Akustikgitarre für einen 11-jährigen

  • Ersteller Industrial
  • Erstellt am
Industrial

Industrial

Registriert
22.05.05
Beiträge
932
Reaktionen
0
Punkte
1.028
Hallo Leute,

mein Bruder wird in einer Woche 11 Jahre alt und will [g=422]Gitarre[/g] anfangen zu spielen. Die Frage ist jetzt welche...

- Soll er schon eine 4/4 nehmen oder eher 7/8 ? Er hat eine normale Körpergröße für sein Alter.

- Konzert- oder Westerngitarre? Ich hab gelesen, dass die Westerngitarre erst ab 13 Jahren empfohlen wird, da die nötige Kraft in den Fingern noch fehlt. Was sagt ihr dazu? Der will die im Moment eher für Strumming.

- 150-200 Euro will er dafür ausgeben. Natürlich werden wir ein paar bei Musik-Produktiv anspielen, ich wäre trotzdem für paar Tipps dankbar.

Vielen Dank

Daniel
 
in der Regel ist in diesem Alter meistens das 7/8 Modell als Klasssikgitarre von Vorteil, da die "Fingerchen" für "ausgewachsene" Modelle noch zu kurz sind. Westerngitarren sind auf Grund der verwendeten Stahlsaiten nicht zu empfehlen, da wird das Bruderherz eher schnell die Lust daran verlieren.
Zu einem späteren Zeitpunkt wenn die Finger und die Kraft schon ordentlich gewachsen sind, kann man ja immer noch auf Stahlsaitengitarren wechseln.
Da du "Strumming" erwähnt hast, wäre eine E-[g=422]Gitarre[/g] eine Überlegung, da hier dünnere Saiten drauf sind und vielleicht will dein Bruder ja mal ein Satriani werden ?
 
Mein Vorschlag

Brüderchen auf jeden Fall die [g=422]Gitarre[/g] im Fachhandel ausprobieren lassen.
Er wird dann entscheiden, welche ihm am besten in den Händen liegt und welche ihm
liegt oder nicht.
Von einer E-[g=422]Gitarre[/g] würde ich aus Erzieherischen Gründen abraten.
Frei nachdem Motto, erst mal hier üben und was bringen, danach gehts weiter.

Habe das bei meiner Tochter so gemacht und der kleine Motivationsschub auf Ausicht auf eine E-[g=422]Gitarre[/g] hat sie üben lassen, üben lassen, üben lassen.......
 
Danke für die Antworten.

Zwischen der 7/8 und 4/4 ist ja kein großer Unterschied, deswegen gibts ja auch kaum welche. Vielleicht doch eher 4/4?

E-[g=422]Gitarre[/g] möchte er nicht, er will nur Akkorde schrammeln und singen :). Ach ja, die [g=422]Gitarre[/g] will er übrigens überall mitnehmen.

Manche Hersteller bieten ja auch Westerngitarren für Kinder ab 10 Jahren an, mit einer Mensur von 592mm. Er ist im Moment ca. 1,50 groß, würde also erstmal passen. Das sind allerdings 3/4 Gitarren.
 
Industrial

Er will die [g=422]Gitarre[/g] überall mitnehmen..........

Klar, macht ja auch Stimmung am Lagerfeuer.
Vergiss ihm aber nicht, klarzumachen, dass die zum musizieren ist und nicht zum verheizen, wel, das Holz so schön trocken ist
Pubertäre kommen wahrlich auf die verrücktesten Ideen.

:) :) :)
 
Hier eine kleine Hilfe bzgl GitarrengrößeEmpfehlungen für Kinder u Jugendliche

http://www.egta-d.de/

Im linken Menü auf "Gitarrekauf" klicken

lg
Andi
 
@Petra

er ist ein braver Junge :).

@lauro

Danke für den Link. Laut der Homepage kann man die Größe ermitteln, in dem man die Körpergröße mit 0,36 multipliziert. Auf einer anderen stand was von 0,4.

Ich glaube es wird eine 7/8 und es sieht im Moment nach einem Blindkauf aus. Musik-Produktiv führt im Moment keine und die kleinen Gitarrenhändler in meiner Umgebung auch nicht. Bei Thomann werden 13 angeboten, aber 500 km fahre ich nicht :).

https://www.thomann.de/de/cat.html?gf=7-8_konzertgitarren&oa=pra

Mögliche Empfehlung vielleicht?
 
hey,

ich empfehle dir eine 3/4 [g=422]gitarre[/g], weil es gut sein kann, dass ihm eine 7/8 [g=422]gitarre[/g] noch zu gross ist. die wäre dann ab 13 jahren was für ihn...

zum anfangen würde ich auf jeden(!) fall eine konzertgitarre nehmen.

warte, ich such dir mal eben eine raus...


https://www.thomann.de/de/hoefner_hc504_3_4.htm

die ist auch preiswert genug, so dass dein bruder in 2 jahren eine richtige [g=422]gitarre[/g] kaufen kann;)

yamaha ist sehr gut in diesem preissegment.

gute verarbeitung, bundreinheit.
 
mhm... jeder kleine musikhändler hat bei uns ein paar 7/8tel rumliegen... und die qualität/auswahl der geschäfte ist wirklich extrem, dürftig ... kann ich mir nicht vorstellen das man da im umkreis von 50-100km nix findet ehrlich gesagt.
frag doch mal ne nahegelegene musikschule woher die ihre instrumente beziehen bzw. was für händler die empfehlen.

würd auch ne 7/8tel empfehlen... hab auch mit 10/11 angefangen und mir auf meiner "eigenen" deutlich leichter getan am anfang als auf der "großen" von meiner schwester.

ich würd hier ehrlich gesagt auch nicht so wahnsinnig viel investieren... es ist ziemlich egal wie gut das ding wirklich klingt, hauptsache sie ist anständig verarbeitet. die ersten 1-2 jahre sind sowieso die finger im weg und kinder/jugendlichen haben seltenst ein so ausgebildetes gehört dass sie da nen rießen unterschied hören würden.... 100-150 euro reicht also imho.

wenn er mit 14/15 noch spielt kann er das gesparte geld dann in ne 4/4 stecken, hat er im endeffekt mehr davon.
 
Aus eigener Erfahrung (ich geb Unterricht, da sind auch zwei Kinder dabei...):

Gitarrengrösse
- Vergiss die Formeln mit Körpergrösse x pi usw. Schau dir die ausschliesslich die Handgrösse des Jungen an. Mein 13jähriger Schüler hat eine Riesenpranke, dem hab ich gleich die 4/4 in die Hand gedrückt. Eine 2/4 ist mit Sicherheit zu klein für einen 11jährigen.... ausprobieren, ausprobieren. Niemand kauft ein Auto ohne Testfahrt, hoffentlich.
Aus dem Stehgreif würd ich zuerst mal eine 3/4 abgreifen.

Gitarrenart
- Wenn schon Westerngitarre von Anfang an, dann wenigstens eine mit 10er oder allerhöchstens 11er Saiten. Ich würde jedoch eher versuchen, dem Kind die ersten Akkorde auf der klassischen [g=422]Gitarre[/g] beizubringen. Kann mir nicht vorstellen, dass ein 11jähriger von sich aus Westerngitarre spielen will.... für Kinder gibts eh nur E-Gitarren und "O-Ton" Hohlgitarren.
 
Vielen Dank für die Antworten :).

Ja, es wird eine Konzertgitarre werden. Ich hab ihm gestern meine Konzertgitarre in die Hand gedrückt und kurz gezeigt wie Em geht. Er hatte echt große Probleme die Saiten durchzudrücken, ist aber wohl normal für sein Alter. Eine Westerngitarre macht keinen Sinn.

@Ewert

Er will maximal 150 ausgeben, da er sich nicht sicher ist, ob es das richtige Hobby für ihn ist.

Die hier fand er gut:
https://www.thomann.de/de/pro_arte_gc_100_ii.htm

@startom und daVogi

Ich versuche in Bielefeld mit meinem Bruder was zu finden, da gibts ein paar kleine Läden, die hoffentlich ein paar Modelle führen. Wir hatten eigentlich vor Musik-Produktiv zu besuchen, aber laut der Homepage bieten die nur 2 7/8 Modelle an, die im Moment nicht verfügbar sind.
 
warum nicht ne e-[g=422]gitarre[/g] ?


das mit dem ab 13 erst akustik finde ich nen schmarrn.

ich hatte mit 7 jahren schon ne akustik mit stahlsaiten und spielte auf der lieber als auf dem nylonhobel...


und mit 10 dann natürlich ne e-[g=422]gitarre[/g] ;)


ich habe schüler die mit 10 schon e-[g=422]gitarre[/g] anfangen, kein problem, darfst halt kein 100 watt stack kaufen, das kann böse enden... :)


e-[g=422]gitarre[/g] ist sogar einfacher da der hals schmaler ist und kinder eh kleine hände und finger haben.


lg noise
 
ich war ebenfalls lange jahre gitarrenlehrer und finde, du erzählst quatsch, sorry.

mit ner e-git anzufangen ist unklug.

dein argument, der hals sei schmaler und es lasse sich leichter greifen ist genau eines der zahlreichen argumente gegen eine egit als anfangs - instrument.
wie sollen sich da die muskelgruppen stärken und die bänder dehnen?

erst die GRUNDLAGEN und die lernt man auf einer konzertgitarre.
 
@Noisezone

Mein Bruder steht nicht so auf Rock, er mag den "Lagerfeuer"-Klang. Mit E-[g=422]Gitarre[/g] könnte er sicherlich leichter die Akkorde greifen, aber er hätte kein Gefühl für die Lautstärke eines Instruments und Fingerpicking wäre auch sehr schwer.
 
früher oder später wird er e-[g=422]gitarre[/g] spielen ^^

aber gut für lagerfeuer ungeeignet

@ ewert

"erst die GRUNDLAGEN und die lernt man auf einer konzertgitarre"

sry das ist vorkriegsdenken der alten generationen...

man sollte dann wohl auch erst klavier spielen bevor keyboard.. ?!?

die muskeln bauen sich da ebenfalls auf.

ein konzertklampfenspieler der auf e-[g=422]gitarre[/g] wechseln kann nicht bending und findet das schwer, soviel zum thema muskeln....


aber wir wollen ja niemand zwingen, der schüler entscheidet

lg noise
 
Mein Sohn ist 13 und 1,72cm groß. Er hat eine 4/4... Was ich damit schreiben möchte ist das NICHT das Alter, sondern die Größe (insbesondere die Fingergröße) entscheidend ist - also ab in einen Musikladen...
LG
Silvo
 
Noisezone schrieb:

@ ewert
in konzertklampfenspieler der auf e-[g=422]gitarre[/g] wechseln kann nicht bending und findet das schwer, soviel zum thema muskeln....


lg noise

meiner erfahrung nach ist es genau anders herum, da man bei einer konzertgitarre mehr kraft aufwenden muss um ein bending zu spielen oder um überhaupt zu greifen.

diesen schülern fällt das dann beim umstieg auf die egit leicht.

lass mal testweise einem schüler, der auf der egit gelernt hat, nen f [g=251]dur[/g] barree greifen und den dann zupfen.

er wird probleme haben, weil seine muskeln auf die art bisher nur sehr gering beansprucht wurden.
 
auf die größe kommts doch immer an ;)


ne es geht darum dass auch 6 jährige mit e-[g=422]gitarre[/g] anfangen können und dürfen.


ich schicke jedenfalls keine schüler weg die mit unter 10 jahren lieber e-[g=422]gitarre[/g] lernen wollen als klassikgitarre.


es gibt allerdings auch eltern die drängen dann das kind dazu erst klassikgitarre zu lernen und später dann e-[g=422]gitarre[/g].

das kind spurt und verliert nach einem jahr die lust an dem instrument...

ich hab auch mit klassikgitarre angefangen, fands gut und machte spass,hab aber immer was anderes spielen wollen als freude schöner götterfunken...


es hat auch ziemlich lange gedauert in good old germany bis pop/rock/jazz [g=422]gitarre[/g] als studiumsfach überhaupt anerkannt wurde...
 
Ist doch über, die Diskussion.
Der Junge will Lagerfeuer...nix Strom.
 
eben, brennen tun sie eh alle ;)


die einen etwas länger die anderen etwas weniger...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
487
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben