Aktivboxen piepen

• Ersteller FrankOBilly
  • Erstellt am
F

FrankOBilly

Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass meine Aktivboxen jedes Mal anfangen zu piepen (ein hoher relativ leiser, dennoch sehr störender Ton) und zwar jedes Mal, wenn ich beispielsweise Studio One öffne oder halion Sonic oder wenn ich etwas auf youtube anhöre. Anders gesagt, jedes Mal, wenn mein externes Audiointerface ein Audiosignal an die Boxen sendet. Es ist auch so, dass Systemgeräusche von Windows 7 (64bit) ebenfalls gemeinsam mit diesem Piepton auftreten. Und wenn ich z.B. an dem Mausrad drehe, dann erklingt ein Rauschen aus den Boxen. Wenn ich Studio One wieder schließe, dann verschwindet auch der Piepton. Ich habe schon etliche Versuche unternommen, dieses Prob zu beheben, allerdings bislang ohne Erfolg. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich hoffe ja, dass es ein völlig banales Problem ist, das schnell zu beheben ist, wenn man weiß wie ;-)

Ich habe schon etliche Versuche unternommen, dieses Prob zu beheben

smil4904f5fa0d216.gif

Welche?

Womöglich gehst du mit zu wenig Pegel aus dem Audiointerface heraus, das unterstützt Störsignale aus dem Rechner.

Falls dem so ist, gilt es die Ausgänge des Audiointerface auf Maximum zu stellen und die Aktivmonitore so laut auf zu drehen wie du sie letztendlich maximal nutzen möchtest.

Nun wird die gewünschte Lautstärke nur noch über den Lautstärkeregler des Interface eingestellt.

Edit: Rechnerinterne Störsignale sind in der Regel immer gleich laut, stellt man aber bspw. den digitalen Mixer des Interfaces auf -20 dB und muss diese dann an den aktiven Boxen mit Einstellungen von + 20 dB wieder gut machen, so verstärken sich derartige Störgeräusche entsprechend.

Ich hoffe ja, dass es ein völlig banales Problem ist, das schnell zu beheben ist, wenn man weiß wie
Symmetrische Verkabelung

oder

Behringer Antibrummbox.
25,-

Bin bei Tubeless. Hatte genau das selbe Problem, Behringer hd400 dazwischen und nun ist alles gut.

@ Tubeless schreibt
Symmetrische Verkabelung

Meistens der Bringer bei Störungen dieser Art helfen

qualitativ Gute symmetrische Kabel.

LG cherry50

Danke für die vielen Antworten:)
Ein zu schwaches Ausgangssignal? Gute Idee, ich werde das mal ausprobieren mit dem Pegelausgleich.
Bislang habe ich folgendes versucht: Tft ausschalten, Kabel so gelegt, dass sie sich nicht berühren, Telefon aus dem Zimmer entfernt, Funkmaus und Tastatur ausgeschaltet, ebenso das Netzteil vom Modem aus der Steckdose gezogen, sämtliche Treiber aktualisiert bzw. Realtek HD Audio deinstalliert, Boxenabstand vergrößert .... alles ohne Erfolg :(
Ich habe gelesen, dass symmetrische Kabel bei einer Länge von 1.50 m kaum oder nur sehr selten als Verursacher in Frage kommen.
Die Beringer Box soll laut Produktbeschreibung das Symmetrie-Problem gleich mit lösen.
Ich weiß nicht, ob "Brummschleife" als Oberbegriff für alle Stögeräusche gilt. Bei meinen Boxen hört es sich eher wie ein nerviger High-string an.
Wie gesagt, sobald ich die DAW öffne, fängt es an zu piepen. Schließe ich das Programm, verschwindet das Geräusch wieder.

@ FrankOBilly schreibt
Die Beringer Box soll laut Produktbeschreibung das Symmetrie-Problem gleich mit lösen.
Ich weiß nicht, ob "Brummschleife" als Oberbegriff für alle Stögeräusche gilt. Bei meinen Boxen hört es

HiFrankOBilly
sicherlich kannst Du Dir ja das Behringer Teil auf Test holen, ich glaube bei dem nervigen Fipen nicht an diese Variante.
Beim Babyface hatte ich totale Störgeräusche auf den Boxen. XLR Kabel symmetrisch hinein und es war gut.
Man sollte sowieso nicht mit Billig Kabeln fahren, denn die verursachen viel Mist.

Will Dir keine Angst machen, aber bei einem Rechner bei mir damals noch ein AMD, hörte das Fipen erst auf, als das Mainboard gewechselt war.
Du musst jetzt alles durchspielen, bis das Fipen weg ist.
Die erste Frage, wann hat es begonnen?

cherry50

Ich weiß nicht, ob "Brummschleife" als Oberbegriff für alle Stögeräusche gilt
Nö. Tuts nicht.
Aber Brummschleifenstörgeräusche müssen nicht nur Brummen sein - das war im letzten Jahrtausend hauptsächlch so, heute nicht mehr.

Ich sage auch nicht, dass es eine Brummschleife ist - und es kann ganz gut sein, dass Du die anderen Ratschläge auch noch ausprobieren musst und am Ende mit nem neuen Rechner dastehst.... :D

Wenn Du den Fiepverursacher nicht dingfest machen kannst, hilft halt nur ausprobieren....

Ich habe eben das Audiointerface an mein NB angeschlossen mit dem selben Ergebnis wie oben:Es fiept und brummt dazu noch unerträglich aus den Boxen. Ergo ist der Boxen-Tinnitus Computer unabhängig, sondern es muss mit der Verkabelung oder anderen Störquellen zu tun haben.
Die Lösung müsste dann Behringer Box oder symmetrische Kabel lauten..oder. .?

Welches Interface und welche Boxen hast du denn? Wichtig für eine symmetrische Verkabelung ist, das beide Geräte diese auch unterstützen. Falls ja, probiers zuerst mit symmetrischen Kabeln, ansonsten hol dir die Behringer HD400 und klemm die dazwischen.

Ich würde je eine DI-Boxen zwischen Boxen und Interface kuppeln, ich denke auch das es eine Brummschleife aufgrund der Verkabelung sein könnte.
Für 9.90 das Stücke kannst du nicht viel falsch machen und zur Not auch zurückschicken , aber ich denke das könnte es sein, wenn du sonst nix findest...denk dran das du je nach Eingangs- und Ausgangsbuxe der Boxen noch 2 Kabel brauchst..

Z.B. diese DI-Box
https://www.thomann.de/de/millenium_die_dibox_passiv.htm

Ausgangspegel schon angepasst?

Was vielleicht auch gehen könnte ist die Eingänge im Mixer stumm zu schalten.

Was vielleicht auch gehen könnte ist die Eingänge im Mixer stumm zu schalten.
Es soll auch helfen, das Verbindungskabel zum Interface durchzuschneiden.

Hast du mal die Puffergröße / Latenzzeit in der DAW auf min. 256 oder höher eingestellt?
Wenn sie darunter eingestellt ist, würde ich da versuchen mal hoch zu stellen.