Akustik Aufnahme Gitarre/Gesang

CU_Sam

CU_Sam

Reaktionen
2
Guten Abend Forum

Hab einen Song von meinem Soloprojekt aufgenommen.
Was haltet ihr von der Aufnahme?

https://soundcloud.com/cu-sam/ohne-adieu-self-demotake-1

1. Gitarre hab ich zwei Spuren gleichzeitig aufgenommen, eine über den Tonabnehmer der Gitarre und eine über ein AT 2020.

2. Gesang hab ich darüber gesungen, ebenfalls mit dem AT 2020.

3. Darüber noch einen Streicher aus dem Halion One von Cubase.

Was kann ich verbessern?

Vielen Dank für eure Mithilfe!

CU Sam

Servus und herzlich willkommen hier :)

Die Akustikgitarre klingt schon mal sehr gut !
Da kann/will ich jetzt gar nix bemängeln.
Sehr gut finde ich das du den Gitarrentake nicht zu sehr kompremiert hast !

Die Stimme passt da aber nicht zum Mix.
Klingt irgendwie so als ob Gitarre und Sänger in zwei verschiedenen Räumen sind.
Also die Vocals besser im Mix integrieren !

Dein Song gefällt mir !

Liebe Grüße !
Don

Hey Don

Dank dir!

Wie mach ich das mit den Vocals integrieren? Habs ja auch getrennt aufgenommen, bin mir ja gewohnt Gitarre zu spielen und gleichzeitig zu singen.

Liebe Grüsse
Sam

Servus Sam !
Wegen Gewohnheit - "gleichzeitig Gitarre spielen und singen"
Warum nimmst du dann nicht gleichzeitig auf ?
Mach ich meißtens so weil es dann, zumindest bei mir, authentischer klingt ...

Ich mach das meißt so:
Stimme mit Großmembran-Kondensatormicro
Gitarre mit Stereo Kleinmembran-Kondensator (oder mit Großmembran),
sowie eventuell zusätzlich vom Tonabnehmer abnehmen.
Da sind dann also 4 Spuren zum mischen.

Wenn du Gitarre und Stimme nacheinander mit zwei Takes aufnimmst, dann
ist wichtig das beim Reverb ein Raum verwendet wird.
Oftmals wird der Fehler gemacht die Gitarre anders zu effektieren als die Stimme.

Wie hast du den hier die Effekte verwendet.
Ist bei der Stimme der Hall/Reverb auf "send"

Liebe Grüße !
Don

Hey Don

Dank dir.

Warum nimmst du dann nicht gleichzeitig auf ?

Hab gelesen das wird sauberer, wenn man trennt. Ausserdem kann ich eine Spur einfacher austauschen. Aber eigentlich mag ich die ganze Arbeit dahinter gar nicht besonders, am liebsten spiel ich ja einfach, hätt also nichts dagegen, wenns einfacher gehen würde ;-)

Du nimmst dann 3 Spuren Gitarre auf und den Gesang mit einem Mikro? Kann man etwas von dir hören?

beim Reverb <span style="margin: 0px; padding: 0px; border: 0px; font-size: 12px; vertical-align: baseline; line-height: 14px; text-decoration: underline;">ein Raum verwendet wird

Wie meinst du das genau? Darauf hab ich natürlich nicht geachtet. Ich hab das mit den Effekten nicht so drauf. Hab einfach etwas nach gutdünken draufgehauen
smil451c71f7edf7c.gif

Viele Grüsse!

Sam

die stimme klingt halt viel räumlicher als die gitarre. es klingt, als hättest du ein reverbplugin genommen, da ein raum-preset gewählt und das in den gesangskanal eingefügt.

besser wäre, einen auxkanal zu erstellen, dort das reverbplugin reinzupacken und dann den auxkanal im gesangs-und im gitarrenkanal aufzuziehen.

gleichzeitig aufnehmen mach ich auch nicht. da kann man halt weniger bearbeiten, weil alles überall drauf ist. außerdem hab ich nur 2 kanäle. :D

Du nimmst dann 3 Spuren Gitarre auf und den Gesang mit einem Mikro? Kann man etwas von dir hören?
Hier mal eine One Take Aufnahme von mir wo ich Gitarre und Vocal gleichzeitig gespielt und aufgenommen hab. Da sogar nur mit einem Großmembranmicro (auf Brusthöhe ca. 40cm vom Mund entfernt) aufgenommen.

Effekte:
auf Inserts einen "Compressor" und einen "EQ"
auf Send einen Raum-Reverb
sonst nix

So klingt das dann:

Einziger Nachteil ist dann - so wie von @altessockenfach geschrieben . dass man dann nicht einzeln Gesang und Gitarre nachbearbeiten kann. Also z.B. das Richten der Stimme mit "Melodyne" scheidet aus weil dann ja kein isolierter Gesangstake vorhanden ist. Das heißt im Gesangstake hört man natürlich auch die Gitarre durch.

Wenn du aber deine Stimme nicht mit z.B. Melodyne nachbearbeiten willst ist das aber nicht so schlimm :)

Aber natürlich kann man auch, wie schon geschrieben, Gitarre und Gesang extra aufnehmen.
Da hat man dann mehr Möglichkeiten der Nachbearbeitung.
Aber dann wie auch schon geschrieben ein "Halleffekt" für beides !
In dem Fall würd ich bei beiden Takes (Git und Voc):
jeweils im Take z.B.: "Compressor" und "EQ" auf den Inserts
dann bei beiden Takes auf "Send" den identen Halleffekt

Liebe Grüße !
Don

Hey!

Dank euch beiden.

besser wäre, einen auxkanal zu erstellen, dort das reverbplugin reinzupacken und dann den auxkanal im gesangs-und im gitarrenkanal aufzuziehen

Das hab ich noch nie versucht. Werde ich ausprobieren. Ich hab jedoch nur die Cubase eigenen Effekte.

@Don

Song klingt eigentlich schon recht sauber so.
Ich möchte jedoch schon getrennte Spuren. Die erstgenannte Variante von dir mit zusätzlichen Mics für die Gitarre werd ich mal ins Auge fassen.

Eine Frage noch.

Unterschied Insert - Send Kanal?

PS: Auf Melodyne steh ich gar nicht, da gehen meines Erachtens viele Emotionen verloren, für mich immer noch der wichtigste Bestandteil der Musik... aber das ist Geschmackssache wie bei allem....

Einen schönen Tag wünsch ich euch!
CU Sam

Unterschied Insert - Send Kanal?

wenn du einen effekt als insert nimmst, kriegt man ihn voll zu hören, 100% wet.
als send kannst du ihn anteilig einblenden. ein auxkanal bekommt einen gewissen anteil einer spur "gesendet". der wird dann mit dem hall versetzt.

Auf Melodyne steh ich gar nicht, da gehen meines Erachtens viele Emotionen verloren

nö, nicht, wenn mans richtig macht.

Hey altessockenfach

Dank dir für die Erklärung

Den Insert regle ich direkt auf der Spur der Aufnahme. Das hab ich bisher immer so gemacht. Wenn ich einen Effekt jetzt aber nur 50% aufschraube ist das dann nicht dasselbe, wie wenn ich nur die "halbe" Spur zu 50% mit dem Effekt verändere?
ok, ich hab mir das jetzt grad selber erklärt ;-)

Was nimmt man da für einen Richtwert z.B. für Hall bei einer Auxspur? Das könnt mich weiterbringen.

nö, nicht, wenn mans richtig macht.

ok, man hört ja viel darüber, ich glaub dir das jetzt einfach mal so, ohne es besser wissen zu können ;-)

liebe Grüsse

Hallo CU _Sam

sensibler Titel. hmm, ich würd die Stimme ja lauter einmischen und mit weniger Effekt. Wie würde der Song klingen mit dem Vocalmikro 4-6 dB lauter, dafür den Hall/Raum-Anteil reduziert?

BG

Hey Scarlet

Dank dir für den Tipp. Habs mir notiert, wird ich versuchen!

liebe Grüsse