[RAP] Bisschen minimalistischer

Ich denke, ich kenne/kannte fast alle deutschen Hiphop-Crews um das Jahr 2000 rum. Selbst die Stuttgarter Rapper haben niemals auf schwäbisch gerappt. Es gab aber paar Interludes, wo mit einem Dialekt gesprochen wurde. Bei Prinz Pi, z.B. Ich meine jetzt nicht Wörter wie "Digga" oder so, sondern mehr die Ausprache.
Bitte komm jetzt nicht mit deiner Sicht von Deutschrap-History, das wird nix, bro.
 
Ich habe mir erst letztens ca. 30 Rap-Videos aus dieser Zeit angehört, und kein Rapper rappt auf bayrisch, schwäbisch oder sächsisch.

Die rappen nicht "full blown" baurisch, aber man hört die Nuancen raus, wenn man etwas Sprachgefühl hat.
 
Text find ich gut, konnte ich auch verstehen, Rap ist fast immer voll auf den Punkt (verschwimmt ein bischen bei zu viel Text in zu wenig Zeit, ist aber durchaus noch ok), Instrumente gefallen mir auch. Die einzige Schwachstelle ist für mich der Beat, da fehlt mir der "Aggro"punch. Liegt u. a. an der Snareabstinenz.
 
Ich denke, ich kenne/kannte fast alle deutschen Hiphop-Crews um das Jahr 2000 rum. Selbst die Stuttgarter Rapper haben niemals auf schwäbisch gerappt. Es gab aber paar Interludes, wo mit einem Dialekt gesprochen wurde. Bei Prinz Pi, z.B. Ich meine jetzt nicht Wörter wie "Digga" oder so, sondern mehr die Ausprache.

Ich habe mir erst letztens ca. 30 Rap-Videos aus dieser Zeit angehört, und kein Rapper rappt auf bayrisch, schwäbisch oder sächsisch.
Der Rap wäre unverständlich für die Mehrheit der Zuhörer und somit nicht massenkompatibel. Kommerziell erfolgreich wäre solch ein
Rap-Track höchstwahrscheinlich auch nicht.

Wow… sorry star.. wusste gar nicht, dass du das kompetent beurteilen kannst. 🤣🤣🤣 hut ab!
 
Das ging mir auch sofort durch den kopf… ob „isch-misch-krasse-alda-braaa-Hochdeutsch“ besser sein soll… ich weiss ja nicht… und bei Sido z.b. höre sogar ich als Schweizer deutlich „akkzent“ raus… hat mich nicht mal im Ansatz jemals gestört.

Es geht nicht um "besser", sonden um Fakten. Sehr viel (sehr erfolgreicher) Deutschrap ist nicht per Definition auf Hochdeutsch und das ist voll ok, da es ein MIttel ist, sich sprachlich zu artikulieren, so wie der Schnabel gewachsen ist. Die US-Rapper oder die Franzosen sprechen auch hammermässige Soziolekte, das macht zum Teil den Erfolg doch gerade aus.
 
Die US-Rapper oder die Franzosen sprechen auch hammermässige Soziolekte, das macht zum Teil den Erfolg gerade aus.
Um Soziolekte ging es mir nicht und gegen diese habe ich auch nichts. Im Gegenteil!

Ich sprach NUR von Dialekten, und umso ausgeprägter diese sind, desto weniger mag ich sie. Leichte Färbungen
der Sprache kann ich verkraften, aber bei diesem Track hier hört man den Dialekt doch deutlich heraus. Ich sage nicht, dass
das schlecht ist. Mir gefallen Dialekte einfach nur nicht. Andere mögen die Farbe gelb nicht. Wo ist euer Problem?
 
Mir persönlich, - daher schrieb ich auch "(für mich) schwierig" - gefällt Ennuis Aussprache, die MICH irgendwie an fränkisch erinnert, was ich mit sächsisch zusammen relativ schlimm finde, an manchen Stellen nicht. Nicht generell. Aber an manchen Stellen finde ichs phonetisch nicht schön.

Allgemein finde ich Dialekte im Rap absolut nicht schlimm, daher klinke ich mich aus der aufkommenden Grundsatzdiskussion auch aus.
 
Um Soziolekte ging es mir nicht und gegen diese habe ich auch nichts. Im Gegenteil!

Ich sprach NUR von Dialekten, und umso ausgeprägter diese sind, desto weniger mag ich sie. Leichte Färbungen
der Sprache kann ich verkraften, aber bei diesem Track hier hört man den Dialekt doch deutlich heraus. Ich sage nicht, dass
das schlecht ist. Mir gefallen Dialekte einfach nur nicht. Andere mögen die Farbe gelb nicht. Wo ist euer Problem?

Zuerst laberst du was von nicht massenkompatibel und nun doch nur von dir persönlich. Ja was denn nun? 🤷🏻‍♂️🤣
 
Zuerst laberst du was von nicht massenkompatibel und nun doch nur von dir persönlich. Ja was denn nun?
Das ist meine Meinung. Wenn du anderer Ansicht bist, ist das auch okay. Heftiger Dialekt und damit in den Charts?
Wäre mir neu. :huh:

Ich schreibe hierzu jetzt nichts mehr, weil ich dazu nicht mehr zu sagen habe.
 
Kein Grund hier pissig zu werden...Ich finde dein R halt komisch. That´s all. :)
Du fragst nach Feedback. Du bekommst Feedback.
 
Nö. Wirkt halt so. Ist nur meine Meinung. :)
Freu dich doch, dass dein Thread dadurch gepushed wird.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben