Akustik-Gitarre aufhängen

CJ

CJ

Reaktionen
0
Hi all,

ich bin primär Keyboarder und spiele Gitarre nur nebenbei. Im Studio stehen die Paar Klampfen, die ich besitze, auf Ständern, und stehen dort auch ganz gut.

Zu Hause möchte ich aber meine Akustik an die Wand hängen, bzw. meine Frau möchte, daß ich das tue. Weiß jemand sofort eine Empfehlung für eine solche Aufhängevorrichtung?

Vielen Dank im vorab + liebe Grüße

CJ

Hi,
würde ich dir nicht empfehlen. Gitarren (insbesondere Akustik) gehören bei Nichtgebrauch in den Koffer. Ansonsten riskierst du Holzrisse usw.
Gerade an Wänden sind starke Temperaturschwankungen fetstzustellen. In einem Raum mit städnig gleicher Temperatur und Luftfeuchtigkeit kannst du sie so stehen lassen.
Gruß
Wolfgang

Wolfgang433 schrieb:
Hi,
würde ich dir nicht empfehlen. Gitarren (insbesondere Akustik) gehören bei Nichtgebrauch in den Koffer. Ansonsten riskierst du Holzrisse usw.
Gerade an Wänden sind starke Temperaturschwankungen fetstzustellen. In einem Raum mit städnig gleicher Temperatur und Luftfeuchtigkeit kannst du sie so stehen lassen.
Gruß
Wolfgang

hi wolfgang,

ich bin zwar nicht der profi, aber das würde ich so nicht ohne weiteres unterschreiben, dass man risse riskiert. ungeachtet dessen: ein wertvolles instrument wird man kaum einem raum mit solchen extremen temperaturschwankungen aussetzen. dieses szenario halte ich für ein wenig weit hergeholt. ich habe eigentlich bisher auch nicht die erfahrung machen müssen, dass eine meiner akustischen gitarren schaden genommen hat. obwohl die räume, wo ich meine gitarren (offen im ständer) aufbewahre, durchaus merklichen und auch permanenten temperaturschwankungen ausgesetzt sind (heizen, mal drei tage nicht heizen, lüften im winter usw.). einen riß hat keine je bekommen.

zweifelsfrei ist ein koffer die beste aufbewahrungsmethode. aber es geht imho auch problemlos an der wand.

ein musikerkollege von mir hat alle seine akustischen gitarren an der wand hängen. und zwar auf den wandhaltern, die man in jedem musikgeschäft sehr günstig für wohl unter 8 eur zu kaufen bekommt.

EDIT
HIER gibt's die dinger zum kampfpreis von 2,90 eur!

obwohl die räume, wo ich meine gitarren (offen im ständer) aufbewahre, durchaus merklichen und auch permanenten temperaturschwankungen ausgesetzt sind (heizen, mal drei tage nicht heizen, lüften im winter usw.).
Oweiha!
Da stellen sich wahrscheinlich jedem Gitarrenbauer die Nackenhaare hoch!!
Auch wenn deine Gitarren keine sichtbaren Schäden davongetragen haben, kannst du damit rechnen das mit der Zeit Bundunreinheiten, nicht erkennbare feine Risse an den geleimten Stellen usw. auftreten. Holz arbeitet nun mal und reagiert sehr empfindlich auf Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen. Wenn man Gitarren nur zum Akkorde schrubben benutzt fallen Bundunreinheiten nicht so auf, aber bei konzertantem Solospiel und Picking in hohen Lagen wirds schon happig. Mir wären meine Gitarren jedenfalls zu schade um sie irgenwo an die Wand zu hängen, auch wenn es nur ein billiges Teil ist.
Gruß
Wolfgang

Wolfgang433 schrieb: ...Oweiha!
Da stellen sich wahrscheinlich jedem Gitarrenbauer die Nackenhaare hoch!!
Auch wenn deine Gitarren keine sichtbaren Schäden davongetragen haben, kannst du damit rechnen das mit der Zeit Bundunreinheiten, nicht erkennbare feine Risse an den geleimten Stellen usw. auftreten. Holz arbeitet nun mal und reagiert sehr empfindlich auf Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen. Wenn man Gitarren nur zum Akkorde schrubben benutzt fallen Bundunreinheiten nicht so auf, aber bei konzertantem Solospiel und Picking in hohen Lagen wirds schon happig. Mir wären meine Gitarren jedenfalls zu schade um sie irgenwo an die Wand zu hängen, auch wenn es nur ein billiges Teil ist.
Gruß
Wolfgang

da magst du durchaus recht haben! wenn du aber mal den thread aufmerksam verfolgt hast, hast du sicher gelesen, dass der verfasser keyboarder ist. daher gehe ich nicht davon aus, dass er ein meisterstück für 3000 eur an die wand hängen will, sondern dann doch eher die marke wanderklampfe. und ich denke, dafür isses okay.

EDIT
ich sehe die gitarren ja auch im musikgeschäft an der wand hängen und bin nicht überzeugt, dass da permanent absolut klimatisierte bedingungen herrschen. zumal das deinen ausführungen zufolge an wänden eh kritischer als auf einem bodenständer ist.und wenn ein fachhändler das macht, kanns doch imho nicht sooo verwerflich und falsch sein, wie du das empfindest.
bei einer gitarre 'von der stange', welche allerdings auch durchaus preislagen jenseits der 1000 eur grenzen erreichen, möchte ich dazu bemerken. ein handgefertigtes meisterinstrument wird wahrscheinlich nicht an der wand hängen. aber ich denke, davon reden wir hier nicht (s.o.)

dann doch eher die marke wanderklampfe

genauso sieht es aus.

HIER gibt's die dinger zum kampfpreis von 2,90 eur!

haben wollen... Hey Berliner, bestellt gerade einer bei Thoman? Bestellt das Teil doch für mich mit, ich kommes's dann mit einem Bier abholen ;-)

A propos Berliner: Hat Sound & Drumland zugemacht oder warum erreicht man weder die Website noch den Laden am Telefon?

CJ

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben