Akustik Gitarre für Beginner

  • Ersteller LemonadeMouth
  • Erstellt am
Ich hör aber auch nicht den Unterschied zwischen ner 200 Euro und ner 2000 Euro Gitarre.
jede Wette, den hörst selbst Du ;-)

Nein echt nicht. Ich war doch im Laden, und der Verkäufer, ein richtiger Gitarrenliebhaber, wollte mir die seidigen Höhen, die schimmernde Brillianz, die Klarheit und die Größe des Klangraumes einer 2000 Euro Gitarre verkaufen. Ich kam mir vor wie der letzte Depp weil ich echt nix gehört hab.

Vielleicht liegts daran dass ich auf meinem rechten Ohr nur bis ca. 8kHz höre.


Wer hat das teure Teil angespielt? :)

Wenn ich es gewesen wäre hätte man den Unterschied wohl ebenfalls nicht gehört, zwischen all den Rutschgeräuschen und Vergreifungen (cooles Wort, gerade ausgedacht :))

Er hat gespielt und auch ich selbst. Hat keinen Unterschied gemacht.
 
sagen wir mal spielkomfort ist (auch) eintscheidend wenn das geklimmper gut klingen soll. leider haben viele von uns anfangs (schätze ich mal) gittaren mit hohen saitenlagen oder schlecht verarbeiteten bünden etc. kämpfen müssen. ums kurz zu sagen wenn man von anfang an, anständig gitarre spielen will sollte man auch auf die ergonomie achten wie es in der hand liegt.
sonst kommt jeder ton unsauber raus, man eignet sich eine falsche spieltechnik an, es ist nur zeitverlust. das ist DER wahrheit aus meiner erfahrung. :D
 
Das ist sehr richtig Ocky!

Mal ne Frage an die Kollegen:

Habt ihr seinerzeit bei eurer ersten Gitarre eine solche Recherche im Vorfeld benötigt?

:)

Bei mir war das so; Gitarrenladen, im Schaufenster ne Dreiviertel-Konzertgitarre 3. Wahl für 50 Ocken, gekauft, gespielt, gefreut.

Haha ja geil ich erinnere mich daran:D Habe einfach die genommen, von der ich dachte, dass sie am geilsten aussieht xD Für unter 150 € meine ich! Und die war super bespielbar... konnte man echt gut lernen mit dem Teil!


edit
Das ist sie glaube ich:D
http://www.musicalstore2005.com/images/X400-BK.gif

Heute würde ich son Teil nichtmehr kaufen haha:D

Ach ja... davor hatte ich noch ne sehr alte Strat Kopie! Die habe ich für 5 Euro von nem Kumpel abgekauft (er hatte sie von seinem Vater) und sie dann später für 10 Euro an nen anderen Kumpel verkaut! Später hat der erste Kumpe sie dann vom zweiten Kumpel wieder zurück gekauft (den Preis weiß ich nichtmehr) xD
 
:) hehe

Interessant ist das mit den Gitarren schon alles. ich hatte heute mal eine Taylor 816 ce Acoustic Gitarre in der Hand die irgendwas um die 3000 € kosten sollte. Man hat schon den Unterschied gemerkt und auch deutlich gehört. Ich bräuchte das jetzt nicht zum üben :D , aber ich kann schon verstehen das wenn man mal sein Instrument beherrscht schnell der Wusch nach was besserem entstehen kann.
 
Ich denke, dass da dann doch noch ein oder auch zwei Wege mehr nach Rom führen;)

Ihr habt wohl vergessen, was Rock n' Roll wirklich bedeutet^^
 
Du!!!! wolltest die Klampfe nicht kaputtkloppen, habe ich mit meiner ersten E-Klampfe gemacht Kramer Focus 1000 in rot, vorher noch ordentlich den Lack mit nem Lötkolben bearbeitet, es gab keine Tränen!

Ich habe sie Marco Minnemann meinem besten Kumpel damals geschenkt, der hat sie noch, gibt Fotos von ihr mit ihm!

Nochmal Martin d-15 gebraucht oft unter 500 Euro!
 
Ich denke, dass da dann doch noch ein oder auch zwei Wege mehr nach Rom führen;)

Serverkapazität ist sicherlich ausreichend vorhanden.

Das wir hier nicht über irgendwelchen Timbuktu-Dreck für 50 Tacken aus der Bucht diskutieren ist mittlerweile allen klar. Nein, es geht schlichtweg um eine brauchbare Anfängergitarre die sich gerne auch im Bereich bis 250-500€ bewegen darf. Und ja, damit kann man auch spielen.

Im ernst. Es mag auch schon Leute gegeben haben die sich am Anfang sündhaft teure Intrumente zugelegt und diese nach schon geringer Dauer lustlos wieder in die Ecke gestellt haben.(Wovon ich bei TE jedoch keinesfalls ausgehe). Da darf es dann auch mal für die Tochter die teuerste Violine sein weil Mama und Papa sich das verdammt noch mal in den Schädel gehämmert haben.

Gefühlsmäßig hat sich TE doch schon mit einem Modell vor Ort angefreundet.

Es ist die Cort MR 710F NS. Habe ich mir extra aufgeschrieben. Sie war mir gleich symphatisch weil der Hals schön schmal ist und die Saiten sehr weit unten liegen. Ich hatte das Gefühl einfacher greifen zu können, es erinnerte fast ein wenig an die Saiten einer E Gitarre. Das war bei anderen und auch deutlich teureren Modellen nicht so angenehm für mich.

Wenn die Chemie zwischen den beiden doch schon mal gepasst hat, warum hier immer auf ein neues besagtes Modell aufzwingen ?
 
@wye
Naja ne Gitarre kaputtschlagen können ja auch nur reiche Bonzen, die sich dann gleich ne neue kaufen können!! Ist einfach so;)

Ein junger Kerl/ Junges Mädel der/die sich die erste Klampfe zusammen gestottert hat sollte sie lieber nicht kaputtkloppen, da sie sein/ihr ganzer Stolz ist;)
Das war eben so... ich hab mein ganzes Taschengeld zusammengelegt und zugeschlagen! Hätte mir damals keine zweite kaufen können! Lackplatzer etc hatten meine Gitarren auch immer... die sind aber auf natürliche art und weise entstanden!

DAS ist in meinen Augen echter Rock n' Roll und nicht dieser aufgesetzte Klischee Kram;) Aber jedem das seine^^


Hier soll Rock n' Roll bedeuten: einfach die Gitarre, bei der es geklickt hat kaufen (in diesem Fall die Cort) und loszocken... und zwar ohne sich aufzuwärmen;)
 
Ich habe für den roten Müllhaufen teuer erspartes Geld lockergemacht 700 DM, das Ding war nur Scheiße, weder das Schichtholz!!!! des Bodies, der KotzPU, der schiefe, beschissen bundierte Hals, das Floyd Scheiß ohne! Feinstimmer und der entsprechende schiefe Verlauf der Saiten am Kopf, das Ganze ohne!!! Klemmsattel...unglaublich, die war keine 2 Minuten stimm-stabil!

Evil!!!!!
 
Dann haste ja nicht wirklich ne Gitarre zerstört, die du auch mochtest;)

War das deine erste? 700 Mark is ja nen haufen Geld! Das hätte ich mir nicht leisten können:)
 
Dann haste ja nicht wirklich ne Gitarre zerstört, die du auch mochtest;)

War das deine erste? 700 Mark is ja nen haufen Geld! Das hätte ich mir nicht leisten können:)

Da sieht man mal was das für Kontroversen sind.

700DM das sind heute 358,00€. Zu damaliger Zeit "eigentlich" ein Betrag von dem man dachte
wenn man ihn in die Hand nimmt dafür schon etwas brauchbares zu bekommen.

Will heißen alles darunter waren die "Billigheimer" wie z,B, mein erster Hohner-Bass für 350DM oder meine Yamaha-Gitte für 450DM. Zu meiner Zeit war das schon verdammt viel Geld !
Per Annahme obiger DM-Preise mit dem heutigen Euro-Preissegment 175€-250€ gleichgesetzt war also alles unter 500DM "Schrott".

Jetzt hat hier jemand umgerechnet schon 360€ bezahlt - für ein unbrauchbares Instrument !
Ich hatte lediglich 175€ für meine erste investiert - die hälfte weniger um Schrott zu bekommen ;-)
Seit einiger Zeit steht das Ding als zierde im Ständer. Ibanez GAX30 - Nicht Stimmstabil.
Dafür hab ich sie jedoch 3 Jahre gequält bis eine erste ordentliche kam.


Verkehrte Welt.
 
Mein Gittelehrer hat mir die auch nen 1/3 zu teuer verkauft.


1984 gab es ganz wenig Zeugs, ich wollte unbedingt ne Van Halen Klampfe, dabei wäre ne gebrauchte Fender mit zusätzlichem Gibson Humbucker sogar besser und günstiger, aber nein es hat mich keiner geschützt, diese Zeit war der absolute Tiefpunkt hinsichtlich Gitarren und Verstärkerbau, es gab damals gebrauchte 70er Marshalls Plexis für 800DM, Fender 60er/70er Vibrolux für 800DM, kostet heute ein Vielfaches, ein 800er kostete 350 DM..., man hätteman hätteman hätteman hätteman hätteman hätte ;-)

Save the children!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
15K
pieffa
pieffa
MaxHang4
Antworten
5
Aufrufe
2K
MaxHang4
MaxHang4

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben