AKG oder Beyerdynamic?

  • Ersteller eviLProductions
  • Erstellt am
eviLProductions

eviLProductions

Registriert
04.05.04
Beiträge
51
Reaktionen
0
Punkte
65
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne einen Studiokopfhörer zulegen, denn langsam reicht mir der Sound meiner normalen 5.1 Anlage nicht mehr ;)

Ich habe mich mal ein wenig im Forum umgeschaut und habe so 2 mögliche Kandidaten für mich gefunden, zum einen der AKG K-271 Studio und zum anderen der [p=79]Beyerdynamic DT 770 Pro[/p].

Nur leider kann ich mich noch nicht so ganz entscheiden, den AKG habe ich schommal probegehört, den Beyerdynamic nicht. Was mir beim AKG auffiel, und auch hier im Forum bestätigt wurde, war der geringe, kaum vorhandene [g=118]Bass[/g]. Dafür soll er aber einen sehr klaren Frequenzgang haben, nur ich weiß nicht genau ob das sooo wichtig für mich ist. Sagen wir's mal so, ich bin noch Anfänger und glaube kaum, dass ich die Unterschiede in den verschiedenen Frequenzen so wahrnehmen werde wie ein Profi. Darum denke ich, dass der Beyerdynamic besser zu mir passen würde, da ich ihn auch gerne zum Musikhören benutzen würde. Aber wer weiß, vielleicht lieg ich damit ja auch falsch?!

Kurz und knapp:

-ich mache symphonische soundtracks, aber auch gern mal was rockiges
-spiele meine Tracks ausschließlich mit meinem Masterkeyboard ein, sprich am PC

= was würdet ihr mir empfehlen?


Ach und noch was, macht es einen Unterschied wenn ich die Kopfhörer direkt an meine Audigy 2 stöpsel oder an meinen Verstärker (sprich von der Soundkarte zum Verstärker zum Kopfhörer)?

Gruß

Sebastian
 
Hi !

Ich bin im Besitz des DT 770 PRO und finde ihn sehr gut. Er hat recht viel Bässe, die aber immer sehr sauber ( auch bis in tiefe Frequenzbereiche ) klingen. Da schwimmt nix. Durch die geschlossene Bauweise geht halt auch nicht viel an Druck verloren. Die Alternative wäre der 990er, der ist halb offen und etwas neutraler im Klang, was für das Abhören sicher besser ist. Der 770er ist eh´ besser am Kopf des einspielenden Musikers im Aufnahmeraum aufgehoben als am Kopf des Mixers, da er durch das komplett geschlossene System kaum etwas nach aussen und damit auch nichts an das Aufnahmemikro läßt.
Zum Abhören fürs Mixing und Mastering ist nach meiner Erfahrung daher der halboffene 990er besser. Zum AKG kann ich leider nichts sagen, da ich ihn noch nicht gehört habe. Ist eh´alles Geschmackssache. Hör alle 3 am Besten mal Probe.
Vielleicht bekommst Du aber hier auch noch Meinungen der anderen Kollegen zum AKG. Mach´ aber nicht zuviel mit dem Kopfhörer, sie ersetzen auf keinen Fall gute Abhörboxen !

Grüße

TK
 
geschlossen, halb offen, offen?!

Stimmt! Darüber habe ich noch gar nicht richtig nachgedacht....

Also bei einem geschlossenen hört man keine umgebungsgeräusche mehr, richtig? Und/oder auch keine Geräuschentwicklung nach außen?! Und bei einem offenen hört man dann auch alles drumherum, so habe ich das jetzt verstanden. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege :)

Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich eigentlich keine Geräusche von außen warnehmen möchte, sondern nur das, was ich spiele.
 
Ich würde Dir den AKG empfehlen. Unter anderem hat er einen höheren Tragekomfort. Ich würde allerdings in Deiner Konfiguration auf den Verstärker verzichten.
 
kann man denn mit dem AKG auch "normal" Musik hören? Hört sich das ganze dann nich ein bißchen zu dünn an?
 
Hi,
Egal, fuer welchen Du Dich letzendlich entscheidest:
Du musst Dich auf den KH "einhoeren", indem Du sowohl eigene Produktionen wie "fertige" Musik drueber anhoerst... Dasselbe gilt uebrigens auch fuer Boxen!
Erst dann, wenn man weiss, wie sich "amtliche" Sachen ueber die KH / Boxen anhoeren, kann man ja beurteilen, wie nah oder weit weg man selber von diesen ist.
Ich hab meinen AKG 240 DF ( der ist uebrigens halboffen und sehr linearbei sehr gutem Tragekomfort ) jahrelang stiefmuetterlich gemieden, weil ich den Sound von Sony/Beyerdynamic KH gewoehnt war. Heute weiss ich: Das Ding ist gnadenlos ehrlich. Es beschoent nix, aber es verschweigt auch nix. Und das, was an eigenen Sachen darueber gut kommt, klingt ueber andere Abhoeren auch gut.

Gruss, Pete.
 
Mann kann! Und Frau auch!
 
guten morgen :)

hab mich jetzt nochmal informiert und kenne jetzt den unterschied zwischen offenen, halboffenen und geschlossenen Kopfhörern, also genau anders als ich gedacht habe! :D

Da ich keine Mikrofonaufnahmen mache, würde ich doch sagen, dass ein offenes system für mich in Frage kommt, somit wäre der 770er aus dem Rennen und der 990er PRO meine erste Wahl, kann ich da was falsch machen? Ist der Preis von 139,-€ ok?

Gruß Sebastian
 
Auch guten Morgen,

ich sagte ja, dass der halboffene DT 990 PRO für das, was Du willst, wahrscheinlich mit die erste Wahl ist. Wenn Du es gerne etwas fetter untenrum magst und Angst hast, dass Dir bei einem sehr linearen Kopfhörer ( obwohl es so richtig wäre ) wie dem AKG unten was fehlt, machst Du bestimmt nichts verkehrt. Der Tragekomfort ist übrigens sehr sehr gut !
Hiermit kannste gut Mixing machen, aber natürlich auch wie gewohnt normale Musik aus der Hifi-Anlage hören. Ist halt ein gutes Mittelding, der 990 PRO.
Der Preis von 139,-- Euronen ist ok, viel billiger wirst Du ihn ( leider ) nirgendwo finden.
Höchstens gebraucht, aber Du weisst dabei nie, wie sehr der Kopfhörer geprügelt wurde - geschweige denn, auf welchen fettigen Haaren er getrohnt hat ;-)
Frohes Schaffen wünsche ich Dir !

Grüße

Medicus
 
ja dann denke ich doch mal, dass ich mir den gönnen werde... quasi ein Weihnachtsgeschenk von mir für mich! :D

wie gesagt, so ganz will ich (noch) nicht auf den [g=118]Bass[/g] verzichten und wenn's dann irgendwann mal ganz profisionell wird, kann ich mir ja dann noch den AKG zulegen.

Also danke vielmals für die hilfreichen Antworten, dass macht einem das ganze schon um einiges einfacher!

Schöne Grüße!

Sebastian
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
5K
Malaiko
M
JenK
Antworten
4
Aufrufe
2K
Mit Senf
M
K
Antworten
9
Aufrufe
1K
vanielik
V
triangle
Antworten
29
Aufrufe
4K
Gelöschtes Mitglied 86663
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben