akustikgitarre: geschwindigkeit

Ewert

Ewert

Registriert
05.09.04
Beiträge
5.348
Reaktionen
158
Punkte
6.422
hey,
ich möchte lernen, wie zb. bei spanischer gitarre üblich, sehr schnell zu spielen. nehmt ihr den wechselanschlag, den daumen oder das plec?
kennt jemand ne seite mit guten übungen?
...bis jetzt hab ich mich mit sweeping "gerettet". :D
das langt aber nich mehr...
wer weiß rat?
 
>> ....nehmt ihr den wechselanschlag, den daumen oder das plec?

Spiel mit den Fingern..... ,)

Micha
 
Mit was man spielt ist völlig wurscht, Übung macht den Meister. Das geht nicht von Heute auf Morgen.
 
nun ja, es ist ja nich so, daß ich das noch nie geübt habe. außer mit sweeping hab ich mich auch noch mit picking gerettet. kennt denn jemand ne seite mit guten übungen?
die dürfen ruhig schwer sein, spiel schon länger...
wie habt ihr das denn geübt? eine phrase immer wieder gesteigert und dann die nächste? oder tonleitern gleichmäßig übers griffbrett?
 
@AK

>> Mit was man spielt ist völlig wurscht

Ja neee - is klar....
Dann kannst Du mir ja sicher erklaeren, mit welcher Uebung man einen Rasguedo imitieren kann?? :D

Micha
 
Hi,

besorg dir das Buch: >Pumping Nylon< von Scott Tennant.

Da steht alles drin was du brauchst.
Gute online Sachen dazu kenne ich leider nicht.

Gruß

Wolfgang
 
sbv0001 schrieb:
@AK

>> Mit was man spielt ist völlig wurscht

Ja neee - is klar....
Dann kannst Du mir ja sicher erklaeren, mit welcher Uebung man einen Rasguedo imitieren kann?? :D

Micha

hey sbv0001,
ich weiß nicht, was ein rasguedo ist, aber vielleicht kannst du´s mir erklären(die übung auch)?
wär toll...
@ jafko: danke, werd ma ebayen....
 
Hallo,

nun ja:

schnell spielen ist so eine Sache:

rein anatomisch und auch physikalisch bist Du mit Deinen Finger wesentlich schneller wie mit´m Pleck. Ist eigentlich auch klar den während der eine Finger die Saite anschlägt können weitere drei Finger und ein Daumen was anderes machen, wobei mit´m Pleck musst Du ja um vom einen zum anderen Ton zu wandern immer die ganze Hand hinbewegen und kannst dann auch nur diesen einen Ton anschlagen- eigentlich sehr uneffektiv.

Deshalb bist Du mit Deinen Fingern schneller als mit Pleck. Natürlich kommt es aber darauf an was Du eigentich machen willst. Wenn Du Hardrock- Licks mit den Fingern spielen willst ist es auch nciht ganz so das Richtige, weil Deine Finger die Saite garnicht so hard picken können damit sich das Ganze auch vernünfitg anhöhrt. Deshalb würde ich Dir da eher zum Wechselschlag mit Pick raten und eben zu üben.

Ansonsten entsteht Geschwindigkeit durch Präzission. Mein ehemal. Gitarrenlehrer hat immer gesagt: "Geschwindigkeit ist ein Nebenprodukt der Präzission"
Wie Du aber sicher selbst schon gemerkt hast ist meistns die picking Hand der Schwachpunkt. Warum hab´ ich ja ober erklärt.

Wenn Deine Technik keine Macken hat, Du Dir also nicht irgendwelche Fehler über die Jahre angewöhnt hast, ist Schnelligkeit eigentlich eine reine Disziplin- Sache. Jeden Tag einige Stunden mit [g=64]Metronom[/g], am besten auf der Konzertgitarre (oder zumindestens Clean) üben dann wird das schon.

Troy Stetina´s Speed Mechanics For Lead Guitar ist eine recht hilfreiche Literatur.

Übrigens rein geschwindigkeitsmäßig sehen spanische Gitarristen gegenüber amerikanischen Banjo Spieler recht alt aus.

Gruß Mike
 
Hi,

konzertgitarre mit fingern spielen. wechselschlag mit gutem Fingersatz, jeder Ton sollte an prenzligen Stellen einen genau vorher definierten Finger haben. Nicht einfach spielen wie es eben gerade kommt. Die Fingerreihenfolge und Anzahl kommt ganz auf das Lick an.

zum Beispiel wechsel von Mittelfinger auf Zeigefinger bei gleichzeitigem Wechsel auf eine höhere Seite vermeiden etc.

Also zuerst einen guten Fingersatz ausdenken, und dann langsam beginnend mit diesem Einüben. dann klappts.

Rasgueado ist eine Spezielle Flamenco Schlagtechnik. ist etwas blöd zu beschreiben...
man schlägt dabei sehr kurz hintereinander mit jedem Finger die Seiten an. Also beginnend mit dem Kleinen finger nach unten, kurz danach mit dem Ringfinger etc.

oft legt man die Finger davor alle am Daumen an und schnippt sie dann der Reihe nach alle auf die Saiten, dadurch kriegt man schön viel Druck drauf.

Das ganze mit einem hübschen Flamencoakkord gibt den unverkennbaren Sound! :)

Gruß
Markus
 
wenn du mit den fingern spiene willst, empfehl ich dir classical gas..aus meiner sicht gibs nichts besseres um schnell spielen zu lernen, mit diesem song habe ich begonnen und ich sags dir, wenn du denn richtig schön beherrscht, mit allen schwierigkeiten und co. dann kannst schnell spielen, und hast auch ein geiler song auf den die mädels (und auch boys :D ) stehen..ich rede aus erfahrung ;) aber wie schon gesagt, üben macht den meister..

jan
 
Mabi schrieb:

Rasgueado ist eine Spezielle Flamenco Schlagtechnik. ist etwas blöd zu beschreiben...
man schlägt dabei sehr kurz hintereinander mit jedem Finger die Seiten an. Also beginnend mit dem Kleinen finger nach unten, kurz danach mit dem Ringfinger etc.

oft legt man die Finger davor alle am Daumen an und schnippt sie dann der Reihe nach alle auf die Saiten, dadurch kriegt man schön viel Druck drauf.

Das ganze mit einem hübschen Flamencoakkord gibt den unverkennbaren Sound! :)

Gruß
Markus

das kenn ich/kann ich... kannte es nur bis jetzt unter dem namen crescendo!
verbessert mich, bin immer bereit zu lernen... ;)
 
das kenn ich/kann ich... kannte es nur bis jetzt unter dem namen crescendo!

nope. crescendo bedeutet lautstärke-steigerung.
 
hallo leute ich spiele eine andere gitarrenart und möchte mich an dieser stelle einmischen.

grad bei der saz ist eine schnelle spielweise üblich. ich bin fleissig am üben. manchmal stelle ich mir die frage

"ist die max. geschwindigkeit bei jedem menschen schon physisch vorherbestimmt? ich meine jeder hat bestimmte vorbilder und diese sind verdammt schnell. kann man mit viel üben definitiv so schnell werden wie diese oder ist das auch irgendwo veranlagung?"
also hört es irgendwo auf.

was meint ihr?
 
ich denke mal bis zu einer gewissen geschwindigkeit kommt jeder mit ein bisschen (viel) üben :p aber meiner meinung nach sind die meisten topgitarristen schon ausnahmen..
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
505
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben