Akustische Gestaltung Aufnahmeraum

• Ersteller matthes
  • Erstellt am
M

matthes

Reaktionen
0
Moin Moin,

ich möchte mir in meiner Wohnung einen kleinen Raum als Aufnahmeraum für überwiegend Gesang und Akustikgitarre einrichten.

Auf der maßstabgetreuen Skizze hab ich alle Maße etc. eingetragen. Hinzuzufügen ist, dass ich nicht genau weiß, woraus die Wände sind. Es lassen sich ziemlich leicht und ohne Schlagbohrfunktion Löcher in die Wand bohren. Vielleicht Kalksandstein?

Die überliegenden Wände sind parallel und der Raum klingt irgendwie komisch. Deswegen hatte ich die Idee, dass ich erstmal zusätzliche Wände (aus Spanholz) in den Raum ziehe (rot in der Skizze). Dann wäre lediglich in der Mitte des Raums noch ein kleiner Teil der ursprünglichen Wände parallel.

Meint ihr, das ist eine gute Idee? Oder ist es nur mit erheblichem Aufwand hinzubekommen, dass der Raum einigermaßen gut klingt.

Lg,
Matthes

Anhänge

• IMG.jpg
    842,8 KB · Aufrufe: 91
hi,

du hast doch sicher noch ein viel größeres wohnzimmer.

dieser raum wird nie wirklich gut klingen für deine anforderungen. er ist zu klein.

ein normalgroßes typisch eingerichtetes wohnzimmer mit regalen, sofa, pflanzen usw wird gerade für akustikgitarren immer besser klingen als dieser kleine raum bis aufs letzte mit teuersten akustikelementen vollgepackt.

ich würde ihn eher als lagerraum für mobile akustikelemente nutzen die du dann ins wohnzimmer schiebst wenn du einen song aufnehmen willst.

lg

Danke für deine Antwort, Black-Bender.

..mmhhh, Mist, das hab ich mir schon gedacht. Kannst du grob abschätzen, was da kostenmäßig auf mich zukommt, wenn ich mir fürs Wohnzimmer solche mobilen Akustikelemente baue?

ich schätze mal alles was du momentan entbehren kannst.

EDIT:

wie klingt denn dein wohnzimmer momentan?

mach doch mal ein paar bilder. bitte auch von der decke.

spielt frau/freundin eine rolle?
die akzeptanz der damen ist was sowas angeht ja allgemein sehr gering.

ach, kriegt man die umsonst? ;-)

ok, ich mache morgen Bilder und versuche, an den Grundriss zu kommen. Ich wohne hier allein, ohne nörgelnde Freundin... Bis morgen und Danke nochmal...

damit wollt ich sagen dass du eh nur so viel bauen kannst wie du finanzieren kannst und dann halt das beste daraus machen musst.

da wird nur selbstbau in frage kommen.

bist du handwerklich geschickt?
müssen die akustikelemente optisch hochwertig aussehen?
wie sehen die platzbedingungen im wohnzimmer aus? (bilder)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben