AKG C1000 vs. RODE NT5

• Ersteller onkel_willi
  • Erstellt am
O

onkel_willi

Reaktionen
28
Hi,

brauche nen ordentliches Stereo-Set für Drum-Overheads und hab mir die beiden ausgeschaut. Wer hat Erfahrungen mit den Mics und hat ne Meinung welches besser geeignet ist. Sicher spielt es auch ne Rolle ob sie auch noch für anderen Bereichen einsetzbar sind... Außerdem würden mich klangliche Unterschiede zwischen den verschiedenen Versionen des AKG interessieren (MK I, II oder III), da ich bevorzugt billig bei Ebay kaufe.....

Danke

Da gewinnt das Rode haushoch...

ok, und da gibt es dann auch kein besseres in diesem Preisbereich?!

onkel_willi schrieb:
ok, und da gibt es dann auch kein besseres in diesem Preisbereich?!

Das ist jetzt Geschmackssache...

Aber das Rode ist eben sehr universell einsetzbar.

Wenn du mehr als einen Spruch lesen willst, dann schau dir die Testergebnisse für beide Mikrofone bei Professional Audio an.

Darf ich mal raten?

In dieser Ausgabe gab´s eine fette Anzeige von AKG?

Lesen hilft!

also eigentlich war ich ja auf ein paar persönliche meinungen, bzw. auf anregungen in andere richtungen gespannt. messergebnisse und katalogbeschreibungen kann ich sicherlich auch woanders nachlesen

Die Einstellung ist nicht falsch, aber wenn du dich darauf allein verlässt, bist du ziemlich aufgeschmissen, weil du ja den Typen, der ein Mikro, oder etwas anders lobt oder verreisst, nicht kennst. Wie überall in Foren tummeln sich auch hier Experten und Dummschwätzer. Herauszubekommen, auf wessen Urteil man sich hier im Forum verlassen kann dauert eine Zeit. Ein Urteil einer seriösen Zeitung hinzuziehen kann nicht falsch sein. Aber das musst du selbst entscheiden.

ja nee is kla - aber genau deshalb wollt ih ja ein paar mehr meinungen, außer die in den zeitungen etc. einfach mal ein paar leute die die dinger wirklich benutzen und nich irgendwelche "experten": ja klingen für den preis ganz toll aber ich nehm weiter meine neumann x0815 für 3000 euro

vovona schrieb:
Ein Urteil einer seriösen Zeitung hinzuziehen kann nicht falsch sein.

Da hat er vollkommen recht!

Aus der Bestenliste der Zeitschrift Professional Audio:
(Wenn man´s anklickt kann man´s besser lesen.)

Anhänge

• AKG - Rode.jpg
    AKG - Rode.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 278
rode nt5 - definitiv... hat mich noch nie enttäuscht und macht bis auf einen kleinen nasenhonk bei 800hz herum an so ziemlich allem eine gute figur.

lg
flox

ahhh, danke also sind auch laut audio professional die nt5 besser - obwohl ich beim APM nicht immer genau weiß, da ich noch nie ne schlechte bewertung gesehen hab... irgendwie denkt man doch immer, dass die schiss vor klagen haben oder so....

Ich weiss ja nicht, ob du Professional Audio kennst, aber so beurteilen die nicht. Wenn du dich - kostenlos - registrierst, kann du alle Testergebnisse online lesen. Ich hatte vor zwei Tagen ein ähnliches Problem mit einer anderen Hardware und habe mich zunächst auf postive Urteile hier im Forum verlassen und habe meine Meinung geändert, nachdem ich mir Testergebnisse angeschaut habe. Die waren [g=56]unisono[/g] der Meinung, dass das Gerät nicht gut ist. Bei Urteilen von Professional Audio bin ich bisher noch nicht hereingefallen. Ich vergleiche das aber auch mit anderen Tests und mit der meinung von Usern hier im Forum und in anderen. Schließlich geht es beim Kauf um ein Produkt, dass dich auch in den nächsten Jahren zufrieden stellen soll. Und außerdem kostet es Geld.

Floxe: Du bist eben auch nur ein Dummschwaetzer...

Nein, nein! Floxe ist kein Dummschwätzer, im Gegenteil!

Joah, ausgerechnet der Floxe und Wolfgang... ihr habt ja vor allem beide gar keine Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Mikrofonen :D

@onkel_willi: Falls es Dich beruhigt: Habe auch die NT5, insbesondere für OH. Sind mir bei Aufnahmen im Studio von unserem Toni empfohlen worden...

wenn ich es nicht kennen würde hätt ich auch keine meinung drüber...
zum zweiten mal: mir gehts trotzdem auch darum mal was von leuten zu hören, die die dinger im alltag nutzen und nicht nur zum test - ich denke bei ganzen vielen sachen kommen positive/negative eigenshaften erst auf dauer oder bei bestimmten projekten zur geltung

p.s.: auf die beiden mikrofontypen bin ich ja nur wegen PAM, S%R etc gekommen, ansonsten müsste ich hier ja nen ganzen katalog aufzählen

na jut da ergebnis würd ich hier jetzt mal eindeutig für die NT5 interpretieren. danke erstmal dafür.

p.s.: heißt natürlich nicht, dass ich jetzt sofort das sparschwein knacke und zum nächsten supermakt renne um mir die dinger zu holen....

Ich hatte vor zwei Tagen ein ähnliches Problem mit einer anderen Hardware und habe mich zunächst auf postive Urteile hier im Forum verlassen und habe meine Meinung geändert, nachdem ich mir Testergebnisse angeschaut habe.
gehts um den RNC? hat der bei professional audio schlecht abgeschnitten bzw. wo [g=56]unisono[/g]? ist wohl rund um die welt einer der meistempfohlensten "bang for the buck"-kompressoren.

lg
flox