Album Mastering

pieffa

pieffa

Registriert
13.09.11
Beiträge
1.304
Reaktionen
550
Punkte
3.270
Hallo ich mische gerade ein Album und habe da folgende Frage wie geht ihr dabei vor? Ich habe jetzt alle Lieder gemischt und würde diese dann die einzelnen Songs in einem Projket laden und dann versuchen die Songs ca. in der Gesamtlautstärke zu fahren und dann erst die Mastering Plugins einsetzen. Ist das so der richtige Weg ?
 
Jo. Noch richtiger wäre, es nicht selber auch noch zu mastern.
 
Ich habe jetzt alle Lieder gemischt und würde diese dann die einzelnen Songs in einem Projket laden und dann versuchen die Songs ca. in der Gesamtlautstärke zu fahren und dann erst die Mastering Plugins einsetzen. Ist das so der richtige Weg ?

Es ist auf jeden Fall ein möglicher Weg, gegen den gar nichts spricht und den auch viele von uns sicherlich gehen :)
 
in der Gesamtlautstärke zu fahren und dann erst die Mastering Plugins einsetzen. Ist das so der richtige Weg ?
Also wenn du mit Mastering Plugins die Summe meinst, also du ladest alle Songs in dein Projekt, passt die Lautstärke an und alle bekommen die gleiche Summe, dann würde ich definitiv nein sagen.
Kein Song kann wie ein anderer genau dasselbe Mastering gebrauchen, geht ja von der Tonart schon nicht.
 
Du meinst wohl die Lautheit?
Ich habe das Wort verwendet das der TE geschrieben hat.
Er muss ja verstehen was ich meine.

G Moll darf nicht zu viele Höhen haben und bei Des Dur muss man mit den Mitten aufpassen.
Ja, wenn er natürlich so etwas (und er wird) wie ein Dynamic Tool verwendet um Resonanzen zu entfernen, dann kann schon passieren das bei G Moll was anderes passiert wie bei Des Dur.
Und wenn er einen Lowcut setzt, dann kann es sein das Des Dur mehr beschnitten wird als bei G Moll.
Vielleicht hat auch die Snare bei Song 3 keine Resonanz wie bei Song 5 weil eine andere Snare verwendet wurde.

Also eine Summe auf alles halte ich nicht wirklich für sinnvoll.
 
ums mal aufn Punkt zu bringen:

wenns für uns Semi-Producer sein soll, dann alles in ein Projekt und die Summe gemeinsam "mastern", wenn ich jedoch bei den Profis mitspielen will, dann geb ich es ab zum Master-Obermotz der ordentlich Kohle braucht dafür

also: alles in ein Projekt ist ok,
oder alternativ dazu wie ich es mache: jedes Lied quasi mit identischer Anzahl an Spuren, Gruppen etc von Beginn an, dann kann man mit den Mixereinstellungen in jedem Projekt identische Bedingungen/Ergebnisse erreichen
 
So erst einmal danke fürs Feedback, also es sind Kinderlieder immer die gleiche Sängerin, dynamische Songs. Wie geht man denn davor?
Passt man die Lautstärke mit dem RMS Pegel an ? Einzelnes Mastering von Tracks habe ich ja schon versucht, aber so ein Album ist nochmal eine andere Geschichte.Vielleicht kennt ja jemand auch ein gutes Video zu dieser Geschichte. Danke im voraus.
Mir gehts halt darum das es als Einheit klingt und nicht der eine Song voll nach vorne etc. natürliches Mastering. Die Lieder sollen auf Spotify etc.
 
Ich habe das Wort verwendet das der TE geschrieben hat.
Er muss ja verstehen was ich meine.


Ja, wenn er natürlich so etwas (und er wird) wie ein Dynamic Tool verwendet um Resonanzen zu entfernen, dann kann schon passieren das bei G Moll was anderes passiert wie bei Des Dur.
Und wenn er einen Lowcut setzt, dann kann es sein das Des Dur mehr beschnitten wird als bei G Moll.
Vielleicht hat auch die Snare bei Song 3 keine Resonanz wie bei Song 5 weil eine andere Snare verwendet wurde.

Also eine Summe auf alles halte ich nicht wirklich für sinnvoll.
Ich dachte immer dieses regelt man im Mix?
 
dynamische Songs. Wie geht man denn davor?
Passt man die Lautstärke mit dem RMS Pegel an ? Einzelnes Mastering von Tracks habe ich ja schon versucht, aber so ein Album ist nochmal eine andere Geschichte.
Aus dem Mix sollte das Verhältnis von instrumental und Gesang gut vergleichbar sein. Damit die Songs gut zusammenpassen ist vor allem wichtig, dass der Gesang von einem zum nächsten zusammen passt. Man kann das Anker-Signal betrachten. Außerdem sollten die Zustände ‚voll/laut/kraftvoll‘ und ‚leise/dünn/zart‘ sich in allen Songs ähnlich anfühlen.
Das geht nach Gehör, ggf. Nach short term oder momentary loudness dazu.
 
Jeder Song wird individuell gemastert. Sonst ist das meiner Meinung nach Pfusch.
 
So erst einmal danke fürs Feedback, also es sind Kinderlieder immer die gleiche Sängerin, dynamische Songs. Wie geht man denn davor?
Passt man die Lautstärke mit dem RMS Pegel an ? Einzelnes Mastering von Tracks habe ich ja schon versucht, aber so ein Album ist nochmal eine andere Geschichte.Vielleicht kennt ja jemand auch ein gutes Video zu dieser Geschichte. Danke im voraus.
Mir gehts halt darum das es als Einheit klingt und nicht der eine Song voll nach vorne etc. natürliches Mastering. Die Lieder sollen auf Spotify etc.

Ich würde es jemand anderes machen lassen, der Ahnung davon hat und es entsprechend bezahlen. Alles andere ist Murks und klingt wie Murks.
 
Hallo ich mische gerade ein Album und habe da folgende Frage wie geht ihr dabei vor? Ich habe jetzt alle Lieder gemischt und würde diese dann die einzelnen Songs in einem Projket laden und dann versuchen die Songs ca. in der Gesamtlautstärke zu fahren und dann erst die Mastering Plugins einsetzen. Ist das so der richtige Weg ?
Mach doch mal soweit, wie du kommst.
 
Achso - ich würde selbstverständlich alle Songs in einem Projekt mastern, aber nicht die gleichen Bearbeitungen auf jedem anwenden. Warum auch, jeder klingt doch anders. Dazu gibts doch Automation oder verschiedene Spuren.
Jeder Song braucht was anderes, damit am Ende alle nach einer Einheit klingen. Sicherlich würde ich auf gleiche Werkzeuge zurückgreifen, aber nur das machen, was jeweils nötig ist.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben