Günstige Studiomonitore - Aktivboxen - gesucht

M

Miniproducer

Registriert
05.04.18
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo zusammen,
habe mich nun viel eingelesen und viele Meinungen gefunden zum Thema und nun meine Shortlist fertig zum Thema günstige Studiomonitore (Aktivboxen) für erste Schritte im PC-gestützen Producing. Es sind am Start:

- Mackie MR5 Mk 3
- KRK RP5 (wobei ich da nichts Gutes zur Haltbarkeit gelesen habe)
- Fluid Audio F5
- Swissonic ASM7
- JBL LSR305

Das wäre alles unter 300 Euro das Paar.

Mit leichten Schmerzen ob des Geldes kämen dann noch in Frage:
- Yamaha HS7
- Monkey Banana Gibbon5

Empfehlt ihr einen Monitorcontroller dazu?

Ich tendiere derzeit zu den JBL und Mackies. Es sei denn, ihr sagt, dass soll ich besser lassen und den Sprung zu den HS7 machen oder so (noch teurer ist jedenfalls nicht drin).
Bin für jeden Hinweis superdankbar!
beerchug.gif


Und: Ja, ich weiß eh, dass Studioqualität für ein kleines Produktionshomestudio so eine Sache ist und Monitore in der Preisklasse immer einen Kompromiss darstellen. Aber man braucht ja Luft für die Weiterentwicklung nach oben ... in diesem Sinne.

LG Alex
 
Monitorcontroller halte ich zu diesem Zeitpunkt für entbehrlich. Der einzige Weg, Deine Shortlist abzuarbeiten ist selbst anhören - und ggf. im Geschäft noch andere Tröten empfehlen lassen.

Ich hab die HS7, allerdings mit Sub. Ich finde sie sehr ehrlich und spritzig, was andere ggf. als anstrengend empfinden könnten.

Alle Modelle sind typische Einsteigermonitore - schau auch mal gebraucht, da sollte locker ein Discount von 30-50% ggü. neu drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüße.

muffy hat Recht, selbst anhören ist Pflicht. Persönlicher Geschmack spielt in diesem Fall eine große Rolle. Ich persönlich würde bei aktiven Monitoren auch IMMER auf einem Monitor-Controller bestehen, weil Du sonst keine Möglichkeit hast, die Lautstärke irgendwie sinnvoll zu regeln. Aber wenn Du immer auf demselben Pegel arbeiten möchtest, kann man auch das tun.

Persönlich kenne ich nicht alle Modelle von Deiner Liste. Die Fluid Audio F5 klingen erschreckend gut für ihre Preisklasse. Die Verarbeitung ist dann schon eher billig, aber hören kann man damit ganz gut. JBL gefallen mir einfach persönlich nicht besonders, irgendwas juckt mich da immer im Ohr. Monkey Banana sind großartig, auch eigentlich unverschämt günstig für das, was sie leisten. Die Yamaha HS7 sind (aus meiner Sicht und von denen, die ich kenne) eindeutig die besten Monitore in der Liste, weil extrem ehrlich und schonungslos, aber sie sind halt auch nicht besonders angenehm. Sehr mittig, da kann längeres Arbeiten schnell anstrengend werden.

Der Gruß

InSomnius
 
Bin da ganz bei muffy. Ansonsten sind die JBL 305er m.E. sehr gut für den aufgerufenen Preis. Natürlich kann man auch mehr ausgeben, ist nur die Frage, inwiefern das Sinn macht, wenn einfach die Erfahrung noch nicht vorhanden ist, die LS und das eigene Hörempfinden richtig einzuschätzen. Richtig losgehen tut es dann im vierstelligen Bereich...

Gute Monitorcontroller kosten ordentlich Geld, deswegen würde ich bei einem schmalen Budget erstmal darauf verzichten und die Lautstärke über das Audiointerface regeln. Auf Mono schalten kann man auch in der DAW machen.
 
Ich persönlich würde bei aktiven Monitoren auch IMMER auf einem Monitor-Controller bestehen, weil Du sonst keine Möglichkeit hast, die Lautstärke irgendwie sinnvoll zu regeln.
Kann ich doch auch über den PC machen.
 
Bin da ganz bei muffy. Ansonsten sind die JBL 305er m.E. sehr gut für den aufgerufenen Preis. Natürlich kann man auch mehr ausgeben, ist nur die Frage, inwiefern das Sinn macht, wenn einfach die Erfahrung noch nicht vorhanden ist, die LS und das eigene Hörempfinden richtig einzuschätzen. Richtig losgehen tut es dann im vierstelligen Bereich...

Gute Monitorcontroller kosten ordentlich Geld, deswegen würde ich bei einem schmalen Budget erstmal darauf verzichten und die Lautstärke über das Audiointerface regeln. Auf Mono schalten kann man auch in der DAW machen.

Die JBL sind die einzigen davon, die ich mir schon mal anhören konnte. Bei einem Bekannten mit einem ähnlich kleinen Zimmer und auch so ein eher Amateur wie ich.

@ Hörempfinden. Danke, ich denke das ist ein wichtiger Hinweis an Leute meines "Niveaus". Vielleicht sollte ich mich einfach zuerst auf den JBL "eichen" und dann von dort in einem Jahr weiterhören und die Dinger ggf. wieder verticken.
 
Grüße.

muffy hat Recht, selbst anhören ist Pflicht. Persönlicher Geschmack spielt in diesem Fall eine große Rolle. Ich persönlich würde bei aktiven Monitoren auch IMMER auf einem Monitor-Controller bestehen, weil Du sonst keine Möglichkeit hast, die Lautstärke irgendwie sinnvoll zu regeln. Aber wenn Du immer auf demselben Pegel arbeiten möchtest, kann man auch das tun.

Persönlich kenne ich nicht alle Modelle von Deiner Liste. Die Fluid Audio F5 klingen erschreckend gut für ihre Preisklasse. Die Verarbeitung ist dann schon eher billig, aber hören kann man damit ganz gut. JBL gefallen mir einfach persönlich nicht besonders, irgendwas juckt mich da immer im Ohr. Monkey Banana sind großartig, auch eigentlich unverschämt günstig für das, was sie leisten. Die Yamaha HS7 sind (aus meiner Sicht und von denen, die ich kenne) eindeutig die besten Monitore in der Liste, weil extrem ehrlich und schonungslos, aber sie sind halt auch nicht besonders angenehm. Sehr mittig, da kann längeres Arbeiten schnell anstrengend werden.

Der Gruß

InSomnius


Danke, ehrlich und wenig schonend dürfen sie durchaus sein. Die Fluids sind preislich sehr verlockend und unregelmäßige Spaltmaße oder Verschraubungen sind mir egal - falls das mit Verarbeitung gemeint ist. Ebenso günstig sind diese Swissonics, die es auch mit einem Controller beim t gibt.
 
Ich persönlich würde bei aktiven Monitoren auch IMMER auf einem Monitor-Controller bestehen, weil Du sonst keine Möglichkeit hast, die Lautstärke irgendwie sinnvoll zu regeln. Aber wenn Du immer auf demselben Pegel arbeiten möchtest, kann man auch das tun.

Das hängt vom Audio-Interface ab. Ich hab Focusrite Scarletts 2i4, Solo und 2i2, die haben einen schönen, großen Lautstärkeregler. Dazu muss das Interface natürlich in Greifweite sein.

Andere Möglichkeit: Auf dem PC einen Mixer einrichten zur Lautstärkeregelung.
 
Hallo,
danke allen. Habe gestern bei einem Freund noch die Ayra 5 gehört. Klar, wieder andere Umgebung und Equipment.
Dennoch: Die haben mir gut gefallen. Wäre dann zwar auch bei 300,- das Paar, aber gut.
Klangen ehrlich, aber nicht nervig und Änderungen waren im Klangbild gut nachvollziehbar.
Werde also mal schauen, wo, außer beim t es sie gibt.
LG. A.
 
Hallo,
für mein Empfinden haben die JBLLSR305 gerade im Moment ein extrem gutes PL-Verhältnis (die haben vor gar nicht langer Zeit 170 EUR / Stk. gekostet). Mehr Monitor fürs Geld gibt es einfach nicht. Durch die Formung um den Hochtöner ergibt sich auch ein recht breiter Sweetspot und die Anschluss- und Einstellmöglichkeiten sind auf der Höhe der Zeit. Im Bassbereich sind die recht dünn, aber das liegt nun mal in der Natur der Sache.
Bis Du mit den Monitoren alle Nuancen ausgereizt hast und es Dich nach besserem Equipment dürstet, wird einige Zeit ins Land gehen.
Und ich finde schon, dass ein Monitorcontroller durchaus auch Sinn ergibt. ZB ist es einfach unheimlich bequem, mal eben zu muten, oder auf Mono, oder zu dimmen usw., ohne in der DAW oder am IF zu fummeln.
Ein sehr günstiger und brauchbarer passiver Controller wäre zB der Mackie BigKnobPassive - ich finde den absolut in Ordnung (hat nur ein paar wenige Negativpunkte). Und solange Du noch nicht im HiEnd-Bereich unterwegs bist, wird der auch seinen Zweck vollkommen erfüllen.
Es sind ja nicht nur die Monitore, die eine gute Abhöre ausmachen. Mindestes genauso wichtig ist der Raum drumherum.
 
Mein Tip: Gebrauchtkauf- dann kann man für das gleiche Geld höher einsteigen!
 
@ Gebrauchtkauf: Trau ich mich nicht so recht ... eben mangels Erfahrung. Wo kann man denn am ehesten was finden?
 
@ Gebrauchtkauf: Trau ich mich nicht so recht ... eben mangels Erfahrung. Wo kann man denn am ehesten was finden?

Ibäh und Ibäh-Kleinanzeigen. Da gibt's bei den Einsteigermodellen viele Gescheiterte. Idealerweise mit Restgarantie / Rechnung beim Thomann, Music Store u.a.

Mit Paypal zahlen (aber nicht "Geld an Freunde senden") - da gibt's Käuferschutz. Meistens bekommt der Käufer seine Kohle wieder, egal was für ein Spaten, ähhhh, egal wie viel Eigenverantwortung man von einem geschäftstüchtigen Menschen eigentlich erwarten kann.

Sprich: als Käufer bist Du ziemlich auf der sicheren Seite.
 
Bevor Du bei iBäh kaufst und dann vielleicht nicht zufrieden bist, oder die Dinger kurz nach dem Kauf irgendwelche Probleme machen:

Hallo,
für mein Empfinden haben die JBLLSR305 gerade im Moment ein extrem gutes PL-Verhältnis (die haben vor gar nicht langer Zeit 170 EUR / Stk. gekostet). Mehr Monitor fürs Geld gibt es einfach nicht.

Ein guter Kumpel hat mit denen aufgrund Budgetmangels seine defekten KRK VXT ersetzt und ist bisher auch sehr zufrieden damit. Hab mir die bei ihm auch intensiv angehört und war positiv überrascht.

Die JBL sind die einzigen davon, die ich mir schon mal anhören konnte. Bei einem Bekannten mit einem ähnlich kleinen Zimmer und auch so ein eher Amateur wie ich.

Wie war denn Dein Eindruck bei Deinem Bekannten ? Die Dinger gibt es neu zum kleinen Preis mit Garantie und Moneyback, d.h. Du könntest Dir die bestellen und zu Hause in Deiner Umgebung testen. Gleiches gilt auch für die Ayra, nachdem sie Dir gut gefallen haben. Wenn sie dann bei Dir nicht so klingen, wie Du Dir das vorstellst, schickst Du sie einfach zurück und ansonsten hast Du die nächsten 3 Jahre Deine Ruhe, falls irgendwas mit den Teilen sein sollte. Nach entsprechender Einhörphase und längerem Arbeiten incl. Vergleichshören der Ergebnisse auf anderen Systemen merkst Du schon, ob und was Dir evtl. bei Deinen LS fehlt oder schwierig zu beurteilen ist und kannst dann später bei einem Upgrade gezielt darauf achten. Bei einem Investment von 200-300 Euro verlierst Du bei einem späteren Verkauf auch nicht viel Kohle...
 
@ Gebrauchtkauf: Trau ich mich nicht so recht ... eben mangels Erfahrung. Wo kann man denn am ehesten was finden?
Sehe ich so wie Clemenserwe:
Dort kaufen, wo man hinfahren kann. Habe meine Genelecs auch über ebay kleinanzeigen gekauft und direkt abgeholt.
 
für mein Empfinden haben die JBLLSR305 gerade im Moment ein extrem gutes PL-Verhältnis (die haben vor gar nicht langer Zeit 170 EUR / Stk. gekostet). Mehr Monitor fürs Geld gibt es einfach nicht.
+1
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben