Aktivboxen vs PC

I

IDEAL

Reaktionen
0
Hallo,
mein Problem ist, dass meine Aktivboxen (Yamaha HS80) in Verbindung mit meinem PC Störgeräusche und Rauschen vons ich geben und das eigenartige daran ist

=> es scheint an Rechenprozesse gekoppelt zu sein ?!?

Will sagen: Zuvor hatte ich sie auch schon an meinem alten PC in Betrieb (Win XP Home) und es ergaben sich keine Probleme.
Nachdem ich diesen aufrüsten ließ (neues Mainboard, neuer Ram, neue CPU, neues Betriebssystem Windows 7 64 Bit Pro) gesellten sich diese komischen Störgeräusche hinzu, die, wenn ich Anwendungen fahre, die die CPU und den RAM belasten, stärker werden.
es ist ein Rauschen, noch kein Knacken, aber es stört ungemein beim Abhören von Musik ...

Ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen, vll habe ich i-welche windosinternen Einstellungen falsch konfiguriert?

Hoffe auf baldige Hilfe ...

IDEAL

ich vermute mal, du hast die Monitore am Onboard sound dran.
Dann ist das so. Fehlende bzw schlechte Abschirmung.

Rattert CPU = Rattern Boxen.

Ari

dat problem gibts aber auch bei unsymethrisch verbundenen recordingkarten.
ok wen erzähl ick dit
smil470009513826a.gif

Danke für die überschnellen Antworten!
Habe mir den Thread mal weitesgehend durchgelesen, allerdings gab es bei mir ja erstmal kein Problem. Die Kable sind die gleichen, die Soundkarte auch. Ich habe Boxen und Soundkarte über Cinch verbunden, bin mir sicher, dass es nicht die Onboardsoundkarte ist. Ob die Kabel symmetrisch oder unsymmetrisch sind dürfte keine Rolle spielen ... ich hatte vorher die gleichen und es war nichts. Laut Anleitung sind meine Cinch an der Soundkarte unsymmetrisch. Ich müsste also auf 6,3mm Klinke umsteigen, was bei meiner ESI Juli@ nur ein paar kleine Handgriffe und neue Kabel bedeutet.
Aber das ergibt für mich alles keinen Sinn, da das Problem vorher nicht bestand und das bei gleichen Kabeln + Soundkarte ...
Achja, der Versuch mit dem Steckerziehen hat natürlich geklappt, keine Verbindung, kein Rauschen.
Mir schwebt zur Zeit ein großes Fragezeichen über´m Kopp ^^

ich bin mir zu 99% sicher das eine symethrische verkabelung (2 stereoklinkenkabel statt deinen 2 chinch kabeln) dein problem löst!

Ok, werde meine Karte alsbald umstöpseln und neue Kabel besorgen, danke vielmals!!!

Mich würde lediglich noch interessieren wie du dir erklärst, dass es vorher keine, jetzt aber erhebliche Probleme gibt? Da steige ich nicht ganz dahinter
smil454280e3a8c80.gif

das kann alles mögliche sein.
bin zwar kein strippenzieher aber ich glaub es reicht schon wenn du in der nähe ein neues elektronisches gerät hast und deren e-smok streut ins kabel.

meistens is es aber das netzteil im rechner.
oder die festplatte oder die cpu.
das kabel liegt nur 5cm anders als vorher oder oder oder...
die kleinste änderung am pc kann es verursachen.
die suche wär unter umständen unerträglich.

deswegen sollte man immer symethrisch verkabeln.

probier das erstmal mit den 2 STEREOklinkenkabel (NICHT 2 MONOKLINKEN NEHMEN!!!)
wenn das nicht geholfen hat dann sehn wir weiter.

OK, danke, da sich cpu und ram ja geändert haben könnten das vll durchaus die ursachen sein, danke, werde die symmetrische variante ausprobieren!

lass es mich wissen wenns geklappt hat.
lg

das mache ich, danke.

Sagmal, wie in deinem Profilbild erkennbar, benutzt du offensichtlich auch die Yamaha HS80, mich würde jetztinteressieren welche Boxenständer du verwendest, ich bräuchte demnächst nämlich auch welche. Und was hälst du von den HS80 in Seitenlage? ich persönlich finde den Sound so angenehmer als wenn man sie vertikal aufstellt.

mfg

hab die in seitenlage nie benutzt also kann ich nix zu sagen. ich bin sehr zufrieden mit der normalen aufstellung. quer würd ich mein stereobild zu weit auseinander reißen.
aber wenns dir gefällt und du keine probleme so hast dann is alles erlaubt
smil470009513826a.gif

meine boxenständer sind von quiklok.

baugleich mit denen
https://www.thomann.de/de/millenium_bs500_set.htm

ok, danke.
empfiehlst du zwischen Ständer und Box noch eine Schaumstoffschicht zu legen, oder hast du keine Probleme mit Schwingungsübertragungen?

ich habe zwischen ständer und boxen nochmal schaumstoff gelegt damit die ständer nich mitsingen.

Die HS 80 sind, soweit ich weiss, nicht geeignet liegend betrieben zu werden. Das verändert sonst die Stereoabbildung - Stichwort -Kantenreflxionen,Baffle Step.

lass mich raten.. die gereusche kommen bei einer box stärker als wie bei der anderen.. und beim bewegen der maus würd das brummen auch stärker.. bzw verändert sich?

Hallo,

es kann Dir sogar schon passieren, daß Du eine deutliche Änderung bei den Störgeräuschen wahrnimmst, wenn Du die Stromstrippe des Rechners andersherum in die Steckdose steckst.

SirTruesound schrieb:
Die HS 80 sind, soweit ich weiss, nicht geeignet liegend betrieben zu werden. Das verändert sonst die Stereoabbildung - Stichwort -Kantenreflxionen,Baffle Step.

Danke für die Info, werde mich mal zu dem Thema schlau machen.

blaushop schrieb:
lass mich raten.. die gereusche kommen bei einer box stärker als wie bei der anderen.. und beim bewegen der maus würd das brummen auch stärker.. bzw verändert sich?

Nein, die Geräusche waren eigentlich immer gleich stark und sie haben sich nicht wirklich an Mausbewegungen gestört.

raziel28 schrieb:
Hallo,

es kann Dir sogar schon passieren, daß Du eine deutliche Änderung bei den Störgeräuschen wahrnimmst, wenn Du die Stromstrippe des Rechners andersherum in die Steckdose steckst.

Wie das meinen, bzw warum?

Black_Bender schrieb:
lass es mich wissen wenns geklappt hat.
lg

Es hat geklappt, nach einiger Zeit hab ich mir die Kabel dann heute zugelegt und alles ist bestens
smil451c71f7edf7c.gif

Danke

Ideal

freut mich dir geholfen zu haben.
genieß die ruhe bzw erfreue dich an deinem krach
smil451c7211b9e19.gif

lg