Akustik bei Studio mit Gitarren in Wandhaltern?

• Ersteller tylerhb
  • Erstellt am
T

tylerhb

Reaktionen
3.120
Hallo Zusammen,

mal eine Frage an die Experten bzgl. Raumakustik. Nach nunmehr über einem Jahr im neuen Haus habe ich meinen Regieraum soweit eingerichtet und möchte mich nun dem Thema "Verbesserung der Raumakustik" widmen, soweit dies überhaupt möglich ist.

Die Situation ist so, dass aufgrund des endlichen Platzangebots (14 qm, fast quadratischer Aufbau, 255cm Deckenhöre) alle meine Gitarren an Wandhaltern aufgehängt sind, und zwar an der gegenüberliegenden Seite und an den seitlichen Wänden von der Abhörposition aus gesehen.

Wie würdet ihr das bewerten? Ganz schlechte Idee? Bin mir total unschlüssig, weil ja ggf. auch Schall von den Klangkörpern aufgenommen wird.

Ich hab ne ähnliche Situation, allerdings in einem noch viel kleineren "Raum" - etwa 6 qm, halt meine Musikbude in der Signatur. Dort hängen auch die Gitarren an der Wand.

Ich habe mir dazu bislang noch keine Gedanken gemacht. Hier wird sowieso immer ganz viel theoretisiert. Ich bin nun kein Akustik-Guru, habe aber bislang noch nichts Negatives festgestellt. Ich kann mir sogar vorstellen, dass die ganzen Ecken und Kanten durchaus eine positive Wirkung im Sinne einer natürlichen Diffusion haben können.

Sollte sich da w Akustikgitarren etwas aufschaukeln, merkst du das doch ganz schnell. Dann hängstese für die Aufnahmesituation halt ab und fertig.

Ich würde mir darüber eher wenig Gedanken machen.

Hab durch Messungen bestätigen können, dass Klangkörper im Raum extrem schlecht sind.
Wenns irgendwie geht, solltest du sie aus dem Raum schaffen oder wenigstens mit nem Tuch oder ähnlichem dämpfen.

Ich würde zumindest Tempos unter die Saiten klemmen, damit die nicht rumschwingen.

... je nach frequenz, können die gitten mächtig böse "mitspielen".

(wir hatten auch einige gitarren an der wand hängen
und die haben beim stoppen der takes ziemlich lange/energisch
nachgeschwungen.)

und deswegen -->

Wenns irgendwie geht, solltest du sie aus dem Raum schaffen oder wenigstens mit nem Tuch oder ähnlichem dämpfen.

LG

Alles was schwingen kann, auch Trommeln, sollte gedämpft oder weggepackt werden. Ich hab mal Djembes neben nem olle Klavier aufgenommen, das war ziemlich übel.

Andererseits:
Wenn man links und rechts in den Raum je eine Gitarre hängt und Mikros reinschmeisst kann das ein sehr interessantes Hallgerät sein.
smil451c709868e34.gif

Übrigens, so ne Gitarre (wenn´s keine solid body ist) wirkt auch als Helmhotz-Resonator. :D

Leute, bei aller Liebe. Ich frage mich ja, was ihr da macht.

Ich habe in meiner Bude immer drei bis vier E-Gitarren, manchmal auch 'ne A-Gitarre und eine Bass-Gitarre "rumhängen" oder -stehen. Ich nehme darin meine Vocals (Lead- und Backings) auf sowie meist A-Gitarre mit verschiedene Mikros, zuletzt meist über TLM103, aber auch mal ein gepimptes Pronomic-Bändchen (Danke Rolleum) oder ein B5-Kleinmembraner von Behringer.

Ich habe noch NIE irgendetwas aus dem Raum verbannen oder abdämpfen müssen. Es gab diesbezüglich auch noch nie Gemecker von Leuten, die für mich Sachen gemischt haben. Im Gegenteil gab es durchaus eher mal Lob für die A-Gitarrenspuren. Und dazu muss ich on top noch sagen, dass meine Mini-Bude aufgrund ihrer hölzernen Bauweise durchaus schon "in sich" zum Schwingen angeregt wird.

Ist doch ganz einfach: wenn ich merke, dass etwas unangenehm schwingt, dann tu ich's weg. Wenn nicht, nicht. Oder was?

Manchmal hab ich echt den Eindruck, es wird hier doch manches überdramatisiert. Mir hamse auch immer erzählt, dass das mit so ner kleinen Bude wie bei mir (Signatur) niemals was werden kann. Ich hab's dann einfach DOCH gemacht - so gewissenhaft, wie es mir möglich war und siehe da: das Ergebnis kann sich sogar raumakustisch sehen lassen (immer gemessen an den Grundbedingungen der Situation: 2m x 3m 2,3m).

Vieles hier geht echt an der täglichen Praxis des gemeinen Homerecordlers vorbei. Naja, iss auch egal .....

Alles was in deinem "Mischraum/Aufnahmeraum" einen Ton von sich gibt muss, wenn möglich, raus. (Um jetzt mal den doofen Kommentaren vorzubeugen: Ausser du brauchst es gerade zum arbeiten natürlich...)

Meine Gitarrenhänger sind alle in einer Tüte - wolle kaufen Gitarrenhänger?

@Mountain King.... Nicht w e i l du deinen Kram rumliegen hast, sondern o b w o h l du das ganze Zeug da hast, kriegst du irgendwas gebacken. Tu mal alles raus und wundere dich....
smil451c7211b9e19.gif

VG

Nicht streiten Leute ... ist natürlich schon richtig, dass man ohne Gitarren schlecht Musik machen kann. :)

Es hatte mich halt interessiert, weil man es auch desöfteren in Studios sieht. Auslagern wird mangels Platz eh nur bedingt gehen.

Vielen Dank erstmal für eure Antworten.

Ist doch ganz einfach: wenn ich merke, dass etwas unangenehm schwingt, dann tu ich's weg. Wenn nicht, nicht.

Also, Dir fehlt wirklich die nötige Ernsthaftigkeit. Einfach bloß wegtun, so geht das nicht ... :)

Ist denn hier von Solidbody-E-Gitarren oder von Akustikgitarren die Rede? Was E-Gitarren angeht, so habe ich damit noch keine solchen Probleme erlebt (und mitunter stehen sehr viele rum). Auch bei Akustikgitarren würde ich keine Wissenschaft draus machen: Wenn etwas hörbar mitschwingt, macht man was, sonst eben nicht.

Oder man geht den umgekehrten Weg und nimmt probeweise alles raus, um anschließend zu hören, welchen Unterschied es macht (und ob es überhaupt einen macht). Die Ergebnisse werden wohl mal so, mal so sein, je nach Raum, rumhängenden Instrumenten, Mikrofonen, aufgenommenen Signalen usw.. Wer das voraussagen kann, weiß auch die nächsten Lottozahlen.

Wichtig ist bloß, dass keine Ölfässer rumstehen, sonst klingt alles, was man aufnimmt, nach Calypso.

Ist doch ganz einfach: wenn ich merke, dass etwas unangenehm schwingt, dann tu ich's weg. Wenn nicht, nicht.

Also, Dir fehlt wirklich die nötige Ernsthaftigkeit. Einfach bloß wegtun, so geht das nicht ...
Hehe, liegt wohl an der Tendenz unserer Gesellschaft, alles immer möglichst kompliziert und hochtrabend ausdrücken zu wollen, damit man irgendwie "kompetent" dasteht. Dabei ist vieles sooooo einfach. So etwa hier in diesem Beispiel.

Ich sehe da für den Homerecordingbereich überhaupt kein Problem !

Vertreter von Profistudios und Esoteriker, die es zu sein scheinen, denken da wahrscheinlich anders ?

In meinem Homestudio hängen 12 Gitarren an der Wand und die stören überhaupt nicht :)
Im Gegenteil ich könnt gar nicht arbeiten ohne meine Babys ... und außerdem ohne meiner Babys gebe es nicht diesen geilo Akustiksound :)

Da kannst mal schauen was da alles in meinem Aufnahmeraum/Regieraum/Proberaum rumsteht und rumhängt und gut is :)

Ich sehe da für den Homerecordingbereich überhaupt kein Problem !

Vertreter von Profistudios und Esoteriker, die es zu sein scheinen, denken da wahrscheinlich anders ?

ei ... ei ... ei ... werter @DonPedro (... und alle anderen werten zweifler)

was erzählt ihr denn da für geschichten?

jetzt werden schon einfachste grundphänomene in die esoterik-ecke
geschoben, nur weil man "vielleicht" selbst noch kein problem
damit hatte ...

"vielleicht" auch möglich --> schlechte ohrwatschel*g oder aber -->
resonanz-resistente hobel, die schon lange nix mehr spüren ... :D

zum glück, da man hier ja alles beweisen muss, weil grundsätzlich
alles in frage gestellt wird, da hat mein kollege einen kleinen schnipsel
gefunden, der genau dieses phänomen aufzeigt.

http://we.tl/PQEAH2bjLC

aufnahme: 2 mics ... linkes mic war ca. (vage erinnerung!)
30 cm entfernt und das andere stand etwas weiter hinten im raum.

man hört ziemlich deutlich, dass auf der rechten spur eine
zweite gitarre im raum mitschwingt ...

(und auch beim "abhören" nehmen die gitarren, von den monis,
die schwingungen auf und das kann "manchmal" auch ziemlich nervend sein,
da es schlichtweg irritiert.)

anyway ... es MUSS ja nicht jeden stören, aber es ist trotzdem
eine ziemlich simple tatsache und kein esoterik-gequatsche
von "Vertreter von Profistudios" ...

... und das sage ich jetzt NUR als gitarrist, der nebenbei auch etwas
homerecording betreibt ... ;-) LG

• Danke
Reaktionen: ach
Meine tiefste Rahmentrommel hat nen Grundton von ca 80 Hz. Wenn man probiert mühsam seinen Bassbereich zu optimieren, ist man dann ein Esotheriker wenn man sich anschliessend keinen Dröhner in den Raum stellt?

Achso, hatte gar nicht erwähnt, dass es hauptsächlich Solid Body Klampfen sind. Der ganze Raum mit Akustik Klampfen voll wäre sicherlich nochmal ne ganze Ecke problematischer.

Und es geht ja auch nicht um den Aufnahmeraum. Pegelmässig also eher nur moderat laut.

Ich habe meine Gitarren auch an der Wand hängen.

Acc Gitarren schwingen wirklich sehr stark mit. manchen gefällt es ja, aber ich finde es irritierend.
Deswegen kann ich manchen Vorredner nicht zustimmen und das als Esotherik, bzw dramatisierung abstempeln. Es schwingt einfach mit, das ist Fakt. Relativ Laut sogar.

Bei E Gitarren, ist das nicht der Fall. Zumindest bei meinen. Die stören nicht, habe auch keine Auswirkungen, wobei ich auch erwähnen muss das sie nicht direkt im Aufnahmebereich sind, sondern hinter einem Vorsprung/Versatz rumhängen.

Ich bin auch der Meinung das Gitarren im allgemeinen im Grunde die Acoustic stören. Ich hänge sie halt net ab, weil im Homerecording der Unterschied nicht so stark hörbar ist. Ist mir der Aufwand einfach nicht wert. Da gebe ich Mountainking recht und finde auch das hier oft Dinge schlimmer dargestellt werden als sie sind.

Fazit: A Gitarren auf Jeden Fall aus dem Raum nehmen. E Gitarren KÖNNTEN im Raum bleiben, FALLS sie tatsächlich nicht stören. Teste es einfach mal. Wenn du keinen Unterschied merkst, dann passt es. Auch wenn die Wissenschaft was anderes sagt.

Falls du kein Platz hast die Gitarren abzuhängen und iwo zu lagern, dann nimm Tempos und dämpfe die Gitarren zumindest ab.

Junge, Junge, das schlägt ja Wellen hier.

OK, ich stimme zu:
- A-Gitarren dürften problematischer sein als E-Gitarren
- Das aber insbesondere dann, wenn auch Raum-Mikros zum Tragen kommen.
- Bei Close-Micing-Situationen (so wei bei mir eigentlich immer) spielt selbst das eine eher untergeordnete Rolle.

Achso, hatte gar nicht erwähnt, dass es hauptsächlich Solid Body Klampfen sind. [...] Und es geht ja auch nicht um den Aufnahmeraum. Pegelmässig also eher nur moderat laut.

Egal. Einmal gefragt, ist das Problem jetzt in der Welt. Die Gitarren müssen raus, ausnahmslos. Nur rote Gitarren können bleiben.

Achso, hatte gar nicht erwähnt, dass es hauptsächlich Solid Body Klampfen sind. [...] Und es geht ja auch nicht um den Aufnahmeraum. Pegelmässig also eher nur moderat laut.

Egal. Einmal gefragt, ist das Problem jetzt in der Welt. Die Gitarren müssen raus, ausnahmslos. Nur rote Gitarren können bleiben.

Siehste, so unterschiedlich kann es sein, bei mir machen auf alle Fälle die Schwarzen Gitarren den besten Sound ;-)

Spass beiseite

Ich finde die Situation kann sehr unterschiedlich sein !
Bei mir im Keller, der volle angeräumt ist, hat noch nie was gestört, weder meinen Ohren, noch den Ohren die bei mir eingespielt haben.
Das betrifft sowohl das Einspielen wie auch das Abhören !

@Verflixte13
zu deinem Snippel >>> das ist ja klar wen man Raumikros verwendet, dann nimmt man viel vom Raum mit. Das mache ich z.B. ja nicht. Mit den Mikros nehme ich alle Akustikinstrumente direkt "nah" mit Niere auf. So kommt sehr wenig vom Raum ins Mikro. Dafür brauche ich jetzt nicht Tontechnik studieren, dass sagt mir der normale Menschenverstand !

Homerecordler müssen halt Kompromisse eingehen !
Bei mir, s.o. Video, finden auf insgesamt 36m2 das Homerecording aber auch, was mir noch wichtiger ist, die Bandproben statt. Der Raum muss für alles taugen.
Ja und mit dem Recording und Mischen in meinem Raum bin ich absolut zufrieden.
Ich kann dir aber jetzt nicht sagen > obwohl die Gitarren hängen, oder grad weil diese dort hängen ;-)

So wie ich die Frage des TE verstehe, muss er in seinem Raum auch Kompromisse eingehen ?!
Und da wollte ich ihm ein wenig die Angst nehmen, dass er wegen den hängenden Gitarren, jetzt keine guten Aufnahmen hinkriegt.
Einfach mal machen, dann hören und wenn es passt alles so lassen und wenn es nicht passt, dann Gitarren ins Schlafzimmer tragen ...

@Verflixte13
zu deinem Snippel >>> das ist ja klar wen man Raumikros verwendet, dann nimmt man viel vom Raum mit. Das mache ich z.B. ja nicht. Mit den Mikros nehme ich alle Akustikinstrumente direkt "nah" mit Niere auf. So kommt sehr wenig vom Raum ins Mikro. Dafür brauche ich jetzt nicht Tontechnik studieren, dass sagt mir der normale Menschenverstand !

@DonPedro

ich kapiere echt nicht, warum das in so eine "esoterische"-ecke
abgeschoben wird ... ok, der TE hat es jetzt auf "e-gitten"
begrenzt (und hier hätte ich auch keine großen bedenken, )
aber deine aussagen bezogen sich eindeutig auf
akustische gitarren ...

und aku-gitten mit zwei mics aufzunehmen,
in den unterschiedlichsten positionen (auch räumlich),
das gehört doch nicht zu einer besonders ungewöhnlichen
aufnahme-situation eines home-recordlers? ...
und leben nicht gerade die aku-äxte vom raum? ...

anyway ... wenn das bei dir so funktioniert, dann ist es ja gut für dich!
aber, dies dann als "nullproblemo-problem" für den
homerecording-bereich zu bezeichnen, das führt völlig in die irre ...

ich würde sogar noch weiter gehen, und auch die vox-mics
von den an den wänden hängenden aku-gitarren fernhalten,
da diese auch durch die stimme angeregt werden
und sich dadurch manch´ "dröhn-fisseln" mit auf der vox-spur beimischen kann ...
und auch das ist keine esoterik!

aber, was rede ich ... gegen farbenblindheit ist schliesslich auch
kein kraut gewachsen ... sonst wüßte es auch ein jeder -->

dass weder rote noch schwarze gitarren im studio erlaubt sind,
wenn es darum geht--> im "grünen" bereich zu recorden ... :D LG

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben