Akkustik Gitarre - Sound und Mix Bitte um Feedback

• Ersteller Stoffel
  • Erstellt am
Stoffel

Stoffel

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe auf http://stoffel.myownmusic.de ein Fragment eines Gitarrenstückes gestellt. Da ich im Bereich HD-Recording und Mischen absoluter Laie bin, wäre ich dankbar für ein Feedback. Was kann und sollte ich am Sound noch ändern damit es (einigermassen) anständig klingt. Bin für alle konstruktive Kritik offen.

Gruss Stoffel

was willst du denn hören? kritik? verbesserungsvorschläge?
klingt doch eh fein. mir fällt da spontan nichts auffälliges auf, das geändert werden müsste.
naja, eventuell ein quäntchen weniger hall. ist aber geschmackssache.
ausserdem ist mir das ganze ein bisschen zu mittenlastig. aber nur gaaaaaaanz wenig...
so. passt aber im grossen und ganzen- weitermachen!

Hallo Stoffel !
Bisher haben zwar 14 Leute deinen Thread gelesen aber keiner hat etwas dazu geschrieben...Es gäbe wirklich vieles zu schreiben (tippen). Damit es nicht ausufert möchte ich mich auf die allerwesentlichsten Dinge beschränken (ich bin auch Akustikgitarrist>>Flamenco, Folk, Fusion etc).

Grundsätzliches zum Sound:
Der Flangersound einer Ovation war mal groß in Mode. Für deinen Stil könnte er passend klingen wenn er etwas weniger aufgedreht wäre (eindeutig zu viel !) Deutlich erkennbar ist dies an einigen Töne die dann so klingen als ob dein Aufnahmegerät leiert. Die Rotation im Panorama verstärkt diesen Eindruck noch ein wenig.
Andererseits könnte ich mir durchaus vorstellen, daß dieses Stück auch ohne Flanger und nur mit einem kleinen Delay funzt. An den Stellen wo die einzelnen Stückabscnitte enden, könnte man ein kleines Echo draufsetzen...ist nur eine Idee.

Die Aufnahme ist leider ohne jegliches Bass Segment..und daß bei einer Akustikgit.!! Hm..auch die Mitten sind deinem Spiel (g Saite/ D Saite) wenig gut zu hören...leider. So wird das Stück höhenlastig. ..bis hin zum klirren der Saiten und und dann auch leichten Verzerrungen.
Hier würde eine andere Aufnahmetechnik helfen.
Für Microfonierung empfehle ich, zumindestens 1 Micro nahe am Schalloch auf die Bassaiten gerichtet aufzustellen (Kondensator Mic-Klein oder Großmembran mit nieren - oder Hypernierencharakteristik)...Wenn möglich ein zweites (dynamisches) in Stegnähe.
So kannst du die unterschiedlichen Charakteristiken nebst unterschiedlichen Dynamiken gut zusammen mixen.
Bei dieser Mikrofonierung bekämst du mehr Bassanteile und auch mehr Dynamik.
Im Nachhinein zu viel per EQ oder Kompressor zu arbeiten zermatscht jeden Gitarrensound.

Gegen das nervige Klirren der hohen e-Saite/H-Saite helfen entweder etwas dickere Saiten, etwas geringerer Anschlag, Frequenzkappung oben ( ich schätze bei 6 bis 8 khz sowie bei 14 bis 16 khz)....sowie die schon erwähnte Mikrofonierung. Hingegen könnten die Mitten etwas mehr angeschlagen werden.

Grundsätzlich ist dein Ansatz gut !! Man erkennt in der Aufnahme und in dem Stück schon wo du hin möchtest.
...und Gitarre spielen kannst du auch schon sehr gut !! Das sollte dir Mut machen deine Stücke auch so in eine Aufnahme umzusetzen, daß du den Sound erreichst, der dir vorschwebt !!

Stellenweise ist die Transparenz in den Höhen schon schön...nur sollte es nicht zu metallisch klingen. Ist dies nicht mit den Kondensatormic´s machbar, wäre gerade bei dem Ovationssound auch ein Mic mit warmen Röhrnsound bestimmt eine interressante Alternative (vielleicht sogar erste Wahl).

Über den Schlußakkord würde ich nochmal nachdenken...für meinen Geschmack paßt er nicht so recht. Das Fingerabsetzen von den Saiten sollte am Ende des Stückes nicht mehr auf der Aufnahme drauf sein hehe !

Merke: Je besser die Rohaufnahme desto besser die Transparenz und der Sound. Je weiniger ich daran herumschrauben muß, desto lebendiger klingt es ! Denn jede Bearbeitung im nachhinein (außer bei aktiven teuren Geräten) wirkt sich auf den Klang eher repressiv aus. Gerade bei Akustiksound hört man dies sehr schnell !

Ein gutes Buch zum nachlesen vieler Tip´s ist auch: "Das eigene Musikstudio" / Ingo Raven/wizoo Verlag. mal reinlesen ! es lohnt sich !

Sorry, es gäbe noch vieles zu sagen, aber vielleicht beginnst du ganz einfach noch mal bei einer 2. Aufnahme ?

Würde mich freuen etwas von deinen Fortschritten zu hören, denn Akustikgit. ist und bleibt eines meiner liebsten Instrument ! Die grundsätzlichen Anlagen hast Du !
Mit HIlfe der vielen anderen engagierten Leute hier im Forum wird es dir auch bald gelingen Fortschritte zu machen.

Frohes Schaffen und zupfen !
gitano

Hallo gitano, hallo astroboy,

erstmal vielen herzlichen Dank für Euer Feedback!
@gitano
ich stamme tatsächlich noch aus der Ovation-Sound-Zeit (hätte immer gerne selbst eine gehabt). Diese Aufnahme habe ich mit meiner 25 Jahre alten Suzuki F200 nur über den Shadow-Piezo-Steg-PU direkt in die Soundkarte gemacht. Also völlig ohne Mic. Und genau das war mein eigentliches Problem. Um den Sound zumindest etwas weniger höhenbetont hinzukriegen, hab ich schon ganz schön am EQ gefummelt. Aber Du hast natürlich völlig recht, besser ist hier wohl tatsächlich eine andere Aufnahmetechnik. Dieser alte Pickup ist halt Technik von vor 25 Jahren. Möglicherweise wäre hier ein modernerer aktiver Steg-Piezo plus evtl. Mic-Abnahme deutlich bassiger. Hier muss ich noch probieren.
Auf jeden Fall helfen mir Deine Ausführungen mächtig weiter. Nochmal vielen Dank dafür, und wenn ich was Neues hab, dann lasse ich's wissen.

Gruss Stoffel

Hallo Stoffel,

das Stück gefällt mir ausgesprochen gut!

Kritik: ich vermisse etwas an spielerischem Ausdruck; das hat m.E. wenig mit der Aufnahme zu tun.

Grundsätzlich hätte ich bei diesem Stil auf den Einsatz eines Flangers verzichtet (hast du doch benutzt, oder?!)

Viele Grüße
Sumo2002

Hallo Sumo2002,

Danke! Das Stück ist nur ein Fragment einer Idee. Ich stelle mir noch eine zweite Gitarre, oder evtl. ein Piano vor, soweit bin ich aber noch nicht.
Ich möchte zuerst 'meinen' Sound finden und werde mich mal an die Ratschläge von Gitano bzgl. Mikrofonierung etc. halten. Auch den Flanger werd ich mal rausnehmen und dann schaun wer mal...

Grüsse
Stoffel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben