklich top-qualität!!!
ich denk, die m-audio karten sind so mit die beliebtesten recordingkarten im semi-proffessionellen bereich!!!

Gruß Sundin
 
ich denk, die m-audio karten sind so mit die beliebtesten recordingkarten im semi-proffessionellen bereich!!!

Stimmt! Die sind wirklich spitze! Hab' selber die Delta 1010LT.


Viele Grüße

Malte 8-)
 
OK, Leute hab mal die M-Audio page angeschaut und alle Soundkarten fangen dort bei 299€ an findet ihr das billiger???Hab auch schon bei E-Bay geschaut gibts auch nichts...
Gibts keine Soundkarten, die gute Qualität bieten, die im bereich von 30-80€ liegen???(Hört sich für euch vielleicht "witzig" an aber ich gehe halt noch nicht Arbeiten deshalb ist mein Geld begrenzt....
 
Hi erstmal.

OK, Deine Geldmittel sind sehr eng.
Dann nimm doch einfach mal das, was Du schon hast! - Fuer den Anfang meine ich. Das ist am billigsten und zum PROBIEREN langt es allemal. Du wirst dann selbst sehen, wo die Grenzen liegen, die mit onboard Sound halt da sind, spaetestens wenn Du irgendwo im Bekanntenkreis mal die Moeglichkeit hast, zu sehen und zu hoeren, wie es mit "gehobenerem" Equipment geht bzw klingt.

Aber fang doch einfach mit dem an, was schon da ist...

mfg
 
OK, Leute hab mal die M-Audio page angeschaut und alle Soundkarten fangen dort bei 299€ an findet ihr das billiger???
naja, stimmt net so ganz...die audiophile 2496 bekommste da für 229 und bei thomann glaub für 199!!!
aber ich denke auch, du solltest mit dem anfangen was du hast, wenn du nicht grad soft-synths spielen willst!!!
und deine frage, ob man was gescheites für 80€ bekommt, kann ich, denke ich, ganz klar mit NEIN beantworten!!!
musikmachen ist halt teuer...

Gruß Sundin
 
Hi,

also wenn du tatsächlich nicht so viel Kohle ausgeben möchtest, was ich gut verstehen kann, dann solltest du tatsächlich eine SB Live 5.1 in Betracht ziehen, die du z.Zt für ca 35 Öhre bekommst. Mit den KX Treibern funzt die Karte 1A (allerdings am besten unter WIN XP).
SOundmässig braucht sie sich überhaupt nicht zu verstecken. Schau doch mal in deisen Thread hier rein:

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=1172&forum=14#31535
 
Gut, ich bleib mal bei der Onboard Soundkarte da sie für den anfang bestimmt für recording reicht, werde mir wohl auch keine SB Live kaufen da die sicher nicht unbedingt besser ist,oder???

Die SB ist mich Sicherheit um Klassen besser als deine onboard!
 
Die SB ist mich Sicherheit um Klassen besser als deine onboard!
das ist mit sicherheit richtig, trotzdem rate ich dir von einem kauf ab!
wenn du später mal mehr machen willst, brauchst du wieder ne neue karte!
ich an deiner stelle würde einfach noch n bisschen warten, mir aber dann was einigermaßen gescheites holen!!!

Gruß Sundin
 
Die SB ünterstüzt nun auch "Gigasampler" vom Treiber her - Da springen jetzt die Euglein auf :-o - Ja kann ich mir vorstellen!!!

Da falle ich fast in Unmacht, wenn ich sowas lese - Die SB-Live ab der 4.1 ist schon eine Sau gute Karte, die Treiber sind wirklch, mittlerweile soo Professionell Programmiert, "FÜR NIX" - Machen die Jungens das da bei KX -

Mann kann im Treiber Window, wenn man Programmieren kann, ein "Plugin" Programmieren! Und dierekt in eine *.dll Kompilieren und dann kann man das in seinen KX-DSP einfügen und dann in Echtzeit, z.B. mit einer E-Gitarre spielen!!! - Ein Virtueller DSP, steht Dir zur Verfügung, alles ist voll und frei Konfigurierbar! Viele Plugins sind schon drin, mit einer wirklich guten Qualität!!! - Die Treiber können über ein VST Plugin "KX-VSTi" - über Midi Automatisiert werden! Sag mir mal welche Recording-Karte Dir sowas bietet? Und wenn ja, "WAS KOSTET DAS???" - Router Window - ....Möglichkeiten "Ohne Ende" -

Bei "Ebay" kannst Du eine SB bekommen für 20Euro oder weniger -

Mit den KX-Treibern hast Du eine "Professionelle-RecordingSoundkarte" - Jeder der was anderes sagt: kennt die SB nicht im zusammenhang mit den KX-Treibern, ODER, er will dich ganz einfach verarschen - So, und das ist nun mal die Wahrheit, manche Leute kommen mit der Wahrheit einfach nicht klar!!!

Das macht nichts, weil so lange ich lebe werde ich dafür weiterleben diese auch zu sagen "Wenn ich es denn weiß" - Hehe...!!!

Bei der SB weiß ich es nun einmal, ganz sicher -
schau mal hier vorbei,
LINK: KX-Treiber

Auf der Seite findest Du alles was Du an Info brauchst zu den Treibern - Die Komunity so so suuper GROß von der SB und den KX-Usern -
Jeder der die Soundkarte so in Action erlebt hat, wahr so begeistert und überrascht!! Als dass er von dem Augenblick an "NIE WIEDER EINE ANDERE SOUNDKARTE WOLLTE" - :-D

20 Euro!!! Bei "ebay" -
Die Karte ist "GENAU DAS" was DU suchst!!!

Du hast keine Kohle und willst Musik machen -

Die Soundkarte gibt Dir ALLES was Du brauchst -

Lass Dir keine Kagge erzählen, Kauf eine bei "Ebay " für höchstens 30 Euro - Mit Live+Drive kann man auch 40 - 50 Euro zahlen, mehr auf keinen fall! 40 Euro wären echt nen guter preis! 30 Hammer Geil -

UND WENN DU SIE SCHLECHT FINDEST - WENN SIE KOREKT LÄUFT!!!!

Dann kauf ich dir das Teil wieder ab!!! Versperch ich dir hier vor allen!

Ich hab 2 SB Karten im Rechner -
Die SB ist Dank dieser Treiber Kaskadierbar, bis zu 3 in einem Rechner!
Mit einem Live-Drive dabei kannste alles machen!

Die SB muss den Sound Chip "EMU 10k1 - ODER EMU 10k2" haben - Sogar die neue Audigy 2 wird mittlerweile Supportet! Den Chip kenn ich nicht!

Mittlerweile hat die SB "Dank der KX Treiber" GSIF Unterstüzung!!!

Ja genau, "Gigasampler" wird nun auch im Treiber unterstüzt!!!

Keine - keine eine Karte auf dieser Welt gibt die auch nur annähernt die Qualität für Preis/Leistung!!!

Hau rein - nicht mit mir Leute - :-D :p :-D

Bye...nun hast Du eine leichte Wahl! Ich Gatuliere!!!! Hehe.. :)

...als dann....
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben