aktive oder passive Abhörmonitore

F

Faust

Registriert
15.07.07
Beiträge
78
Reaktionen
0
Punkte
89
Gutten Tag alle miteinander

Ich habe eine kurze und knappe Frage, welche wohl auch mi einer kurzen und knappen Antwort erledigt sein sollte.

Ich habe einen Raum in welchem ich meine Vocalaufnahmen mache. (Raumabmessungen 1,96mx4.96m = 9,72m²) Ich habe ein Mischpult mit integriertem Vorverstärker auf bis zu 400w und
es geht um Folgendes:
Ich wollte nun wissen welches Art von Monitoren mir dort ausreichen.

Aktive oder doch Passive
und gibt es weitere Unterschiede bei Aktiven und Passive Monitoren auser , dass bei Aktiven vor jedem Lautsprecher ein eigener Verstärker angeschlossen ist?

Mit freundlichen Grüssen

Max
 
Faust schrieb:

Ich habe ein Mischpult mit integriertem Vorverstärker auf bis zu 400w
Respekt! DAS ist mal ein Vorverstärker... ;)

Scherz beiseite - Du hast wahrscheinlich einen "Power-Mixer". So ein Teil für kleinere Beschallungsaufgaben, wie Alleinunterhalter etc. Daran kannst Du natürlich passive Monitore anschließen. - Theoretisch.

Leider schreibt Du nicht, welchen Mischer GENAU Du besitzt. Ich stelle mal die Behauptung auf, dass die Endstufen in Powermixern qualitativ nicht das Gelbste vom Ei sind.

Was Dir "ausreicht" musst Du selber wissen...


Von daher stelle mal folgende Faustregel auf:

Unterklasse:
- Lieber passive Monitore, dann bleibt vom Kaufpreis mehr für Chassis etc. über. Dazu ein anständiger HiFi-Verstärker, den man oft noch irgendwo rumstehen hat.

Mittelklasse:
- Aktive Monitore. Hier tummelt sich ein riesiges Angebot.

Oberklasse:
- Passive Monitore mit externen Controller (Frequenzweiche etc.) und externen Endstufen, vom Hersteller mitgeliefert oder empfohlen.
 
für die vocal aufnahmen reicht doch ein geschlossener kopfhöhrer !

und wenn das nicht zumabmischen ist reichen schon einfache passiv boxen aus um den sänger mal den mix vorzuspielen !

ich bin auch ein verfechter von passiv boxen, etwas know how vorausgesetzt (E technik) lassen sich solche systeme wunderbar anpassen !
und schlagen dann aktive systeme locker bis auf die ganz teuren ausnahmen vieleicht, ist aber dann auch für pros !
letzentlich höhrt man sich immer auf dem [g=226]monitor[/g] system ein und mischt entsprechend mit learning by doing.

bei dir reichen schon 2 jbl conrol one boxen plus sub(da hip hop) zusammen für unter 100 euro um den mix dem sänger vorzustellen.

ob sich mehr lohnt weil der sänger kann eh nicht aktiv abmischen oder ???
falls der auch den mix macht sollte was grösseres rein so 300 bis 600.

jungs empfehlt dem mal was !

LG Frank
 
ok ich danke euch =) werd mir dann passive+aktive holen und was mit gefällt wird dagelassen .
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben