Akustik Drum Trigger

  • Ersteller Mirko_sch
  • Erstellt am
Mirko_sch

Mirko_sch

Registriert
25.06.04
Beiträge
864
Reaktionen
0
Punkte
1.006
Hi Leute,

Meine Fragen zum Thema

1.Hat jemand von euch schonmal mit solchen Teilen gearbeitet? Erfahrungsberichte
2. Kann man damit Live vernünftig ein Drumset "aufblasen"?
3.wäre es Theoretisch möglich mit nem Trigger to [g=32]Midi[/g]-Converter wie dem Roland TMC6 das was der Drummer da in seiner Schießbude tut per [g=32]Midi[/g] aufzuzeichnen?
 
Moin!

1. Ja.
2. Ja.
3. Ja.

:-D

Ok, etwas ausführlicher: Ich hab mit unserem Drummer zusammen ein ddrum4 SE mit entsprechenden Triggern besorgt, nach einigem Rumprobieren ging das alles wunderbar. Live hatten wir's beim letzten Gig auch im Einsatz. Hat zwar etwas gedauert bis alles gepasst hat, aber den Sound hätte der Mischmeister da mit Mikros sicher nicht hinbekommen, zumal das Drumkit auch recht schrottig war.
Ich kenn jetzt das TMC6 nicht, aber mit unserem Drummodul können wir auf jeden Fall alles was der Drummer über das Ding einspielt erst mal als [g=32]Midi[/g] aufzeichnen und später dann als Audio aufnehmen. Becken kann man allerdings nicht ohne weiteres triggern wegen der langen Ausklingzeit, dazu gibt's dann nochmal teure Hardware, aber ich nehm die dann doch lieber mit Overheads auf.

Hoffe geholfen haben zu können...;-)
 
Hi,
Ja, auch ich hab schon mal Drums auf diese Weise aufgenommen. War ebenfalls ein Roland Modul, weiss aber nimmer genau welches Modell. Die Bleche kamen mit Overheads, alle Drumsounds haben wir erst am Schluss zum restlichen Song soundpassend von [g=32]Midi[/g] in Audio Spuren aufgenommen. Waehrend der ganzen anderen Aufnahmen liessen wir die Drums immer ausm Soundmodul, via der aufgenommenen [g=32]Midi[/g] Spuren.

Einziger Nachteil war, dass die Overhead Signale brutal ab den unteren Mitten gecuttet werden mussten, ( Und auch in einzelnen hoeheren Bereichen sehr steilflankig beschnitten ) - da waren ja auch noch die ganzen total abgedaempften Natur Sounds der Trommeln mit drauf. - Nun ja, im Endmix faellt sowas auch kaum noch auf, aber trotzdem tat es mir weh, soviel von den Overhead Mikro Sounds wegnehmen zu muessen...
Alternative waere, die Becken und HH in nem separaten Durchgang und voellig ohne Trommeln aufzunehmen, aber welcher Drummer will sowas schon machen?

Gruss, Pete.
 
DJAxeman schrieb:

Alternative waere, die Becken und HH in nem separaten Durchgang und voellig ohne Trommeln aufzunehmen, aber welcher Drummer will sowas schon machen?

Oder Netzfelle aufziehen, die hat unser Drummer jetzt drauf, da hört man nur noch ein leises Klackern wenn er spielt. Kosten eigentlich nicht grad ein Vermögen und sind für den Zweck echt ne sinnvolle Investition.
 
Das mit den Netzfellen klingt sehr interessant, da wir bei unserem Drummer schon öfters über den Einbau eines Lautstärkereglers nachgedacht haben :-D :-D :-D da vor allem bei schnellen Sachen immer volles Ballett gedroschen wird.

Aber jetzt mal im Ernst: Danke für die Antworten.
 
Hi,
Wegen der Netzfelle: Hat jemand genauere Daten wie Hersteller und Typenbezeichnung? Werd dann sowas mal anregen fuer die naechsten Aufnahmen...
( Meine Overhaeds wollen und sollen klingen, nicht gecuttet werden - aber ich bin ja nur der, der die Band aufnimmt, nicht der Drummer )

Gruss, Pete.
 
hi.
also wir nutzen live selbstgebaute trigger, dann einen akai audio to [g=32]midi[/g] converter und geben dann die sounds aus dem sampler raus und mischen das mit dem live signal zusammen. das klappt eigentlich sehr gut.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben