Akustik optimieren in ungewöhnlichem Raum

• Ersteller lalaBAM
  • Erstellt am
L

lalaBAM

Reaktionen
0
Hallo,

ich bin seit 2 Jahren dabei elektronische Musik zu machen und bin langsam aber sicher mit der Akustik in meinem Raum unzufrieden. Im großen und ganzen ist der Raum garnicht so schlecht, jedoch komme ich bei vielen Produktionen trotzdem an meine Grenzen. Erst habe ich mir überlegt einfach von meinen jetzigen Yamaha HS80M auf ein besseres paar umzusteigen, da aber mein Raum komplett unbehandelt ist würde ich gerne zuerst hier Hand anlegen.

Ich habe mir vor kurzem einen neuen, größeren Tisch gebaut und dabei die Monitore 20-30cm von der Wand wegbewegt was ja eigentlich dem Klang zuträglich sein soll. Zuvor standen die Monitore direkt an der Wand und ich war mit dem Klang eigentlich recht zufrieden. Seitdem ich den neuen Tisch habe, sitze ich auch weiter von den Monitoren weg und bin ziemlich unzufrieden. Der Bass ist schwach und undifferenziert, insgesamt habe ich einfach den Eindruck das der Detailreichtum und die Räumlichkeit des Klangs stark abgenommen hat. Insbesondere der schwache Bass führt dazu das beim gegenhören bei Freunden oder auf der Anlage im Auto die Mixes einfach dumpf klingen und der Bass schrecklich dröhnt, was ich davor eigentlich im Griff hatte.

Der Raum hat durchaus einige Besonderheiten. Er befindet sich im Dachgeschoss einer Doppelhaushälfte aus den 20ern, bis auf eine Wand ist keine aus einem wirklich massiven Material mit hoher Dichte (klopft man an Wände und Decke ist das sowohl auf der einen als auch auf der anderen Seite deutlich zu hören). Dazu gibt es eine Dachschräge. Das Dach ist mit Steinwolle gedämmt und innen mit Rigipsplatten sowie Tapete verkleidet. In den Zeichnungen und Fotos wird hoffentlich ersichtlich wie die jetzige Abhörsituation ist.

Da ich nur am Wochenende da bin, kann man den Raum schon hauptsächlich als Studio nutzen, bauliche Veränderungen sind aber nicht drin. Finanziell gebe ich dem ganzen erstmal keinen Rahmen, ich will mit kleinen Maßnahmen anfangen und bei Erfolg auch gerne investieren.

Beste Grüße

Anhänge

• Aufzeichnung Raum.png
    Aufzeichnung Raum.png
    55,6 KB · Aufrufe: 196
  • 20131008_171752.jpg
    20131008_171752.jpg
    465,2 KB · Aufrufe: 147
  • 20131008_171818.jpg
    20131008_171818.jpg
    530,5 KB · Aufrufe: 175
  • 20131008_171849.jpg
    20131008_171849.jpg
    527,2 KB · Aufrufe: 148
Diese zwei melonengroßen Diffusoren hinter den Boxen in Bild 2 sorgen bestimmt für übelste Erstreflexionen. Die müssen viel größer werden. *g*

Jetzt im Ernst:
Für den Anfang mal nach SBIR googeln.

Und wenn du schon mal dabei bist, danach nach Symmetrie googeln.

Kostet alles gar nix.

Der Bass Verlust kommt vom Abrücken von der Wand und die restliche Abnahme von Detailreichtum und Räumlichkeit von der großen Tischplatte.

Ich würde die Boxen wieder direkt an die Wand stellen und dann vor dem Fenster noch nen mobilen Erstreflexionsabosrber machen. (groß!!!!) auf der Regalseite dann auch noch einen.

Die Boxen dann noch höher auf den Stativen machen und etwas nach vor ankippen. Oder aber genau umgekehrt um die Reflexionen der Tischplatte etwas zu entschärfen.

Das ist relativ preiswert und alles anderen ist in dem Raum vergebene Mühe und vergebenes Geld.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben