Akustische Optimierung einer Recording-Ecke für Klavier

  • Ersteller TobiTob
  • Erstellt am
T

TobiTob

Registriert
13.06.11
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo allerseits,

ich bräuchte euren Rat bei einem innenarchitektonisch wahrscheinlich etwas ungewöhnlicheren Projekt. Ich hab seit kurzem ein Klavier, dass in einer (großzügigen) Ecke direkt im Eingangsbereich der Wohnung steht. Diesen kompletten Bereich möchte ich akustisch optimieren, auch weil ich Recording-Ambitionen habe und das Klavier möglichst gut mikrofonieren will.

Ich poste im nachfolgenden auch ein paar Bilder von dem Raum.

Besonderheiten sind u.a.

- Klavier steht im 45°-Winkel in der Ecke

- der ganze Bereich öffnet sich nach rechts in ein großes Wohnzimmer

- die Rückwand ist eine 45°-Dachschräge mit Fenster

- alle Wände sind Rigips (Dachgeschoß)

In der Ecke hinter dem Klavier steht momentan eine kombinierte Homatherm/Hanf-Basstrap (180 x 40 x 20 cm), die ich mir mal für meinen Studioraum gebaut hatte.

Ich habe jetzt schon mal eine Messung mit ECM8000 und Carma gemacht (Diagramme für L/R siehe unten). Auf den Fotos könnt ihr auch sehen, wo ich Lautsprecher und Mikro plaziert hatte.

Womit würdet ihr hier anfangen bzw. was macht alles Sinn? Mehr Basstrapping in der Ecke, Absorber an den Seitenwänden/an der Decke, Diffusoren an der Rückwand? Vielleicht auch einen schallschluckenden Vorhang nach rechts zum Rest des Raums?

Schon mal besten Dank im Voraus für jegliche Tipps!

- Tobi
 

Anhänge

  • _1060474.jpg
    _1060474.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 181
  • _1060470.jpg
    _1060470.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 166
  • _1060469.jpg
    _1060469.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 162
  • waterfall_r.jpg
    waterfall_r.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 162
  • waterfall_l.jpg
    waterfall_l.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 161
  • spectrum_r.jpg
    spectrum_r.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 164
  • spectrum_l.jpg
    spectrum_l.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 159
das wichtigste für einen aufnahmeraum: wie klingts jetzt und wie soll es dann klingen?
 
Der jetzige Klang des Raums ist für mich schwer einzuschätzen, weil ich das Klavier nie anderswo gehört habe, und deswegen nicht weiß ob gewisse klangliche Unausgewogenheiten am Raum oder am Instrument selber liegen (zB gibts so ein Dröhnen beim f# und ein Klingeln beim d").

Generell soll der Raumklang halt möglichst ausgewogen sein nach den üblichen Idealvorstellungen, die man fürs Recording so hat. zB scheint mir laut Wasserfall ja bei 100 Hz was im argen zu liegen...
 
dein wasserfall ist ungüntig skaliert... eigentlich willst du den bereich bis -60dB sehen, bei dir sieht man eher gerade nur bis -30 (wenn ich den mittelwert des oberen frequenzbereichs als referenz nehme)

d.h. die echte ausklingzeit ist vermutlich noch weit länger wie das jetzt ersichtlich ist.

in welche musikrichtung solls denn eher gehen, solo-klassik-klavier, begleitende funktion in nem popsong, rockballade...?!
 
Meine Aufnahmen gehen auf jeden Fall Richtung Solo-Klavier.

Danke für den Tipp mit dem Wasserfall, ich hab mir gerade die REW-Software runtergeladen und werde damit nochmal neu messen.

Ein weiterer Aspekt bei mir ist übrigens auch, dass ich den Schall minimieren will, der durch die rechte Rückwand durchgeht, weil dahinter ein Zimmer liegt, dessen Bewohner ich schalltechnisch möglichst wenig belästigen will.
 
Ein weiterer Aspekt bei mir ist übrigens auch, dass ich den Schall minimieren will, der durch die rechte Rückwand durchgeht, weil dahinter ein Zimmer liegt, dessen Bewohner ich schalltechnisch möglichst wenig belästigen will.

das wird sehr schwierig wenn du keine größeren baulichen maßnahmen vor hast...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben