Album als Musiker anonym veröffentlichen, wie?

Dachte es wär schonmal jemand auf die Idee gekommen für Künstler sone Art Postfachsystem anzubieten

Kann das sein, dass du beim Finanzamt oder dem Zoll tätig bist??? :D


Du kannst natürlich auch eine Website aufbauen und dort facebook, YT
und Bandcamp verlinken. Damit bist du dann denke ich fein raus.
 
Ach ich lass einfach die Finger von Webseite und Facebook und basta...

Kann das sein, dass du beim Finanzamt oder dem Zoll tätig bist??? :D
Da mir rein schreibtechnisch das Rüstzeug zu fehlen scheint zu vermitteln, dass es vielleicht nicht jeder toll findet seinen richtigen Namen im Internet zu verstreuen, gebe ich an dieser Stelle auf. Kein Problem.
 
dass es vielleicht nicht jeder toll findet seinen richtigen Namen im Internet zu verstreuen,

Ich glaube, verstanden wurde das schon. Nur leider geht es - meines Wissens nach - rechtlich in Deutschland nicht, etwas quasi "selbst" zu veröffentlichen ohne seinen Klarnamen in irgendeiner Weise damit in Verbindung zu bringen. Die Impressumspflicht (u.a.) verhindert das. Die einzigen Möglichkeiten seinen Klarnamen rauszuhalten ist entweder über Plattformen wie SC oder so zu gehen oder eben über Dritte zu veröffentlichen.

Die Datenschutzgesetze sehen (und sahen schon vor dem 25ten Mai) leider vor, dass eine klar benannte Person zu jeder Zeit für das veröffentlichte Material verantwortlich ist. :/
 
Jeder, der Dich bzw. Deinen Namen kennt und von Deiner Musik weiß, kann deinen Klarnamen zusammen mit einem Release von Dir (das können auch self-released Sachen sein) in eine Datenbank wie discogs.com eintragen, ohne dass Du etwas dagegen tun kannst... Da gibt's viele, die ihr Musikarchiv darüber katalogisieren. Dazu muss man nicht erst bei der GEMA sein, wo dann sowieso der eigene Name zusammen mit veröffentlichter Musik einsehbar ist.
Deine Musik muss also auch in real life ein Geheimnis bleiben.
 
Deine Musik muss also auch in real life ein Geheimnis bleiben.
Und eben das ist es, zumindest in soweit, dass die Leute die von der elektronischen Schiene wissen, keinen Grund haben moch sozusagen zu outen, also bester Freund und Mastering Studio. Insgesamt wissen das halt nur so 5 Leute und ebend darum habe ich mich entschlossen, diesen Vorteil zu nutzen.

Aber ich weiss ja nun, was zu tun ist - das funktioniert nur über eine Art Mamagement, dass auf einer Webseite die Verantwortung übernimmt. Mal schauen, ob nicht ne Werbeagentur sowas machen kann. Oder halt einen Verlag. Mein Masteringstudio bietet sowas z. B. an.

Also ik dank euch!
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben