AKAI S2000

  • Ersteller djatsunrise
  • Erstellt am
djatsunrise

djatsunrise

Registriert
16.01.03
Beiträge
99
Reaktionen
0
Punkte
162
HI LEUTE würde gerne wissen was ihr vom akai s 2000 haltet bzw ausgeben

bedanke mich schon im vorhinein :)
 
hallo,

habe einen s2000 mit effektboard(eb16).
habe dafür occasion 350sfr (ca.230euro) bezahlt.. 32mb ram habe ich selbst noch reingetan.

vom sound her klingt er sehr gut, vor allem die cuttoff/resonanz filter klingen sehr gut(lassen sich leider nicht per midi steuern). das effektboard(4 kanäle) ist nicht überwältigend aber ganz ok.
von der bedienung her ist ein bisschen mühsam. um die samples nicht über diskette (das diskettenschreibprogi ist für win98) zu transportieren brauchst du ne einfache scsi karte und ein kabel ca.30 euro. das einstellen aller werte auf dem sampler kann man nur vom pc aus machen, wenn man das programm von akai selbst, das nur auf win 98 läuftnimmt oder eins für 30$ kauft, das auch auf xp läuft (noch nicht ausprobiert). die bedienung mit dem kleinen display und den wenigen knöpfen ist gewöhnungsbedürftig. speicher kann man die einstellungen auf floppy oder man kann eine scsi harddisk einbauen (das steuerprogramm für xp soll es auch auf dem pc speichern können).
wenn man sich aber eingearbeitet hat, lässt sich der sampler sehr flexibel einsetzen. er ist noch nie abgestürzt oder hatte irgendwelche fehler.

preisleistung sehr gut


gruss inode
 
Moin,

Hab auch einen S2000, zwar ohne Effektboard, aber auch mit 32MB RAM.

Hatte auch noch nie irgendeinen Absturz, dafür hatte ich am Anfang meine Probleme damit, ihn unter Windows zum Laufen zu bekommen...war ein wenig anstrengend.

Benutze ihn für meine Band live, kannst damit intern ein MIDI File abspielen, was ich persönlich ziemlich häufig brauche...die Samples speichere ich auf einer SCSI Festplatte, die Midi´s von Diskette und ab geht´s...

Mit der MESA 2 läßt es sich auch ganz bequem am PC arbeiten, Parameter via MIDI steuern, im Sampler einrichten. Über SCSI kann man auch einen kompletten Sampledump auf die Festplatte (vom PC) machen.

Schade finde ich, daß man während des Abspielens nicht schon die nächsten Samples nachladen kann...(oder etwa doch und ich habs bisher nur noch nicht gerafft:-D)...

Bekommst Du inzwischen recht günstig, auf jeden Fall ein guter Einstiegssampler!

Grüße, P.
 
"Mit der MESA 2 läßt es sich auch ganz bequem am PC arbeiten, Parameter via MIDI steuern, im Sampler einrichten. Über SCSI kann man auch einen kompletten Sampledump auf die Festplatte (vom PC) machen."

was für n btriebssystem hast du denn? win98?
bei mir (xp) schreibt mesa einfach sinnlose parameter in alle programme. absolut nicht zu benutzen.
 
Moin nochmal...

Hmm, gut wie das mit wXP weiß ich nicht, da ich tatsächlich w98 nutze.

Ich glaub der Rechner ist für solche Sachen mit Sampler ohne größeren Belang (läuft ja im Prinzip alles über SCSI)...benutze das ganze auf einem P1 mit 100MHz! hat glaub ich 64MB Ram...alles easy, aber halt SCSI! Nur über MIDI die Daten transportieren dauert eeeewig! ;-)

Na dann, Grüße, P.
 
hallo.. hab auch den s2000, mit scsi schnitstelle am pc und kabel... Kenn mich aber fast noch gar nicht aus! Damit alles mit mesa funkt, brauch ich ja das os 2 ... Aber wie bekomme ich das auf diskette, um den sampler damit zu booten??? Hab mir ein prog gesaugt, um akai disketten zu erstellen (mit os2) Aber das geht überhaupt nicht... Wenn ich das von akai nehme (zum download auf der seite), gehts auch nicht! Es öffnet sich ein dos fenster, alles sieht gut aus ;-) und kurz vor schluss bricht er ab, mit einer fehlermeldung (irgendwas von wegen, das prog will direkt auf den speicher zugreifen oder so... :-? ) kann mir da irgendwer helfen???

danke !
h.z
 
ist ja eben ein hardware gerät, das den pc nicht belastet. mesa braucht halt win 98 argh...


@combatprod
http://www.akaipro.com//os/S2kv2.zip

dieses image von akai ziehen, entpacken und auf einem WINDOWS 98 rechner starten. schreibt dann das image aufs diskettenlaufwerk.
falls es nicht klappt oder du sonst noch fragen zur bedienung hast, schreib mir einfach.

gruss inode
 
ok auf win98... mhm.. hab nur xp oben! Das is echt blöd... Anders gehts nicht oder?
 
benötigt es auch viel ram oder so, würde einen seperaten rechner nehmen und natürlich es in ein alten zb p3 rechner verwenden,so das er sehr gut undstabil läuft
 
benötigt weder viel ram noch viel cpu-leistng. ein p1 würde wohl genügen.

@combatprod:

sollte auch gehen, wenn du mit ner boot-disk/cd win98/95(die kommandozeile) bootest ( http://www.putergeek.com/downloads/#win95b_boot falls du keine alte win 98 cd rumliegen hast)
das os-file musst dann entweder auf ne fat32-partition oder ne separate floppy/cd tun und ausführen. könnte funktionieren :)
 
Wie gesagt, hab einen P1 100MHz mit 64 MB Ram und es läuft ganz normal, keine Problem!!!

So einen alten Rechner bekommt sicher inzwischen fast geschenkt! ;-)

SCSI Karte rein und ab dafür!

Grüße, P.
 
hi ich möchte mich gerne bedanken für die tips an alle :-D
 
öhm, ich habe auch noch einen S2000 mit 32 Mb.
Was kann man eigentlich dafür noch verlangen, würd ihn gern verkaufen, weil, ich weiß nicht, was ich damit anfangen soll.
 
@ inode DANKE! Muss ich jetzt mal probieren, hoffe es funkt...


Naja, also ich habe meinen Sampler (Akai S2000, auch mit 32MB Ram (eh das höchste..) ) für 251 € bei ebay ersteigert, allerdings noch mit scsi Harddisk und scsi CD-R laufwerk, und bin für den Preis echt zufrieden.. Was ich gerne noch hätte, wär das eb16 effektboard, weil ohne dem kann ich mit dem Sampler ja nicht wirklich sooo viel machen oder lieg ich da falsch?
 
"das eb16 effektboard, weil ohne dem kann ich mit dem Sampler ja nicht wirklich sooo viel machen oder lieg ich da falsch?
"

kannst auch die spur auf pc aufnehmen und effekt-plugins benutzen. interessanter finde ich die resonanz-filter :) und auch die adsr-hüllkurven
 
interessanter finde ich die resonanz-filter :) und auch die adsr-hüllkurven

wie komme ich zu denen?
Kenn mich noch nicht wirklich aus... ;-) Hab aber eh die Bedienungsanleitung.... :-D
 
bedienung am display:

- multi,part anwählen
- edit
- page down bis env1, ist die hüllkurve für die keygroup1(adsr)
- weiter page down bis filter, dort hat freq, reso für die keygroup1


die bedienungsanleitung finde ich zielich schlecht....
 
danke...

Jetzt hätte ich noch eine Frage/Bitte an euch.. Hab jetzt dass os2 aufm Sampler... Mein PC (winXP) erkennt beim hochfahren sogar den Sampler als Sampler :) Natürlich will Windows gleich Treiber installieren.. Habe natürlich keine, auch keine gefunden...

Bei Mesa steht immer, dass kein Sampler online is..

So.. Könnte mir hier einer erklären, wie ich jetzt Mesa mit meinem Sampler über SCSI zum laufen bekomme?? bitte.. ;-)

VIELEN DANK...

h.z
 
up... Kann mir vielleicht wer helfen??

DANKE

h.z
 
no prob...

einen treiber für den sampler brauchst du nicht. falls dich das fragezeichen im device manager stört,kannst irgendeinen treiber (von irgendeinem gerät) nehmen. der pc greifft über aspi auf den sampler zu. win 2k/xp hat das im gegensatzt zu win98 nicht standartmässig dabei.
aspi gibts unter

http://www.adaptec.com/worldwide/support/drive
rdetail.html?sess=no&language=English+US&cat=/Product/ASPI-4.70&filekey=aspi_471a2.exe

danach klappt es :)

da du win xp hast, kannst du das mit mesa gleich vergessen. funktioniert nicht.
sounddiver von emagic sollte theoretisch auch den s2000 steuern können (über das s1000 modul), hat aber grobe fehler und stürzt immer ab.
was noch übrig bleibt ist millenium. das soll alles steuern können. habe keine erfahrung
damit...

http://www.rpgfan.demon.co.uk/y2k.htm

falls du mal dazu kommst es zu testen, sags mir :)

bleibt nur noch die bedienung übers display ....

samples lade ich per wavelab


gruss
inode
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben