Hi neu
ist es eigentlich "Ok" wenn ich einen sich für mich gut anhörenden Mix ohne ihn Mastern zu lassen veröffentliche? Bzw. was ist das schlimmste was die Folge sein könnte?
Mögliche Folgen in der Konsumerwelt:
Das der Track starke Frequenzentgleisungen hat auf den verschiedenen Abhörsituationen.
Das die Instrumente schwimmen, also nicht stabil im Mix stehen aufgrund von Phasenproblemen. Daraus kann auch folgen, das sich ein und derselbe Mix, sich auf den verschiedenen Abhören unterschiedlich anhört, von der Gewichtung / Stimmung her...
Das der Track in der Mixphase schon getötet worden ist durch übertriebenen Einsatz von Kompressoren etc.
Mastern bedeutet nicht das Laut prügeln eines Songs, jedenfalls für mich nicht, sondern das auffinden von Fehlern ( Phasen, Frequenzen, Timing, etc. ), die beim mischen durch gerutscht sind, also das berühmte frische paar Ohren...
Zum anderen bedeutet mastern, das heraus kitzeln der Feinheiten, dem Stück leben einhauchen, sowie den "Trackspirit" zu erhalten und heraus zu arbeiten, was natürlich laut prügeln ausschliesst...
Laut machen kannste im Grunde selber, Limiter drauf und gut ( simpelste Variante ).
Wenn dein Mix sich für dich gut anhört, zuhause....
Heißt das noch lange nicht, das er auch draussen in der Konsumerwelt funktioniert...
Mastern bedeutet schlussendlich, die letzte Kontrollstelle an dem Tor zur Konsumerwelt.
Jeder muss für sich überlegen ob mastern lassen oder nicht. Ob man so fit ist, das mastern der eigenen Tracks selber zu machen, da man 2 verschiedene Gedankngänge im Kopf habem muss. Die grösste Frage die sich für einen selbst stellt ist und damit meine ich gerade diejenigen, die denken das sie die geilsten auffe Welt sind.
Ob man damit klar kommt, wenn der Masteringmensch sagt...
An der Stelle stimmt das und das nicht...
Dieses Instrument stört jenes und jenes Instrument.
Die Phasenlage bei 01:43 von dem Instrument auf der linken Seite drückt alles weg und das Instrument schiebt sich zu sehr in den Vordergrund...
Usw. usw. usw.
Mastering ( gutes ) bedeutet Teamarbeit...
Ich hoffe Dir hilft das ein wenig bei der Entscheidung mastern oder nicht...