Wavelab: verlustfreies Bearbeiten(Cutten) von mp3-Dateien

  • Ersteller crayzeee
  • Erstellt am
Du sollst ja auch Wavelab erwerben.
Oder jedes x-beliebige Konvertierungstool für umme.
Bitte enscheiden Sie jetzt!
Ich habe Wavelab seit Version 3 ab, habe aber seit 8.5 nicht mehr upgedated weil ich es nicht mehr verwende...
Ausser heute, um eine AAC zu erzeugen :)
 
Manchmal ist es hier echt zum Haare raufen. 😂 Da rege ich mich auf, dass in Wavelab keine verlustfreie mp3 Bearbeitung möglich ist, und dann kommt einer um die Ecke und erklärt mir, dass mp3 verlustbehaftet ist. ... Als wenn wir das nicht eh schon alle wissen. ... 🤷‍♂️ 🤣
 
Wenn man weißes Rauschen 50x nach mp3 (128kB/s) konvertiert, hört sich das so an:

 
Ich nehme Anfragen entgegen. 25x, 50x, 100x…. wieviel Konvertierungsgenerationenverlust darf es sein?
 
Ich hab' das mit dem mehrfach-Rausch-Konvertieren übrigens mal in Logic gemacht, das klingt bei 128kbps schon nach 5 Generationen vollkommmen unbrauchbar (hab' allerdings auch VBR abgewählt). Interessanterweise ergeben sich aber keinerlei Unterschiede zwischen links und rechts (und ich habe ja extra stereo gebounct).
 
Immer noch 128?
Und mit was haste empedriert? Welche Einstellungen? Mit dem Logic-internen MP3-Export klingt's nach 10 Rutschen schon schlimmer.
Ja, 128. Ich hab ffmpeg benutzt (ich klicker doch nicht 500x in Logic rum). Mußte am Ende dann allerdings noch normalisieren, weil der Pegel extrem gering war. Wahrscheinlich ist das Rauschen, was man jetzt hört, nicht mehr das Originalrauschen, sondern das Quantisierungsrauschen.
 
Ich hab' das mit dem mehrfach-Rausch-Konvertieren übrigens mal in Logic gemacht, das klingt bei 128kbps schon nach 5 Generationen vollkommmen unbrauchbar (hab' allerdings auch VBR abgewählt). Interessanterweise ergeben sich aber keinerlei Unterschiede zwischen links und rechts (und ich habe ja extra stereo gebounct).

Ist denn das ursprüngliche Rauschsignal auch Stereorauschen gewesen?

Ansonsten halbiert Stereo in den MP3 Einstellungen die Datenrate, eine 128kbits Datei ist dann eigentlich nur 64Kbits, eben jeweils links und rechts. Deshalb sollte man immer Joint-Stereo einstellen, da wird nur der Unterschied zwischen den beiden Kanälen gespeichert.
 
Bei Interesse könnt ich einen Track bauen, wo das weiße Rauschen allmählich durch die mp3-Generationen wandert. 1000fach oder was weiß ich.
 
Ansonsten halbiert Stereo in den MP3 Einstellungen die Datenrate, eine 128kbits Datei ist dann eigentlich nur 64Kbits, eben jeweils links und rechts. Deshalb sollte man immer Joint-Stereo einstellen, da wird nur der Unterschied zwischen den beiden Kanälen gespeichert.

Ich habe in Logic 128/stereo gewählt. Und ja, da sind's pro Seite dann natürlich nur 64kbps - aber so isses halt bei klassichen MP3s schon immer gewesen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben