Aktive Monitorboxen gesucht - wenig nutzung! bis ca 450 eur

  • Ersteller Cobain86
  • Erstellt am
Ich bin nicht dein "Freundchen". Brauchst mir gar nicht so giftig kommen.

Und deine "Belehrungen" lehne ich auch dankbar ab. Ich arbeite seit 15 Jahren im Pro Sektor und habe wahrscheinlich schon mehr Regien von innen gesehen als du Fernseher von aussen.

Hier ging es übrigens um Monitoring bzw. Kopfhörer. Und meine Aussage bestand lediglich daraus, dass die Beyer DT770 Referenzkopfhörer sind mit denen sehr viele Engineers im dayly business wunderbar klar kommen - wie mit NS 10 übrigens auch.
Du wohl nicht. Kein Problem. Wie ich schrieb ist es ja Geschmacksache.
Gerade der Bassbereich - bei dessen Berurteilung der TE ja scheinbar Probleme hat - geben diese sehr differenziert wieder. Daher auch meine Empfehlung.
Na ja so giftig war das auch nicht gemeint.

Trotzdem ist es schön das du genauso Erfahrung im pro Sektor hast wie ich...
dann solltest du auch genauso wissen das das was du von dir von dir gibt leider nicht ganz so richtig ist...der Bass Bereich ist eher als gehypt zu bezeichnen..

Ob du nun wirklich mehr Erfahrung hast lassen wir mal dahin gestellt und ersparen uns den überflüssigen Schwanz Vergleich..

Übrigens werden ns10 auch nicht wirklich wegen ihren tollen klang genommen, sondern weil die meisten ihn halt gut kennen ...deswegen würde ich sie aber nicht unbedingt empfehlen wollen.

Möglicherweise sprechen wir aber aneinder vorbei, da jeder andere Ansatzpunkte hat.
 
Bei den finanziellen und räumlichen Grenzen halte ich auch Kopfhörer für die beste Lösung. Die DT 770pro würde ich genau so bewerten wie BasisM. Schön dicht für Aufnahmen, angenehmer Tragekomfort, Loudnessfunktion eingebaut.
 
Im 6 Zoll Bereich kann ich dir ebenfalls die krk 6er empfehlen (auch G1) dann die Samson rubicon r6a mit Bändchen hochtöhner. Im 8 Zoll Bereich, womit du auf einen subwoofer verzichten kannst, empfehle ich dir die prodipe pro8, event 20/20 bas, Rubicon r8a oder die mackie hr824 mk1. Bei ebay könntest du diese boxen im Rahmen deines budgets bekommen.
 
Selbstverständlich wird bei Radio & TV Produktionen meist absolut unbrauchbares Equipment, was ein möglichst undifferenziertes Klangbild produziert zum Abhören verwendet.


Da würde ich auch gerne mal reinschauen. Seit ich über den PC und damit über meine Monitore fernsehe, fällt mir immer wieder auf, was da für ne Grütze an Sound rauskommt (nicht immer aber oft). Geld mag ja im Überfluss vorhanden sein...
 
Wenn da so Leute wie Basis M an den Reglern sitzen, dann ist das doch kein Wunder. :D
Oft muss halt der Praktikant herhalten, damit sich der Vorstand nen neuen Porsche kaufen kann.

Aber wie immer gilt: It´s aubout the ear, not the gear.
 
Ich habe auch Probleme mit der Raumakustik und mir deshalb den SRH 840 geholt.
Meine alten Sennheiser klangen zu sehr nach HiFi.

Die SRH 840 gefallen mir gut und isolieren auch etwas (nicht zu stark) von der Umgebung ab. Das ist ganz angenehm, beispielsweise wenn es Hintergrundgeräusche gibt.

Nur der Tragekomfort ist nicht so gut, da muss man schon die Bügel weiter hochdrehen, dass der Druck auf dem Kopf nicht unangenehm wird. Dann geben die Ohren der Sache zusätzlich etwas halt. Das geht ganz gut, weil der Hörer dafür nicht zu schwer ist. Aber das muss jeder für sich selbst bewerten.

Da sollte man auf jeden Fall A/B testen oder halt gleich den anderen holen, wenn man meint, der wäre wegen Loudness Funktion geeigneter. Da hätte ich allerdings bedenken, ob das den Ohren so gut tut, wenn man unter einem Kopfhörer noch ordentlich Bässe draufgibt. Vermutlich nicht schlimmer als wenn man so lange und laut hört aber da sich das in unmittelbarer Nähe vom Gehör abspielt wäre ich da vorsichtig.
 
erstmal danke für die ganzen infos!

ich werde erst mal folgendes machen.
die monitor boxen etwas erhöhen(10cm) da ich aktuell die hochtöner auf höhe meiner ohren habe
und nicht den Mittelpunkt zwischen hochtöner und lautsprecher.

ich merke den Sound unterschied recht stark wenn ich den Kopf tiefer halte so das meine ohren zwischen hochtöner und Lautsprecher sind!

Dann habe ich gestern mal einen mix mit den Teufel Kopfhörern probiert. irgendwann hatte ich nur noch matsch :( und meine ohren wurden schnell träge!
aber ich werde es heute noch mal in ruhe probieren, vielleicht hab ich einfach nur zu viel am EQ und Comp gedreht :D
 
Wenn da so Leute wie Basis M an den Reglern sitzen, dann ist das doch kein Wunder. :D
Oft muss halt der Praktikant herhalten, damit sich der Vorstand nen neuen Porsche kaufen kann.

Aber wie immer gilt: It´s aubout the ear, not the gear.

was bist du eigentlich für ne Dumpfbacke...?
Lerne mal erstmal Unterschiede kennen
 
Bei den finanziellen und räumlichen Grenzen halte ich auch Kopfhörer für die beste Lösung. Die DT 770pro würde ich genau so bewerten wie BasisM. Schön dicht für Aufnahmen, angenehmer Tragekomfort, Loudnessfunktion eingebaut.

Dem kann ich mich voll anschließen. Ich habe zu Hause 2 Equator d5 und einen 8" Sub. Dazu habe ich viel mit Raumakustik gemacht. Die Meßergebnisse sehen besser aus als in den meisten Studios, aber an Mixes kommt, speziell seit der Sub involviert ist, nur mehr Kacke raus. Die letzten Projekte habe ich mit dem 770Pro gemixelt und siehe da - deutlich besser. Der Shure SRH840 funktioniert für mich übrigens gar nicht.
 
oder halt gleich den anderen holen, wenn man meint, der wäre wegen Loudness Funktion geeigneter.
Vielleicht ursprünglich unklar ausgedrückt von mir: dass die 770pro diesen Loudnesscharakter haben, war kritisch gemeint. Der Vorteil liegt allenfalls darin, dass sie Frequenzen hörbar machen, die die kleinen Monitore nicht darstellen können. Es braucht vermutlich etwas Gewöhnung, bis man die Überbetonungen im Mix routiniert ausgleichen kann. Bei 4-5 Mixes pro Jahr kein guter Tipp.
 
oder halt gleich den anderen holen, wenn man meint, der wäre wegen Loudness Funktion geeigneter.
Vielleicht ursprünglich unklar ausgedrückt von mir: dass die 770pro diesen Loudnesscharakter haben, war kritisch gemeint. Der Vorteil liegt allenfalls darin, dass sie Frequenzen hörbar machen, die die kleinen Monitore nicht darstellen können. Es braucht vermutlich etwas Gewöhnung, bis man die Überbetonungen im Mix routiniert ausgleichen kann. Bei 4-5 Mixes pro Jahr kein guter Tipp.

Dabei aber nicht den persönlichen Geschmack vergessen. Der ein oder andere "braucht2 genau diesen Bassboost um nicht immer zu viel Bass zu mischen.

Es gibt nicht den pauschal passenden Kopfhörer.
 
Dabei aber nicht den persönlichen Geschmack vergessen
Okay, dann wäre der gute Rat kurz und immer passend: "musste selber wissen ... "
smil470009513826a.gif
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben