Akustik bei Studio mit Gitarren in Wandhaltern?

• Ersteller tylerhb
  • Erstellt am
@Verflixte13
Ich glaub der TE wird schon für sich das Richtige rausfiltern.
Von mir hat er einen Erfahrungswert aus dem real live erhalten.

Ja und wegen "Esoterik", da wollte ich jetzt niemanden provozieren, wenn ja dann tut mir leid.

Mir kanns ja wurscht sein wo er seine Gitarren hinhängt ... und übrigens ich bin wirklich Rot/Grün Blind ...

a scheens WE noch

Ja und wegen "Esoterik", da wollte ich jetzt niemanden provozieren, wenn ja dann tut mir leid.

@DonPedro

... ich fühle mich nicht wirklich provoziert, sondern, ich bin nur
völlig anderer meinung ... also, kein grund vorhanden, dass
du dich entschuldigen müsstest!

dir auch noch ein schönes WE ! LG

@verfilxte13

ich würde das einfach lassen. Dons Video ist doch aufschlussreich genug. Damit sollte alles gesagt sein über seine Auffassung zu dem Thema und zur Bewertung seiner Aussagen.

@heimlichstillundleise
Ich bin gerne bereit von echten Profis den Einen oder Anderen Tipp mit Demut und Dankbarkeit entgegen zu nehmen ... ;-)

Der TE bat um Meinungen und die müssen nicht alle gleich klingen, so ist das nun mal in einer Gesellschaft mit Meinungsfreiheit, Mensch wo bin ich hier. ist manchmal echt zum Kotzen !
Macht es gut Freunde ...

Und jetzt wieder :focus:

@heimlichstillundleise
Ich bin gerne bereit von echten Profis den Einen oder Anderen Tipp mit Demut und Dankbarkeit entgegen zu nehmen ... ;-)

Der TE bat um Meinungen und die müssen nicht alle gleich klingen, so ist das nun mal in einer Gesellschaft mit Meinungsfreiheit, Mensch wo bin ich hier. ist manchmal echt zum Kotzen !
Macht es gut Freunde ...

Und jetzt wieder :focus:

Lieber Don,

wenn es Dir um Meinungsfreiheit geht, dann lass mir doch meine Meinung. Warst Du nicht derjenige, der Resonanzen von Gitarren im Raum in die Esoterik Ecke geschoben hat? So viel zu Akzeptanz anderer Meinungen. Es geht hier ausserdem nicht wie bei Dir um einen fast 40 qm großen Raum, sondern um 14 qm. Und da spielt das bei der Aufnahme eine deutlich größere Rolle.

Und ganz nebenbei. Das Du gern von echten Profis Tips annimmst, dass kann ich extrem selten erkennen. Eigentlich nimmst nur nur Tips von den Leuten an, die Dir nach dem Mund reden. Jeder der Deine Sicht der Dinge in Frage stellt, hat ja offenbar keine Ahnung.

So viel zur Gesellschaft der Meinungsfreiheit.

Und um meinen Bezug auf Dein Video noch einmal etwas deutlicher werden zu lassen.

Du sitz in einem Raum mit schallharten Wänden relativ knapp mit dem Rücken zur Wand vor einen relativ großen Tisch, der auf jeden Fall schwingen wird. Und das in einem viel zu breiten Stereodreieck mit den Ohren viel zu weit über vertikal relativ mal abstrahlenden Lautsprechern, die auch nicht wirklich angewinkelt sind.

Du bekommst also.

Tischresonanzen. Raumresonanzen, Erstreflexionen von Hinten extrem früh, Kammfilter durch den Tisch, Kammfilter durch die Rückwand und Frequenzgangverfärbungen durch die OFF Axis Position zum Hochtöner.

Daher fällt es einfach extrem schwer Deiner Meinung zum Thema Resonanzen und Problem etwas fundamentales abzugewinnen.

Aber Back to Topic

Akustik Gitarren an der Wand in einem so kleinen Raum sind sicher ein Problem.
E-Gitarren an der Wand sind sicher eher kein so großes Problem. Aber auch die fangen an zu schwingen.

Beste Grüße

hsl

Hier zu kann ich ne amuesante story beisteuern:
Lautsprechertests in einem "amtlichen" produzentenstudio; 2,50m ssl, edel-outboard, 15000,- Abhoere, studioakustik aus renommierter hand... You name it...
Das erste was mir akustisch auffiel, waren die viele gitarren, banjos etc aus der sammlung des produzenten, die alle froehlicvh am mitschwingen waren (was sollten sie auch sonst tun?). Ungeachtet dessen hat der studiobesitzer aber lieber ueber LS-Kabel und Endstufensysteme und seine sorgfaeltige abstimmung diesbzgl. philosophiert...

Will sagen: gerade aus reiner Gewohnheit assimliert man gegebene akustische Einfluesse sehr schnell und verliert dadurch gerne den Blick fuers wesentliche.

Ein akustisch-meschanisches instrument, was durch akustisch-mechanische kräfte nicht zum klingen gebracht werden kann, ist defekt.

akai das ist eine herrlich schwungvolle anekdote

?Will sagen: gerade aus reiner Gewohnheit assimliert man gegebene akustische Einfluesse sehr schnell und verliert dadurch gerne den Blick fuers wesentliche.
??

gute geschichte @Akai31! .. und eine treffende kernaussage!

und je nach "gewohnheiten" schleichen sich immer mehr fehlerquellen ein
und addieren sich über die jahre zu einem unentwirrbaren knoten ...
und dann muss ein neues mic her oder ein neues plugin oder u.s.w. ...
das "vermeintlich" besserung/linderung bringt ...

und oftmals wird es dadurch auch nur wieder eine reine "gewohnheit"
diese tools einzusetzen, selbst wenn sich die vorherigen problemfelder
geändert haben ... ein deibelskreis!

beim jetzigen stand meiner/unserer erfahrungen, da ist der
raum eben das wichtigste element bei akustischen aufnahmen
(und auch beim abhören)

unser jetziger aufnahmeraum ist ziemlich bescheiden und das zwingt
uns eben dazu sehr genau hinzuhören ... um "halbwegs" vernünftige
takes zu recorden ... (wirklich gut, kann es nicht werden.)

und die liste von @heimlichstillleise nennt ja einige problemzonen:

Tischresonanzen. Raumresonanzen, Erstreflexionen von Hinten extrem früh, Kammfilter durch den Tisch, Kammfilter durch die Rückwand und Frequenzgangverfärbungen ...

ich kann ja nachvollziehen, wenn das einige als "übertrieben" bezeichnen ...
weil das für sie keine rolle spielt ... aber diese "kleinen" faktoren zusammengerechnet,
die bestimmen "in der endsumme" eben das ergebnis. LG

p.s. by the way ...

Ich bin gerne bereit von echten Profis den Einen oder Anderen Tipp mit Demut und Dankbarkeit entgegen zu nehmen ...

ob einer nun ein profi ist oder auch nicht, das spielt für mich keine rolle ...
auf den inhalt seiner äußerungen kommt es an ... und da hört man
höchst interessantes und auch eine menge blödsinn ... von BEIDEN seiten.

So langsam muss ich wohl auch dran glauben. Wie Stefan schon sagte: die Frage ist nunmal gestellt und so MUSS sie wohl offenbar auch abschließend beantwortet werden. Das spricht für einen laaaaaange andauernden Fred.

Nur mal so - hier ein Video von Warren Huart, in dem man einen Einblick in seinen Regieraum (?) bekommt.

Hier ne kleine Auswahl, was da an Akustischen bzw. Halbakustischen so rumhängt. Allein auf diesen beiden Fotos zähle ich acht an der Zahl. Und ich bin mir ganz sicher, dass die die alle abhängen, wenn dort mal etwas aufgenommen wird. Geht ja schnell. Die Teeküche nebenan nimmmt die Instrumente ja gerne auf. Mindestens aber werden die ganzen Saiten ganz gewiss alle mit Tempotaschentüchern ausstaffiert. Auch und gerade auch, wenn dort abgehört und gemischt wird, gell. ;) :D

So, und ich würd' sagen, jetzt isses mal gut.

FLkPOX9.png

98IlMpj.png

[ref=[media=youtube]r6ya71JSygA[/media]

Hier ne kleine Auswahl, was da an Akustischen bzw. Halbakustischen so rumhängt. Allein auf diesen beiden Fotos zähle ich acht an der Zahl. Und ich bin mir ganz sicher, dass die die alle abhängen, wenn dort mal etwas aufgenommen wird. Geht ja schnell. Die Teeküche nebenan nimmmt die Instrumente ja gerne auf. Mindestens aber werden die ganzen Saiten ganz gewiss alle mit Tempotaschentüchern ausstaffiert. Auch und gerade auch, wenn dort abgehört und gemischt wird, gell. ;) :D

FLkPOX9.png

98IlMpj.png

Was auch immer Du damit sagen möchtest. Nur weil Herr Hurt ne grandiose Referenzliste hat ist er über jeden Zweifel erhaben? Oder wie. Vielleicht kann er mit den räsonierenden Gitarren gut leben. Vielleicht ist das in dem Raum der ich schätze mal so gute 35 qm hat auch nicht soooo störend für Ihn, wenn der Rückwurf von der Rückwand und den Seitenwänden ach tonale Anteile hat.

Vielleicht braucht er den "Sound" auch um wirklich in Stimmung zu kommen. Wer weiß das schon.

Aber ich verstehen die Relevanz nicht, wenn es darum geht, ob das grundsätzlich ein Problem darstellt.

Kannst Dir aussuchen, was ich damit sagen will. Ist aber für Leute mit Auffassungsgabe nicht so schwer verständlich. Ich zitiere jetzt abschließend noch einen anderen Foren-Teilnehmer:

Die als Gewährsleute gern herangezogenen "Profis" lachen sich kaputt über sowas und haben schon drei Songs aufgenommen, gemischt und gemastert (sogar mit Gitarren an der Wand), während hier noch debattiert wird, ob man die Gitarren von der Wand nehmen muss.

Genau so ist das. Und damit ist meiner Haltung zum Thema gegügend Ausdruck gebracht.

Aber ich verstehen die Relevanz nicht, wenn es darum geht, ob das grundsätzlich ein Problem darstellt.

@heimlichstillleise

eben! ... weil es diesbezüglich auch keinerlei relevanz gibt!

und deswegen würde ich dir jetzt gerne deinen tipp zurückgeben -->

... und es einfach lassen!

denn die vermeintlichen beweisführungen, die werden immer lächerlicher.
(man kann noch nicht einmal bei dem video mit sicherheit sagen
OB die gitten gestimmt sind oder ob die saiten "entspannt"/gelockert wurden
und die äxte als deko im raum hängen ...)

und was soll denn eigentlich bewiesen werden? dass andere
kein problem haben können? und es sich deswegen um "dummfug" handelt,
über den sich imaginäre "Profis kaputt lachen"? ...

oder ...

dass es idiotisch ist, dass man einfach von vornherein
solche und ähnliche problemzonen minimiert? ...
(denn so habe ich die ursprungsfrage verstanden ...)

denn dass probleme existieren, das habe ich "aus der praxis"
heraus doch aufgezeigt? ... und mein kollege, der den "schnippel"
ausgegraben hat, der hat mittlerweile noch mehr gefunden,
aus unterschiedlichen aufnahme-räumen ... darunter auch etliche vox-spuren ...
mit NUR einem mic in der nieren-stellung ...

aber, was soll´s ... die zeit, das thema weiter auszubreiten,
die kann man sich wirklich sparen ... wenn jetzt auch wieder die "aku-gitten"
als "problemlos" eingestuft werden sollen ...

tja, zumindest dies, so dachte ich, wäre geklärt ... LG

p.s. ...
(das ist mir abschliessend doch noch einen nachsatz wert.)

... mir/uns hat der thread zumindest geholfen,
denn wir haben nun noch 2 andere "problemkinder",
neben den gitten, bei uns im raum gefunden ...
schon erstaunlich was man alles hören kann,
wenn man es denn hören will ...

und ja, wir "lieben" es atmo-spuren aus dem raum
aufzunehmen und leicht in den hintergrund zu mischen ...

kleiner "zusatztipp": z.b. E A D - chordverbindungen, die können
"manchmal" sogar richtig stimmungsvoll mit den im raum hängenden gitarren
beigemischt werden ... also -->

hängt doch auch mal gitten zum mitschwingen an die wände ... :D

kleiner "zusatztipp": z.b. E A D - chordverbindungen, die können
"manchmal" sogar richtig stimmungsvoll mit den im raum hängenden gitarren
beigemischt werden ... also -->

Mal so rein mit gesundem Menschenverstand und ohne "Profiwissen":
Selbst ohne Saiten ist eine Aku.-GItarre ein Resonanzkörper...der ganze Sinn eines Gitarrenköpers (Geige, Cello usw) besteht darin Schwingungen zu verstärken. Da wird auch ganz sicher kein Unterschied gemacht ob das nun die Saiten sind oder Fremdanregung.

Ich versteh das nicht, wie man sich viel Mühe mit der Raumakustik machen kann und sie dann sinnlos wieder kaputtmacht. Mag ja sein, dass es für die Aufnahme nicht relevant ist oder vllt sogar vorteilhaft....vllt macht das sogar dann den besonderen Sound aus....aber spätestens beim MIxen u. Mastern möchte man doch ein neutrales BIld haben.

Was die Beispiele von Profis mit Gitarren angeht: Sind halt auch nur Menschen und Posen und Faulheit, vllt auch Gedankenlosigkeit oder "Behaglichkeitsgefühl" manchmal wichtiger als alles andere. ;)

Jedenfalls gäbe die Anekdote von AKai31 aus Post #26 Anlass für mich, zu hinterfragen ob nicht auch Profis mal Fehler machen können. Ist ja nicht so als gäbe es keine LKW-Fahrer die saufen oder Kardiologen, die rauchen....das sind auch Profis, die es eigentlich besser wissen müssten und trotzdem wider besseres Wissen handeln.

Aber ok...kann man natürlich alles mit dem Argument wegwischen, dass man genau wie die Monitore oder Kopfhörer aben auch irgendwann seinen Raum kennenlernt....dann allerdings kann man sich ja jegliche Raumoptimierung bis in den kleinsten Fitzel auch sparen und man braucht darüber nicht mehr reden.

Ich hab schon Bilder gesehen wo Profis in ihrem Heimstudio sitzen, und die Boxen stehen eineinhalb Meter vor ner Glasfront. Nur weil das Profis sind sag ich nicht daß man das so machen sollte und daß Raumakustik wurscht ist.

Also, man kann wirklich für jede Verbesserung der Akustik nen Profi finden dem´s egal ist. Is mir aber egal.

Also, man kann wirklich für jede Verbesserung der Akustik nen Profi finden dem´s egal ist. Is mir aber egal.

Naja..mir prinzipiell auch. Bloss, wenn ich sehe wie im Akustikforum um jedes µ gekämpft wird steht für mich das Aufhängen von Gitarren (oder sonstiger Resonanzkörper) eher ziemlich konträr dazu. Ob das nun negativen Einfluss hat oder vllt sogar nen zufällig nen positiven und ob das dann auch wirklich Auswirkungen aufs Ergebnis hat, will und kann ich gar nicht beurteilen. Nur DASS es einen hat, sehe ich als sicher an.

Hören oder nicht hören, das ist hier die Frage.
Jep..wenn man nichts hört ist sowieso alles gut...nur wenn man gar nichts mehr hört wäre schlecht :D

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben