Akustig in Gesangskabine nicht zu schlecht machen

  • Ersteller Schuhmade
  • Erstellt am
S

Schuhmade

Registriert
04.05.12
Beiträge
17
Reaktionen
0
Punkte
19
Hallihallo,

Ich habe hier einen kleinen raum (2,00m x 1,60m) und möchte ihn Isolieren, jedoch nicht komplett Schalltot machen. Das Problem: "Oft befahrene Straße direkt hinter der Wand" und "Nachbar arbeitet Schicht und mag mich wohl nicht gerne singen hören". Ich könnte diesen Raum nun also komplett mit Noppenschaum bekleben und wäre somit isoliert, jedoch wäre dieser somit Schalltot. Hat einer ne Idee, wie ich die Qualität nicht völlig in die Sch***e reite und trotzdem von der "Außenwelt" isoliert bin?

Bin auf Ideen oder evtl. sogar gute Lösungen bespannt. Preislich sollte das ganze in dem normalen Verhältniss stehen, ich bin nur student ^^
 
Ich könnte diesen Raum nun also komplett mit Noppenschaum bekleben und wäre somit isoliert, jedoch wäre dieser somit Schalltot.

Nein, weder noch!


Hat einer ne Idee, wie ich die Qualität nicht völlig in die Sch***e reite und trotzdem von der "Außenwelt" isoliert bin?

Es geht dir darum keine wellen "Raus" gehen zu lassen, oder den Raum innen optimieren, weil "abdichten" das nichts raus geht, kannst du unter der vorgabe günstig vergessen!


lg..
 
noppenschaum wird dir zur schalldämmung nicht sonderlich viel bringen. eine wirklich gute schalldämmung bekommst du eigentlich nur durch eine RaumInRaum-Konstruktion, was aber in deinem fall wohl nicht die beste idee ist. mit so einem kleinen raum ist es eher schwierig schalldämmend noch was zu machen, ohne den raum noch mehr zu verkleinern....


beste grüße
lukas
 
Da gibt es nur eine Möglichkeit: Einer von euch beiden wird umziehen müssen.

Da Du neben der Gesangsunverträglichkeit deines nächsten Mitmenschen den nach innen dringenden Strassenlärm monierst, sieht's wohl so aus das der bevorstehende Wohnortswechsel deine Sache sein wird.
 
So wie es scheint geht es ja um Schallschutz.
Da wird dir Noppenschaumstoff nichts nützen.
Die Akustik leidet auch noch darunter also lass das lieber sein.

P.S. Schalltot ist nicht immer schlecht, auch wenn vielleicht viele anderer Meinung sind.
Kommt aber natürlich auch darauf an, wie die Raumverhältnisse sind!
 
P.S. Schalltot ist nicht immer schlecht, auch wenn vielleicht viele anderer Meinung sind.
Kommt aber natürlich auch darauf an, wie die Raumverhältnisse sind!


Wenn Du mal in einem wirklich schalltotem Raum warst würdest Du das wohl nicht behaupten.

Das was hier als schalltot" läuft meint eher "überdämpft".
 
Ein mit Noppenschaum bekleideter Raum ist nicht schalltot.

Er ist in den Höhen übermäßig bedämpft (keine Reflektion) und je weiter man zu den tiefen Frequenzen kommt, desto mehr wird reflektiert (Noppenschaum ist bei tiefen Frequenzen unwirksam).

Je kleiner der Raum dann noch ist, desto mehr dieser (basslastigen) Reflektionen kommt auf die Aufnahme.

Resultat: Dumpfer Sound.
(Ich sollte mal eine Sprachaufnahme in einem 1,50x2,00 m Raum machen, der komplett mit Noppenschaum verkleidet war. Hoffnungslos. Nie Wieder.)


Dämmung:

Gerade die tiefen Frequenzen sind die energiereichsten. Genau die dämpfst/absorbierst Du mit Noppenschaum nicht - noch Fragen?

Clemens
 
Das stimmt so nicht ganz... ;) Noppenschaum (und übrigens auch fast jeder andere Dämmstoff) in der üblichen geringen Dicke ist nicht nur nutzlos in den Tiefen sondern schon ab den hohen Mitten deutlich schlechter. Dh schon im Grundtonbereich hoher Frauenstimmen findet so gut wie keine Schalldämpfung mehr statt.
Stumpfer Gesangssound mit undefiniertem, kammfilterzerfressendem Grundton; kann man sich was schlimmeres Vorstellen.
Ist aber auch ne Sache der Hörerwartung; viele, viele (schlechte) Aufnahmen (auch kommerzielle) sind so entstanden. Manch einer erwartet evt. regelrecht diesen Klang und interpretiert den unbewußt als richtig? Außerdem darf man danach noch stundenlang an den Vocals rumfrickeln bis das mal halbwegs klingt. Ist doch genau das Ding auf das viele stehen. Für irgendwas muss doch das Arsenal an immer neuen PlugIns gut sein. Aufnahme, Mischen, nen Tick Kompression, passt; das ist doch keine Herausforderung...
Musikproduktion als Reparaturwerkstatt...:D
 
Ich hab ja eine richtige Diskussion bisher aufgefahren ^^

Ich sag mal, da ich das ganze eher "Hobbymäßig" mache, soll die Qualität jetzt nicht der Hammer sein. Nach draußen müsste ich ja nur etwas leiser werden und nach innen soll halt kein geräusch mehr reinkommen. Das muss doch irgendwie zu bewerkstelligen sein.

N Kollege hat BTW auch nur ne kleine Kabine mit Noppenschaum beklebt und die Aufnahmen klingen dort wirklich Dumpf. Aber ich hör ihn beim wirklich lautem Schreien nur leise von Außen und er hört mich beim laut reden von Außen auch nicht drinnen. Das ist ja das was ich will, aber so wie sich das anhört, scheint das ja wohl nicht der Fall zu sein, obwohl ichs ja genau so erlebt habe - deswegen war das meine erste idee.

MFG Schuhmade
 
Wenn du deine Idee umsetzen wolltest müsstest du deinen Raum mit Sonorock Rockwool vollstopfen... darüber eine Folie machen... und dann Stoff drüberziehen...

Damit würdest du einen Raum sinnvoll absorbierend gestalten.

Milchmädchenrechnung:

200Hz, Wellenlänge 1,7m... d.h. um diese Frequenz absorbieren zu können müsstest du 0,85m Sonorock an allen Wänden anbringen... dann wären noch 30 Zentimeter gedachte Linie in der Mitte frei :)

Also wenn du möglichst viel Sonorock verwendest und die Nutzfläche auf ca. 1m * 0,80m reduzierst könnte man damit arbeiten.

Schallschutz bringt diese Maßnahme, abgesehen davon, dass es ein getrennter Raum ist, nicht!
 
Nach draußen müsste ich ja nur etwas leiser werden und nach innen soll halt kein geräusch mehr reinkommen. Das muss doch irgendwie zu bewerkstelligen sein.

...das klappt aber nicht mit Noppenschauem bzw üerhaupt nicht mit geschäumten Material. Da kommts schon eher auf nen entsprechenden Wandaufbau an...
 
es ist schon richtig dass alles an schallenergie die in einem raum absorbiert wurde eine art schallschutz verursacht.

wenn bei deinem kumpel die kammer nicht 100% luftdicht war können da natürlich die ganzen hohen frequenzen raus.
alles voller noppenschaum und es gibt kaum noch höhen außer die des direktschalles.
schröderfrequenz beugungsgesetze und wellengrößen tun halt das was ihnen die physik diktiert.

tiefere frequenzen werden deinen nachbarn aber noch erreichen.
die adaption des gehörs wird es ihm wahrscheinlich nicht leiser vorkommen lassen.

von der sehr schlechten akustik und der sauerstoffknappheit in einer schlechten kabine will ich gar nicht erst reden.




200Hz, Wellenlänge 1,7m... d.h. um diese Frequenz absorbieren zu können müsstest du 0,85m Sonorock an allen Wänden anbringen... dann wären noch 30 Zentimeter gedachte Linie in der Mitte frei

das ist die theorie.
in der praxis trifft aber nur ein sehr kleiner prozentanteil der schallwellen im 90grad einfallswinkel auf den porösen absorber was diese formel natürlich nicht falsch werden lässt aber praxisuntauglich.

lg
 
Mal ne andere Frage - wenn ich selbe raummaße für einen kleinen Holzraum in einem größerem Raum verwende. Raum-in-Raum-Konstruktion, wäre dann irgendetwas machbar. Sprich von Außen etwas anbringen und von innen gezielt Basstraps usw.?

Größer gehts leider nicht - nen Kind braucht ja auch noch was vom Zimmer, das kann Papa ja nicht einfach in beschlag nehmen ^^
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
12
Aufrufe
1K
oetz1
O

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben