AKG C414 B-ULS verkaufen für zwei Gefell M930?

• Ersteller Ersteller OSDrum
  • Erstellt am Erstellt am
Ja, soweit ich weiß, waren die ZDF-Studios in Wiesbaden (also vor der Inbetriebnahme des bunten runden Sendebetriebszentrums auf dem Lerchenberg in Mainz) mit Lochsteinen ausgekleidet. Auch im ersten Fernsehstudio des damaligen SFB im Deutschlandhaus am Theodor-Heuss-Platz in Berlin war das so.

Für mich ist das beim Bau meines Hauses Ende der 90er Jahre eine simple und kostengünstige Lösung gewesen. Die Paletten mit den Steinen habe ich mir vom Kran gleich auf die Bodenplatte stellen lassen, als der Rohbau entstand.

Matthias

Die straffe Membranspannung wird ja auch von Liebhabern des M49 Mikrofons diskutiert, indem in manchen Foren die Auffassung vertreten wird, dass auch im "neuen" M49-V die Membran zu straff gespannt sei, weshalb sich der Klang vom historischen Vorbild unvorteilhaft unterscheide. Vielleicht spielt dabei aber auch eine Rolle, dass die historischen Vergleichexemplare ja auch schon Jahrzehnte alt sind und damit "altersmilde".

Laut Klaus Heyne sollte die straffe Bespannung beim M49V nicht oder selten auftreten, beim U67 RI wohl öfters.
Ich habe ja das U67 RI, das scheint wohl perfekt zu sein, genauso wie das zweite U67 RI.
Es ist allerdings auch so, dass es dazu keine wirkliche Vergleichtakes gibt, die das Problem erhärten, auch von Klaus Heyne nicht.

Beim M49V fiel mir bei den Audiofiles von Carsten Lohmann (Echoschall) im Vergleich zu einem alten M49 mehr "grit" bzw. leichte Reibigkeit in den Frikativen auf.

Das war auch so bei meinem Vergleich von FLEA 49 und M49v bei mir zu Hause.
Thiersch bespannt die F7 Membran von FLEA, eine wohl sehr exakte Kopie der M7 Kapsel.

Allerdings war das beim M49v nicht wirklich störend, nur wenn man den EQ obenrum mal aufdreht, blieb das FLEA samten, das M49v klang reibiger.

Matthias, was ist denn das für ein 100 Hz-Brummen, das man beim M930 besonders ganz am Anfang und am Ende gut durchhört?

Öh – keine Ahnung, das kann alles Mögliche sein. Am Schnittplatz sind ja diverse Geräte im Einsatz. Aufnahmen von dort sind ja immer in Mischungen eingebettet, so dass man das nicht merkt.

• Danke
Reaktionen: adt-paulchen