Akustikgitarre aufnehmen

W

wynton

Registriert
08.07.07
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
11
Hallo erstmal

bin neu hier und werf mal ein Hallo in die Runde. Tolle Seite !!

Also ich bin absoluter Anfänger im Homerecording und möchte meine Akustikgitarre per Micro aufnehmen. Der Sound soll schon akzeptabel sein, brauch aber keinen Studiozwecken genügen, da die Aufnahmen für den privaten Gebrauch gedacht sind.
Habe mich mal ein wenig hier umgeschaut und mal beispielhaft folgendes gefunden:
https://www.thomann.de/de/tascam_us_122_l.htm da wäre der Tascam us 122 und da stelle ich mir vor folgende Mikros dranzuhängen:
https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc100ii_stereoset.htm
Tja jetzt weiß ich nicht ob Stereo sein muß, oder ob für diese Zwecke nicht ein Mikro reicht. Aber ich stell mir vor, dass ne Stereoaufnahme dann bspw. über die Anlage besser klingt? Eigentlich reicht mir das erstmal. Beabsichtige da zur Zeit nicht mehr, aber wer weiß vielleicht soll ja mal auch Gesang dazu.
Ja ich würd mich freuen, wenn ihr mir da ein wenig bei der Entscheidungsfindung helfen könnt.

Thx vorab
wynton
 
Hallo!
Die Tascam Kiste soll ganz gut sein kenne viele Leute die sie haben. Die Mikros sehen auch ordentlich aus! Aber um einen Irrtum zu vernichten: Du kannst auch mono aufnehmen und auf stereo mischen! Bei einer Akustikgitarre ist beides okay.
Entweder du nimmst ein [g=116]Mikrofon[/g] und stellst es mit einem 15cm Abstand vor die Gitarre und dann so etwa auf Höhe des 11. bis 12. Bundes in Richtung Schalloch. Oder du stellst eins so wie eben beschrieben auf und das andere auf den Korpus gerichtet weil dort die Mitten ankommen und der meiste Klang stattfindet. Wenn du also 2 Mikros aufstellst hast du so ziemlich alles an Geräusch drauf was so aus einer Gitarre kommt. Du musst letzen Endes deinen Lieblingsklang finden. Prizipiell gillt : Griffbrett = Höhen, Schallloch= [g=118]Bass[/g] und Korpus = Mitten. Dies musst du in einem ausgewogenen Verhältniss abnehmen, dann klingts am besten.

Was du auf keinen Fall vergessen solltest ist :
Mikrofonständer und Kabel. Bei den Ständern nimmst du am besten gleich 2 ... du kannst die Mikros zwar auf dieser Schiene da befestigen aber das ist auf dauer sehr unflexiebel!

mfg

Benjamin
 
Öhm ... hat das nur so geklappt und gestimmt? Wieso sagt niemand was dazu:D?! Also wenn das so geklappt haben sollte dann kannst du das ganze noch so nen bischen mit nem Eq verfeinern. Sprich du hebst bei den jeweiligen Spuren die markanten Merkmale leicht hervor. Da wo Höhen kommen arbeitest du sie leicht heraus, achtest aber darauf, dass sie nicht zu spitz werden! Dort wo Mitten und [g=118]Bass[/g] kommen machst du das Ganze ein wenig runder und voller:)!
Viel Spass bei der Aufnahme! Bin gespannt was dabei rauskommt!

mfg Benjamin
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
732
Dererstemusiker
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben