AKKORDE(jetzt genauer)

  • Ersteller organix
  • Erstellt am
organix

organix

Registriert
08.11.02
Beiträge
2.027
Reaktionen
355
Punkte
3.185
Ein Plugin kenn ich nicht, aber vielleicht hilft Dir für den Anfang folgende kleine Definition von Dur- und Moll-Akkorden.

Dur Akkord = Grundton + 4 +3
Moll Akkord = Grundton +3 +4

Dies bedeutet. Bei einem C-Dur Akkord ist C der Grundton und dazu gesellt sich der Ton welcher 4 Halbtöne und der Ton welcher weitere 3 Halbtöne entfernt liegt. Demzufolge besteht C-Dur aus C + E + G.
Wenn Du ein Tasteninstrument hast, dann kannst Du einfach nach obiger Formel zählen.

Ich weiss zwar nicht, ob dies die richtige Definition und Erklärungsweise für Akkorde ist, aber mir hat das früher mal sehr geholfen.

Gruß,
Organix
 
Ich fand die Erklaerung spitze :)
Ich ueberlege mir eh schoon die ganze Zeit ob ich nicht
mal dann und wann einen Musiklehrer besuchen soll, zwecks Harmonielehre und ein bischen Noten Basics.

Gruss,
Almo
 
Hi Almo!

Also, ich bin ja ein Vertreter der Meinung, dass man von Akkorden und Harmonielehre schon eine Ahnung haben sollte, wenn man was mit Musik macht. (Ich weiß, andere sehen das anders)

Ich hab da ein ganz gutes Buch, das auch ausdrücklich "Für Einsteiger auch ohne Notenkenntnisse" ausgelegt ist. Es fängt bei allen Grundlagen an und geht aber auch richtig weiter. Es umfasst Intervalle, Akkorde, Kadenzen... und am Schluss noch ein ganzes Kapitel über Rhytmus.

Es heißt
"JAZZ UND POP MUSIKLEHRE" und wurde von Mike Schoenmehl geschrieben. Erschienen ist es im Atlantis Musikbuch-Verlag.
Also, meine wärmste Empfehlung.

Gruß
NOMYS
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
708
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben