Aktive Abhören über Steuerung umschalten

  • Ersteller Marcel_PL
  • Erstellt am
Marcel_PL

Marcel_PL

Registriert
20.07.07
Beiträge
47
Reaktionen
0
Punkte
64
Hei Leutz,

habe inwischen 2 Monitore auf meinem Arbeitsplatz.

1 x aktive Nahfelder und einmal aktive HiFi Lautsprecher.

Mit was für nem Gerät kann man die am besten umschalten?

Weil immer über Schreibtisch krabbeln und Stecker tauschen oder
Laut und leise drehen geht ja mal garnich...

Ich weiß das die Lösung auch Kirmes ist aber mal eben nen
Aktiven Controller mit neuen Hifi Boxen isn bischen teuer...
Aber mal ne gute Idee :)

Gruß Marce

Ahh schau mal an....
Was würdet Ihr davon halten?
Die müssten doch als Verteiler in beide Richtungen funzen oder?
Einer rein viele raus, viele rein einer raus meine ich damit...

http://www.radiostore.de/shop/Stereo-Audio-Umschalter-6-fach-f-Ein-und-Ausgaenge-Schwarz::120.html

http://www1.conrad.de/scripts/wgate...&page=1&p_catalog_max_results=20&cachedetail=

http://www1.conrad.de/scripts/wgate...&page=1&p_catalog_max_results=20&cachedetail=
 
Was Du suchst nennt sich sinnvollerweise Monitorcontroller (oder auch Monitormatrix genannt) und findet sich im Fachhandel, halt nicht bei Conrad. Wie kommen die Leute nur immer dazu dort nach Equipment zu suchen?

Falls Du keinen Fachhändler kennst:

www.musicstore.de

www.thomann.de


Gruß,

digital dominion
 
Lass dich nicht entmutigen, ich hab genau dasselbe gesucht. Hab mir dann bei Amazon so ein Ding bestellt, ich glaube, das hier:

http://www.amazon.de/4-fach-Audio-U...ef=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1253730278&sr=8-1-spell

Geht voll in Ordnung, und macht genau das, was ich will. Du verlierst allerdings die Symmetrie durch die Chinchanschlüsse, und brauchst eventuell neue Kabel, bzw. Adapter. Hat mich jetzt allerdings nicht gestört.

@digital_dominion: Ist nicht das erste Mal, das ich für eine einfache Lösung mich auf Conrad & Amazon "herunterlassen" musste (siehe mein parallelen Thread über Kopfhörerlautstärkeregler). Ich verstehe einfach nicht, warum Thomann und Musicstore usw. da nicht nachrüsten und für etwas mehr Geld als Amazon ein Hausprodukt bauen, das auch "professionellen" Ansprüchen genügt. Es ist ja nicht pervers zu verlangen, parallel zu seinen Monitoren noch Müll-Boxen anzuschliessen, um den Sound gegenzuchecken. Und dafür gleich einen Monitorcontroller für mindestens 120€ ist echt dreist.
 
Ich habe eher das umgekehrte Proboem. Ich arbeite mit meiner [g=17]Daw[/g] (Cubase-PC) der eine ESI Juli@ hat, die in ein Soundcraft compact4 geht, bzw. den Input vom compact4 entsprechend auch bekommt. Am "[g=226]Monitor[/g] out" des Mischpultes hängt ein Hifi-Amplifier mit Hifi-Boxen dran.
Da ich mir nun dedizierte Nahfeldmonitore kaufen möchte, wäre es sinnvoll, diesen den [g=226]Monitor[/g]-Out des compact 4 zu geben. Ich würde allerdings die Stereoanlage gern behalten zum Musikhören am PC und für Games. Bliebe als Ausgang für die Stereoanalge nur der "Mix-Out" übrig....keine Ahnung, ob der genau so gut ist wie der "[g=226]Monitor[/g] out"...wenn ich jedoch alle Eingangskanäle des compact auf Null drehe, dürfte im Mix ja eigentlich nix zusammenlaufen, sondern das Playback Signal wird dort 1:1 ausgegeben so wie auch beim [g=226]Monitor[/g]-out weg? Würde ich demnach ohne extra Hardware-A/B Lösung auskommen?

Ash
 
Also warum denn nicht einfach mit dem Compact 4 versuchen ?
Ich denke nicht, dass der Main Out schlechter klingt als der [g=226]Monitor[/g]- Out. Im Gegenteil. Entweder der ist besser oder gleich gut. Wenn Du keine Qualitätsprobleme bemerkst, ist das doch dann vollkommen in Ordnung und wenn Du zufrieden bist, dann behalte das und wenn nicht, suche Dir was anderes.

Ich liebäugle übrigens mit dem da https://www.thomann.de/de/samson_ccontrol.htm
Das kann doch einiges mehr als der mPatch2 und soll technisch nicht schlecht sein. Allerdings nervt mich da wieder, dass er so kompatk gebaut wurde, dass die symmetrischen Ausgänge wieder mal nur Klinke sind und man deshalb wieder andere Kabel Stereo Klinke auf [g=15]XLR[/g] oder zusätzliche Adapter braucht. Aber das Schöne ist auch, dass er auch z.B. direkt Cinch- Ausgänge für die Stereo Anlage hätte und Du wirklich wild routen kannst mit nur ganz wenigen und klaren Knöpfchen- drücken. Das Umschalten ist halt doch besser gelöst als immer zu überlegen, an welchem Knopf oder Schieberegler Du an dem Mischpult rummachen musst. Aber beides geht, natürlich. Die Überlegung bei mir ist, 2 Paar Boxen und zusätzlich einen größeren Kopfhörer- Verstärker damit bei Bedarf ganz einfach ansteuern zu können. Den Kopfhörer- Verstärker muss ich immer ab machen, wenn ich mit dem Recording mehrere simultan spielndenden Musiker fertig bin, weil er das Signal nicht ordentlich wieder an die Monitore durchschleift, ich hätte also Qualitätsverlust wenn ich den drin lasse. Außerdem verbraucht der Strom und wird warm. Also so könnte ich ihn fest irgendwo installieren und da lassen, wo ich ihn stehen haben möchte und müsste nicht immer dauernd Kabel umstecken und dessen ungünstige eigenschaft würde sich nicht auf den [g=226]Monitor[/g]- Bereich auswirken. Vielleicht auch eine Überlegung bei Dir wert ....
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
16
Aufrufe
3K
Asta6Stas
A
X
Antworten
21
Aufrufe
2K
Astronautenkost
Astronautenkost

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben