Akustik Gitarre verfremden, welche Effekte

• Ersteller poppolo
  • Erstellt am
P

poppolo

Reaktionen
0
Hi,

ich habe auf einem Song (bisher: Schlagzeug, [g=118]Bass[/g], Rhythmusgitarre (Vox AC30 mit Delay und etwas [g=36]phaser[/g]) mit leichtem Leadapproach links, etwas B3-Orgel angezerrt mit Rotary fast) nun rechts eine Akustikgitarre (Stahlsaiten) eingespielt. Die Gitarre ist rhytmisch und klanglich sauber eingespielt.

Das Problem ist, dass Akustikgitarre fast zu klar... zu aufgeräumt klingt und dem Song dadurch etwas den Biss nimmt, ihn plötzlich zu leicht und poppig werden lässt. Nun denke ich daran, die Spur etwas zu verfremden.

Hat jemand Erfahrung in der Effektbehandlung von Akustigitarren ?

Poppolo

...wenn die Gitarre zu klar ist und etwas Biss braucht hilft leichtes anzerren. Schick das Signal z.B. über einen Röhrenpreamp, falls du die Möglichkeit hast. Oder besorg dir ein [g=8]Plugin[/g] wie z.B. RubyTube - das ist umsonst und gibt es hier.

Grüße

Vielen Dank für die Antwort...
... ich habe bereits bei der Aufnahme der Akustik-Gitarre einen TB202 als Preamp genutzt. Hierbei habe ich die Vorstufe schon einigermassen aufgedreht und den Optokompresssor stark eingesetzt. Ich habe die Bässe weggenommen und das Anschlaggeräusch stark betont.

Sollte ich vielleicht der Gitarre doch wieder den Bauch zurückgeben...

Poppolo

schau mal auf www.nativeinstruments.de nach, dort gibts solche "combo boxen", die könnten dir helfen... ich kenn sie nicht, spiel auch nicht gitarre...

poppolo schrieb:
Sollte ich vielleicht der Gitarre doch wieder den Bauch zurückgeben...

Ja, das wäre wohl das Beste, wenn Du einen "erdigen" Sound willst. Eine Anhebung der Mitten könnte auch helfen.

du kannst die gitarre durch den b4 rotary schicken, dann sollte es ziemlich nach beatles white/revolver/st pepper etc klingen, vorallem wenn du diesen output noch verhallst/delay drauf machst.

Das Problem mit akustischen Gitarren ist, dass jeder Effekt sofort wie ein Effekt klingt. Eine E-Gitarre mit [g=104]Flanger[/g] oder [g=52]Chorus[/g] gehört zum "Kanon" der üblichen Sounds in der Pop- und Rockmusik, eine Westerngitarre mit [g=36]Phaser[/g] oder Leslie sticht sofort als bewusst verfremdeter Effektsound hervor. Ich würde daher eine akustische Gitarre nie mit einem Effekt belegen, wenn ich den speziellen Effekt nicht wirklich beabsichtige. Um den Klang einer akustischen Gitarre dem Charakter eines Songs anzupassen, gibt es geeignetere Methoden, wie eine andere Mikrophonierung, andere Saiten verwenden, andere Voicings verwenden, Kapodaster benutzen, Open-Tunings, mechanische Hilfsmittel usw. Wesentlich für den Klang einer akustischen Gitarre sind m.E. das Frequenzspektrum und das Attack-Verhalten.

Die typische poppige Begleitakustik wird mittenarm und mit knackigem Attack "gemixt", sozusagen als tonale Schwester der Hihat. Natürlicher klingt eine Gitarrenspur, wenn sie für sich allein mittiger, schnarrender, ein wenig dreckig klingt. Der Dreck geht im Mix meist unter, aber gibt der Gitarrenspur doch das gewisse Etwas. Das gilt überigens auch für Bassspuren. Bässe, die im Mix gut klingen, hören sich "solo" oft übertrieben knarzig und schepprig an. Super sauber eingespielte Bässe klingen dagegen nach [g=32]Midi[/g]-Bass. Da hilft auch kein Flanger oder [g=36]Phaser[/g], der öden Basspur Leben einzuhauchen. Live, echt und authentisch sind halt die Unreinheiten, die Griffgeräusche, das Scheppern zu doll angeschlagener Saiten auf den Bünden, usw. Sowas kann mit mit keinem Effekt ersetzen.

... vielen Dank für die Hilfe... habe alle Eure Tips durchexperimentiert... hatte zum Teil sehr gute Ergebnisse... kam dann aber zum Schluß, dass die Akustikgitarre selbst einfach nicht zu dem Song passt... Die Faust aufs Auge war dann stattdessen eine leicht angeschmutzte Fender Strat mit Wah... so gehts manchmal...

Aber Eure Tips sind gespeichert und werden irgendwann zum Einsatz kommen...

Poppolo