Aktive Monitorboxen gesucht - wenig nutzung! bis ca 450 eur

  • Ersteller Cobain86
  • Erstellt am
Cobain86

Cobain86

Registriert
13.07.04
Beiträge
782
Reaktionen
164
Ort
Aschaffenburg
Punkte
1.467
hi
erstmal wollte ich euch mein aktuelles Setup vorstellen
1x Presonus FP10 Interface
1x ESI Near 05 Montor boxen - paar
Logic 9 zum mischen

Problem:
ich komme mit den boxen nicht richtig klar. es fehlt der Bass druck und auch generell ist das soundbild komisch. da klingen meine 5.1 Creative Boxen am PC irgendwie anders(aber sind ja auch hifi boxen udn nix zum mischen)
Dazu kommt das ich recht wenig mixe. vielleicht 4-5 songs im Jahr wenn ich mal was aufnehme.
Der Raum ist natürlich auch nicht optimal. Der tisch steht in der ecke. Links und Rechts auf dem Tisch etwas erhöht die ESI Boxen und rechts neben den Tisch ist die Wand + Fenster. Aber mehr platz hab ich aktuell in der 3 Zimmer Wohnung nicht.

Was ich gerne hätte:
Das ich nicht den TOP Studio Sound in der Wohnung bekomme ist mir klar. aber ich hätte gerne ein paar Lautsprecher, mit denen ich ordentliche Demo's und Homerecording Sessions mixen und üben kann. Hier sollte eben auch das mischen von Bass-Gitarre und Bassdrum möglich sein.

Vielleicht kann mir hier ja jemand andere Boxen empfehlen, oder vielleicht liegt es ja gar nicht an den boxen sondern an mir. also immer her mit den Tips!
 
Puhhhhh....grundsätzlich hätte ich ja gesagt, investiere als erstes in die Raumakustik und dann evtl. noch ein zusätzlcihen Subwoofer....aber:

Dazu kommt das ich recht wenig mixe. vielleicht 4-5 songs im Jahr wenn ich mal was aufnehme.

da lohnst sich m.E. die Investion nicht unbedingt....Hier würde ich vorschlagen über Kopfhörer zu mischen und dann die LS zum Gegenchecken zu nutzen..
 
hi cobain86
ich kenne die esi near 05 nicht. insofern kann ich nicht beurteilen ob sie deinen anforderungen gerecht werden können.
aber als erstes solltest du dich mit der aufstellung der boxen beschäftigen und hiermit ein bischen rum probieren. das kann dich mitunter schon gewaltig weiter bringen. lies dich mal im unterforum raumakustik ein bischen ein.

solltest du dann zum schluß kommen neue boxen zu benötigen würde ich dir empfehlen auf dem gebrauchtmarkt zu suchen. ich habe viele jahre mit adam p11a gearbeitet, die ich für die preisklasse sehr gut finde. ich habe die preise auf ebay lange beobachtet, da ich meine zwischenzeitlich verkauft und lautsprecher aus einer anderen preisklasse gekauft habe. p11a gehen mitunter sehr, sehr günstig über die virtuelle theke. neupreis war seinerzeit um die 650,- pro stück. mit etas glück und geduld kannst du vielleicht ein paar zu deinem gewünschten preis bekommen.

aber such erst mal die richtige position für deine boxen in deinem raum. das spart dir vielleicht die investition fürs erste und wenn du dann wieder an deine grenze stößt, weisst du vielleicht schon etwas genauer, was du brauchst.

grüße
stefan
 
Mit 5er Membranen ohne Subwoofer kannst Du keinen Bassdruck erwarten. Am Einfachsten wäre das zu lösen, wenn Du die Esis mit einem geeigneten Subwoofer ergänzt. Ohne Sub brauchst Du schon was mit 8er Membranen, wenn da halbwegs Bass rauskommen soll, allerdings geht das bei den üblichen 2-Wege-Systemen i.d.R. zu Lasten der Mittenwiedergabe.

Was stört Dich denn sonst noch konkret an den Esis ? Wenn Deine Mixe z.B. auf anderen Anlagen zu dumpf klingen, kann es sein, daß Dir der Hochtöner zu aggressiv ist und Du Dich mit sanfteren HT-Systemen leichter tust...

Ansonsten erfordert ein ordentliches Mixergebnis einfach viel Erfahrung, sich in seine Umgebung reinzuhören (das geht im Rahmen auch in nicht optimierter Umgebung), auf anderen Systemen zu vergleichen und sich so schrittweise ein Gefühl dafür zu bekommen, was später auf jeder Anlage ordentlich klingt. Mit mal eben Hardware kaufen ist das so nicht getan, andererseits sind die Esi (non-Exp) so low-budget, daß selbst ein Paar M-Audio BX8 schon eine deutliche Steigerung darstellen dürfte.
 
wie gesagt, ich kenn die esi near 05 nicht, hab aber gerade das hier gefunden.

http://www.amazona.de/test-esi-near05/

also, so schlecht sollten die nicht sein, so daß du damit das von dir gewünschte schon erreichen kannst. die von ari empfohlenen eris konnte ich kürzlich mal kurz hören. sind sicher ganz interessant. wenn du die aber ungeschickt platzierst, werden die auch in deinem raum nicht so gut klingen, wie sie könnten.

daher mein tip. beschäftige mit der position der lautsprecher im raum - symmetrischer aufbau im raum, 60° hördreieck, wandabstand, etc. hier im forum kannst du eine menge dazu finden.
 
also mein problem ist das ich mit den near05 den bass nicht richtig mischen kann
das ganze klingt dann im auto sehr basslastig oder wummert zu sehr.
meist kommen aber auch snare nicht richtig durch und im auto z.b. drücken die dann zu laut raus.
 
In einem nicht optimierten Raum mit ungünstiger Aufstellung ist der beste Kompromiss: Kauf dir einen guten Kopfhörer zum mischen. z.B. auf den Beyerdynamic DT 770 kann man den Bassbereich recht gut beurteilen.
 
Ich hab die KRK Rokit RP6 G2 und kann die nur empfehlen.
Biste mit knapp 400 Euro dabei, für das paar.

Ich würd die auch eher nehmen als ESI

Zusätzlich als Höre hab ich die Beyerdynamic DT-770 Pro & DT-990 Pro
(selbst die offenen 770 Pro sind überaschend bassreich verglichen mit z.B. AKG Lauschern)
 
hmm vielleicht probier ich mal einen mix über meine teufel aureol massive kopfhörer.
wenns dann schon annehmbar besser wird hol ich mir die Beyerdynamic DT 770
 
Also ich habe ja selber auch den Beyerdynamic DT 770 - ABER:
Ich würde ihn mir heute definitiv wohl nciht mehr kaufen....

Zum Monitoring bei Gesangsaufnahmen okay - aber Mischen..neee.
Zu undifferenziert etc...

die Shure SRH840 sollen für Mixing recht gut sein....(persönlich aber leider noch nicht gehört...)
 
Auch bei Kopfhörern gilt: Selbst testen.
Ich komme mit den DT770 zum Kontrollhören wunderbar zurecht.
Ist auch nicht umsonst ein Referenzkopfhörer beim Radio und TV.
Mehr mache ich damit aber nicht, da ich auch privat einen ziemlich guten Raum und Lautsprecher habe.
 
also mein problem ist das ich mit den near05 den bass nicht richtig mischen kann
das ganze klingt dann im auto sehr basslastig oder wummert zu sehr.
meist kommen aber auch snare nicht richtig durch und im auto z.b. drücken die dann zu laut raus.

dein problem sind demnach zu urteilen nicht deine lautsprecher, sondern die akustik in deinem raum. die könntest du mit 450,- schon ein stück weit verbessern. am rumprobieren bzgl. aufstellung der lautsprecher kommst du aber nicht umhin. mach das mal, damit kannst du schon einiges verbessern. andere boxen werden dein problem jedenfalls nicht lösen.

kopfhörer ist sicher auch eine möglichkeit.

ein trick um mit dem bass besser umgehen zu lernen ist während der wiedergabe ein bischen im raum rum zu wandern. du wirst feststellen, daß sich die basswiedergabe dabei stark verändert. mach das auch mal mit kommerziellen mischungen und versuch dir einzuprägen, wie sich der bassbereich jeweils darstellt. dann hör nochmal deine mischungen und versuche herauszufinden, welche frequenzen bei dir zu stark, welche zu schwach ausgeprägt sind. bassbereich mischen ist wirklich nicht einfach. dazu brauchst du ne menge übung. deine lautsprecher sollten dazu aber erstmal ausreichen. probiers mal aus!
 
Ist auch nicht umsonst ein Referenzkopfhörer beim Radio und TV.

ja die REFERENZ....ist ungefähr wie die Yamaha NS10 ist ja auch der Refernzlautsprecher in sehr vielen Studios.....

mal abgesehen davon haben Radio und TV nicht unbedingt die gleichen Anforderungen wie eine Studiomusikproduktion....
Ansonsten gebe ich Dir recht - reinhören sollte man vorher immer!
 
Ist auch nicht umsonst ein Referenzkopfhörer beim Radio und TV.

ja die REFERENZ....ist ungefähr wie die Yamaha NS10 ist ja auch der Refernzlautsprecher in sehr vielen Studios.....

mal abgesehen davon haben Radio und TV nicht unbedingt die gleichen Anforderungen wie eine Studiomusikproduktion....

Selbstverständlich wird bei Radio & TV Produktionen meist absolut unbrauchbares Equipment, was ein möglichst undifferenziertes Klangbild produziert zum Abhören verwendet. Vor allem die öffentlich Rechtlichen können sich nämlich nichts gutes leisten. ;)
 
Selbstverständlich wird bei Radio & TV Produktionen meist absolut unbrauchbares Equipment, was ein möglichst undifferenziertes Klangbild produziert zum Abhören verwendet. Vor allem die öffentlich Rechtlichen können sich nämlich nichts gutes leisten. zwinker

So mein Freundchen wenn du mir jetzt so kommst, solltest du dann vielleicht erläutern wo denn genau und für welchem Einsatzgebiet...

Radiomoderation? Aussenaufnahmen? Tontechniker im TV-Studio?
nei den zum Beopiel mir geannten geht es zum Beispiel viel mehr um Aussenabschirmung als um perfekten neutralen Klang....
In der Regie geht es auch nicht gerade um tolle Differenzierung - sondern vielmehr das Gesamtprogramm auf einen gewissen einheitlichen und konkurenzfähigen sendelevel zu bringen...

Das alles aber nur mal am rande.
Was ich letztlich sagen wollte, ist das nur weil Equipment häufig eingesetzt werden muss es nicht zwangsläufig gut ist (siehe Xamaha NS10)...
 
Ich bin nicht dein "Freundchen". Brauchst mir gar nicht so giftig kommen.

Und deine "Belehrungen" lehne ich auch dankbar ab. Ich arbeite seit 15 Jahren im Pro Sektor und habe wahrscheinlich schon mehr Regien von innen gesehen als du Fernseher von aussen.

Hier ging es übrigens um Monitoring bzw. Kopfhörer. Und meine Aussage bestand lediglich daraus, dass die Beyer DT770 Referenzkopfhörer sind mit denen sehr viele Engineers im dayly business wunderbar klar kommen - wie mit NS 10 übrigens auch.
Du wohl nicht. Kein Problem. Wie ich schrieb ist es ja Geschmacksache.
Gerade der Bassbereich - bei dessen Berurteilung der TE ja scheinbar Probleme hat - geben diese sehr differenziert wieder. Daher auch meine Empfehlung.
 
mal abgesehen davon haben Radio und TV nicht unbedingt die gleichen Anforderungen wie eine Studiomusikproduktion....

Das mag schon sein.
Aber sie haben meistens mehr Geld. Und da kommts dann auf ein Pärchen K+H oder so mehr auch nicht an..... :D
 
nun bleiben wir doch erstens - gelassen, zweitens - am thema ;-)

ich erlaube mir zusammenzufassen:

- erstens du lernst deinen raum und dein vorhandenes equipment besser kennen - so schlecht ist das fürs erste nicht

- du kaufst neue boxen - empfehlungen - presonus eris 5 oder 8, KRK Rokit RP6 G2

- du kaufst dir nen kopfhörer - empfehlungen - Beyerdynamic DT 770, Shure SRH840

ham wa nopch was für Cobain86?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben