Aktiv Monitore und knacken beim ein- und ausschalten

  • Ersteller phreakbynature
  • Erstellt am
P

phreakbynature

Registriert
25.12.14
Beiträge
532
Reaktionen
23
Punkte
672
Moinsen, beim an- und ausschalten knacken meine Boxen merklich laut. Die Boxen sind per klinke mir meinen Interface verbunden, das wiederum per USB an den Laptop. Sollte ich die Monitore separate nachdem der Laptop hochgefahren ist an bzw abschalten. Oder gibt gibt es noch einen anderen Tipp? Evtl alle Hardware Komponenten an die gleiche Verteilersteckdose anschließen?

Gruß
 
Moinsen. Knacken die Boxen, wenn die Box selbst anmachst oder erst, wenn sie eingeschaltet sind und du dann den PC hochfährst? Ich verstehe Deinen Post so, dass es sich um letzteren Fall handelt.

Hier gibt es eine recht einfache Lösung: schalte die Boxen erst ein, sobald Windows oder was auch immer vollständig geladen ist und schalte sie aus, bevor du den PC herunterfährst.

Ich habe dieses Phanomen auch (USB Interface) und unterstelle, dass es relativ normal ist und - technische Hintergründe kann ich nur mutmaßen - offenbar beim Initialisieren des Interface unter Windows irgendwelche Pegelspitzen an die Ausgänge gehen. Ob das jetzt schlecht ist für die Boxen weiss ich nicht, es klingt aber in der Tat nicht vertrauenserweckend.
 
Bei mir genauso wie bei Sunspire. Wenn Windows die Soundkarte beim Hochfahren initialisiert dann knackts, sogar ziemlich laut.
Wenn ich meine Abhöre einschalte und die eingebaute Endstufe also Saft gibt, dann gibt es auch so ein kurzes leises Plopp. Das ist zumindest bei der Qualität meiner Abhörer normal und ich habe das auch schon bei vielen aktiven Lautsprechersystemen erlebt das man das Einschalten mehr oder weniger hört.
Ansonsten gilt natürlich die Reihenfolge: Erst die signalgebenden Geräte einschalten (muten) und zuletzt die Verstärker/Boxen. Beim Ausschalten umgekehrt. Heutzutage merkt man das nicht mehr so oft, da die Sachen alle so Sicherungen eingebaut haben, aber wenn man das früher falschrum gemacht hat, also zum Beispiel ein Mischpult eingeschaltet wenn die Boxen schon an waren, dann konnte das schon ganz ordentlich knallen (wobei ich auch noch nie erlebt habe wie etwas dadurch kaputt geht, aber Verschleiß ist bestimmt erhöht).
 
Wie Sunspire schreibt ist das ganz normal, bei PA-Anlagen ist das so, bei superteueren Monitorsystemen in großen Studios auch, selbst bei Gitarrenanlagen mit getrennter Vor-/Endstufe. Boxen bzw. Endstufen (bei passiven Lautsprechern) sollten demnach das letzte sein was ein- und das erste was ausgeschaltet wird…
 
Vielen Dank. Das reicht mir an information.
 
Bei meiner RME-Soundkarte knackt nix wenn ich den Comuter ein- oder ausschalte, bei Alesis iO2 schon.

Ich glaub nicht daß das schlimmer für die Boxen ist als ein kräftiger Snare-Schlag.
 
Vielleicht ist das ein generelles Problem bei USB Interfaces? Hast deine RME eine separate Stromversorgung?
 
Vielleicht ist das ein generelles Problem bei USB Interfaces? Hast deine RME eine separate Stromversorgung?
Ja, und USB-Anschluss.

Ich hab´s noch nicht probiert, aber bestimmt knacken die Boxen auch wenn ich das RME UFX ausschalte. Bei USB-Bus-gepowerten Interfaces wird beim herunterfahren des Computers der Saft abgedreht, da würd ich sagen daß man um den Knack nicht drumrum kommt.
 
tomric schrieb:

---Wie Sunspire schreibt ist das ganz normal, bei PA-Anlagen ist das so, bei superteueren Monitorsystemen in großen Studios auch, selbst bei Gitarrenanlagen mit getrennter Vor-/Endstufe. Boxen bzw. Endstufen (bei passiven Lautsprechern) sollten demnach das letzte sein was ein- und das erste was ausgeschaltet wird…---

ist es nicht eher so, dass die boxen bzw. endstufen als letzte eingeschaltet aber als erstes ausgeschaltet werden sollten?

also ich mache es jedenfalls so, da beim runterfahren (je nach dem, welchen rechner ich gerade dran habe) tiefe störgeräusche z.b durch die festplatte mit übertragen werden...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
2K
stromzoo
stromzoo
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben