Akkorde auf die noch niemand kam..

  • Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
Also ich komm auf neunzehn.
19-dreistimmig.JPG
 
Und vierstimmig auf 43:
43-vierstimmig.JPG
 
Toll dass ich den Faden endlich auch gefunden habe.
Mir brennt seit einiger Zeit die Frage unter den Nägeln, wie man Vierteltöne in populäre Zisammenhänge integrieren kann.
Meine wissenschaftlichen Kollegen, die Vierteltöne auch spannend finden, lehnen Pop ab und Pop-Fans können nun mit Microintervallen nichts anfangen.

Ich habe ein Stück komponiert, das versucht beides zu vereinen. Dabei stehen besonders am Anfang (zumindest für mich) interessante Akkorde, die für meine Ohren überhaupt nicht schräg klingen, sondern einfach nur erweitert.
Auch wenn man die Skalierung völlig aufhebt (Drone) und dann wieder Halbtöne drüber spielt um eine Orientierung zu bekommen, klingt mir das spannend und wirkt nicht unästhetisch.

Die Maulttommel hätte ich lieber weglassen sollen, finde ich jetzt albern, aber auch diese birgt mindestens 2 Töne (Grundton und unskalierten Oberton) und läßt der Akkordphantasie ziemlichen Spielraum, wenn ich ihr mehr Raum gegeben hätte.
Auch in Geräuschen lassen sich oft Akkorde heraus hören.

Lange Rede kurzer Sinn, gruselt es Euch tatsächlich sehr beim Hören oder ist es doch irgendwie reizvoll?



Wenn man bei 12 Halbtönen bleibt, ist glaube ich für uns Europäer alles ziemlich ausgereizt.

Als kleiner Bengel hab ich nach 3 Minuten als erstes alle 80 Akkordknöpfe meines AKKORDEONS durchgecheckt. Seit dem gabs nichts neues mehr zu entdecken
Und selbst da waren noch Wiederholungen enthalten...
Aber wenn ein AKKORDeon nicht alle AKKORDe drauf hat, was dann??:bang:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lange Rede kurzer Sinn, gruselt es Euch tatsächlich sehr beim Hören oder ist es doch irgendwie reizvoll?
Beim Intro hab ich gedacht, naja, wieder mal ne Geisterbahn-Vertonung, steh ich net so drauf.
Ich war gar net druff gefasst daß da noch was kommt.
Das Stück: boah, voll klasse!!
Dieses hin und her zwischen gestimmt und schräg (oder: gewohnt und ungewohnt) hat mich sehr amüsiert.
Wie hast´n das gemacht, also die Töne verstimmt?

Aber wenn ein AKKORDeon nicht alle AKKORDe drauf hat
Hat´s doch, wenn du die rechte Seite dazu nimmst. Schomma probiert? :happy:
 
Hat´s doch, wenn du die rechte Seite dazu nimmst. Schomma probiert? :happy:
:smil451c778a72f62: Nee, hat mich nie interessiert. Muss ich mal machen.

Das Akkordeon ist digital, man kann die Klaviatur spreizen wie es bei den oben erwähnten Synthies geht.
In meinem Fall habe ich aber Melodiemanuale auf beiden Seiten. Die eine Seite ist chromatisch und die andere Seite auch aber um 50 Cent versetzt. Beides ist logisch und fordert die Gehirnwindungen.

Lustig war das eigentlich nicht gedacht. Aber mich freut, dass es Dich nicht gleich verjagt hat :jhappy:

Hier kommt was lustiges mit Viertelton (hat aber nichts mit Akkorden zu tun):
 
Ich hatte schon mal ein ähnliche Frage im Kopf, aber nicht auf Akkordfolgen bezogen, sondern per se, ob der musikalische Weltuntergang bevorsteht und nämlich der Musik nach Jahrhunderten des Schaffens der rein rechen-theoretische Vorrat ausgeht!? Da geht es natürlich um Melodiefolgen im Kontext von umgebenden Akkordfolgen und somit exponentiell astronomisch viel Möglichkeiten - aber die meisten sind theoretisch und nicht nutzbar: begrenzt man es auf westliche Musik, ist die Gefahr doch mit jedem Tag größer, dass mein nächster Song im Voting als Plagiat eines 35 Jahre alten Songs XY entlarvt wird, den jemand kennt, ich als Komponist meines Song aber eben nicht! Einfach weil die Wahrscheinlichkeit bald zur Gewissheit wird, dass man unwissend Melodien schreibt, die es längst gibt...und das sind ja nicht nur veröffentlichte Sachen, sondern alles was jemand nachweislich mal bereits komponiert hat; Schülerbands, usw...

Der Musik geht der Treibstoff aus, oder ist er das schon längst? Müssen wir uns darauf einstellen, von Schaffenden dann irgendwann nur noch wider Willen eine besser Art Covermucker zu sein....? Gibt es noch unentdeckte Melodien/Teilmelodien, eben wieder geformt aus den 12 Tönen?
 
Aber mich freut, dass es Dich nicht gleich verjagt hat :jhappy:
Ich bin da allerhand gewöhnt, zB von dieser Dame:



Am schönsten isses wenn sie ne Skala spielt wo nicht die große oder kleine sondern die "mittlere" Terz vorkommt. :smil451c7211b9e19:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat´s doch, wenn du die rechte Seite dazu nimmst. Schomma probiert? :happy:
:smil451c778a72f62: Nee, hat mich nie interessiert. Muss ich mal machen.

Das Akkordeon ist digital, man kann die Klaviatur spreizen wie es bei den oben erwähnten Synthies geht.
In meinem Fall habe ich aber Melodiemanuale auf beiden Seiten. Die eine Seite ist chromatisch und die andere Seite auch aber um 50 Cent versetzt. Beides ist logisch und fordert die Gehirnwindungen.

Lustig war das eigentlich nicht gedacht. Aber mich freut, dass es Dich nicht gleich verjagt hat :jhappy:

Hier kommt was lustiges mit Viertelton (hat aber nichts mit Akkorden zu tun):

MEGA!
Das benutz ich im Unterricht für meine Q11, mal schauen was die sagen :):cool:
 
C-dur mit'm Appel im Bass und n Pfannkuchen als Septime ... gab's das schon?
...
Hmm, bin krank, die Medikamente wirken, alles gut. :doh:
 
Hat´s doch, wenn du die rechte Seite dazu nimmst. Schomma probiert? :happy:
:smil451c778a72f62: Nee, hat mich nie interessiert. Muss ich mal machen.

Das Akkordeon ist digital, man kann die Klaviatur spreizen wie es bei den oben erwähnten Synthies geht.
In meinem Fall habe ich aber Melodiemanuale auf beiden Seiten. Die eine Seite ist chromatisch und die andere Seite auch aber um 50 Cent versetzt. Beides ist logisch und fordert die Gehirnwindungen.

Lustig war das eigentlich nicht gedacht. Aber mich freut, dass es Dich nicht gleich verjagt hat :jhappy:

Hier kommt was lustiges mit Viertelton (hat aber nichts mit Akkorden zu tun):

ich hab mir das ding jetzt 5x angehört.
beim ersten mal fand ich es lustig.
mittlerweile finde ich es spannend...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
11K
helge1973
helge1973

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben