Akustische Gitarre verzerren?

N

NULL

Guest
hallo zusammen

gibt es eine möglichkeit, eine akustische gitarre mit nem mic abzunehmen und gleichzeitig mit irgend einem programm den sound zu verzerren (ev. sogar realtime)? damits wie eine e-gitarre tönt?

ich weiss, eine e-gitarre wär da nicht schlecht ;-) aber hab halt kein geld...

gruss & danke
 
hi ! realtime .. hmmm ... könntest es ja einfach mal probieren mit nem effektgerät, glaube aber kaum, dass ein befriedigendes ergebnis erzielt werden kann.

ansonsten gibt es halt nur tools zur nachbearbeitung.

entweder den "amplitube":
AMPLITUBE € 439

oder den "ReValver":
ReValver $99

... damit kannste das machen, was du meinst ...
einfach mal die demos abchecken ... mich persönlich hat der amplitube schon sehr begeistert, der Revalver ist leider nicht so ausgereift, dafür aber weitaus billiger

ansonsten bleibt halt nur noch der weg über steinberg virtual guitarist ...
da musst du aber nichts mehr selber aufnehmen bzw. bearbeiten lassen, sondern kannst einfach drauflos editieren ... soll auch ne sehr gute qualität haben .. ist aber auch nicht ganz billig & es gibt leider keine softwaredemos :( ... aber die soundfiles sind schon sehr nett ...

Virtual Guitarist "ELECTRIC EDITION"

gibt glaube ich hier auf hr.de nen test davon. einfach mal die artikel durchforsten auf der hauptseite.

hmmmm aber ich les gerade du hast eh kein geld zur verfügung ... dann bringen die vorschläge ja gar nix .. ohne moss nix los ! :-D


ok so far
C`Ya
stamp
 
Hallo,
das ganze gibts auch als Freeware. (na gut, vielleicht nicht in der selben Qualität)

Da gibt es zum Beispiel den GreenMachine Amp als VST Plugin.
 
:-D ... aber ist ja free ... das dürfte ihm helfen :-D ... hat ja kein geld ! hab ihn gerade mal ausprobiert .. ist wirklich gar net sooo schlecht ... könnte eventuell sogar reichen je nachdem was er brauch !
 
mmh eine reine Akustikgitarre per Mic oder Piezo Pickup abgenommen wird nie wie ne ordentliche E-Gitarre klingen. Die beste Möglichkeit wäre es, einen magnetischen Tonabnehmer einzubauen, dann hast du prinzipiell ne E-Gitarre (vgl. Teenage Dirtbag Video von Wheatus). Da wirst du aber erst ziemlich rumprobieren müssen, bis du einen passenden Tonabnehmer gefunden hast. Einfacher wäre wirklich, sich ne E-Gitarre zu kaufen.
 
hi alle

DANKE vielmals für die tips... kanns leider erst am abend ausprobieren, aber ich denke, dass da schon was brauchbares dabei ist!!

ich werd mich dann mal melden..

bis dann
 
so, hab das jetzt mal ausprobiert mit meinem pc, aber das resultat war nicht seehr überzeugend.

wenn ich den greenmachineAmp benütze rauscht/knistert es extrem stark bei den meisten vorgebenen einstellungen.

liegt das an meiner soundkarte oder pc? als mic benütze ich ein sennheiser e825 s (eigentlich für voc). dieses ist sowieso viel zu leise, und ich kann den aufnahmepegel im cubase nirgends ändern (bei den audiosettings des pc's schon, aber da bin ich schon auf dem maximum).
oder kann man das doch im cubase ändern?

in erster linie interessiert mich, wie ich dieses rauschen wegbringe! :-?:-?

das besteht auch schon ohne effekte, aber nur ziemlich leise.

bin dankbar für alle ratschläge...

gruss


meine technischen angaben:

p4 1.6 Ghz
256 MB RAM
soundblaster 16 awe 32 treiber
nvidia geforce 2 mx


habe gerade bemerkt dass der sb-treiber inaktiv ist wegen irgend einem konflikt. dafür ist ein "soundmax integrated digital audio" treiber aktiv... auf irq 17
keine ahnung - aufnehmen und wiedergeben funktioniert soweit... mehr schlecht als recht
 
Hi
Hier noch die absolute "Radikalkur" - Git Sound Puristen bitte nicht weiterlesen...

Nimm n Mikrofon, moeglichst ein Billiges, haeng das ins Schalloch von der Klampfe, und stoepsle das Mik in nen Git Amp ( NICHT SYMMETRISCH ! - also Mikrofon auf Klinke)
Dreh den Amp am Master aber bitte LEISE!
Und nimm das dann irgendwie auf...
Am besten mit 2 Mikrofonen, eins vor der Gitarre, ein anderes vor der Box.
Wenn Du in der Lage bist, die Feedbacks zu kontrollieren, Mann, das kann abgehen.


mfg
 
Hm warum so kompliziert am PC?
Machts euch nich so schwer ...

Gibt in meinen augen zwei möglichkeiten:
Eine Halbakustische Gitarre (z.B. http://www.netzmarkt.de/thomann/epi...info.html?sn=4efa692977b4a57ca7f40a2bc811f9c8) an einen Verstärker anschliesen der einen Fußschalter anschluss hat und per Mic abnehmen oder eben diesen Anschluss selbst löten (musst du mal ne Anleitung suchen).
Dann kannste auch den MEtall Verstärker von Boss dran basteln hehe...

Joa das sind meine Ideen, is doch easyer oder? Das mic is eh da denk ich wenn du die Gitarre abnimmst...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben