Akustukschaum notwendig?

• Ersteller ozanerden
  • Erstellt am
O

ozanerden

Reaktionen
0
Hallo Freunde. Ich betreibe zuhause in meinem 12qm ZImmer Aufnahmen. Hierbei benutze ich als Equipment Rode Nt2A , Rokit 5 , RME Fireface 400. sollte ich die wände mit akustikschaum versehen????

Die Frage ist genau so nichtssagend wie wenn du gefragt hättest "soll ich die Wände rot anstreichen?" :-D

Erzähl mal etwas mehr über den Raum, seine Form und sein Innenleben. Für vernünftige Gesangsaufnahmen brauchst du ne Gesangskabine, notfalls baust du dir eine aus nem Wäscheständer und ner Winterdecke ....

Wie würdest du selbst den Sound in deinem Zimmer beurteilen (an deinen eigenen Mixes und Referenztracks) ?

lg

danke erstmal für die schnelle antwort. also das zimmer ist eigentlihc symmetrisch aufgebaut. auf der linken seite ist ein riesen kleiderschrank, der schon viel schluckt. rechts ist ein fenster. wenn ich die aufnahmen mache, höre ich , dass der sound irgendwohin weggeht. sollte ich die kompletten wände dämmen ? oder nur einen teil??

Ok, war ein bisschen viel aufeinmal verlangt von mir oben... dann eben Stück für Stück ... was ist genau dein Problem? Was ist dein Grund, der dich dazu bewegt unbedingt Schaum an die Wände zu kleben/hängen ? :)

ich wollte lediglich nur wissen, ob es klanglich bessder wird, da ich es noch nie ausprobiert habe. spiele zb eine akustische giarre ein und die frage ist, ob es klanglich besser ist, wenn ich akustikschaum mit einbeziehe

Der Klang sollte sich nicht allzusehr verändern zumindest nicht maßgeblich. Was hängt denn noch so hinterm Mikro? Irgendwo ein Gate verbaut?

ne also nur das nt2 und der geht dann direkt ins fireface und dessen preamp wird benutzt. sollte da noch was dazwischen ? hab es mal mit dem sm pro audio tc II preamp versucht. der klang war total besch....en.

...und selbst wenn, falls im Hintergrund dann doch mal ein Auto vorbei fährt, dann hat man diesen Moment für die Ewigkeit festgehalten :-D

Schwierig zu beurteilen, man müsste sich den Sound eben mal anhören um sagen zu können wo es problematisch ist. Natürlich kannst du theoretisch den ganzen Raum mit Schaum voll machen, keine frage, aber das bringt eben nur dann etwas, wenn du zZ (und ohne den Schaum) auch ein Raumproblem hast ;)