Akai APC-40, richtig für Livegig?

  • Ersteller mundana
  • Erstellt am
M

mundana

Registriert
03.11.09
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
10
Hallo liebe Homerecording.de Gemeinde,

ich mache selber Musik und möchte mich nun so langsam auch aus dem "Studio" in den Club bewegen.

Nach einigen Beiträgen auf verschiedenen Seiten bin ich auf den Akai APC-40 Controller gestoßen, dieser wurde mit und für Ableton Live hergestellt. Nicht nur, aber hauptsächlich nehme ich an.

Ich produziere meine Musik allerdings mit FL Studio und muss sagen, dass ich nicht unbedingt scharf darauf bin, für mein Vorhaben nun extra zu Ableton zu wechseln, zumal ich mit FLS wirklich gut zurech tkomme.

Ich habe für FL Studio allerdings keine weiteren Infos für Controller dieser Art gefunden.

Nun würde ich gerne wissen, ob es hier vielleicht einen User gibt, der mit Ableton Live und dem Akai APC-40 arbeitet?

Wenn ja, wäre es einfacher, die Spuren von FL zu Ableton zu schicken und dann zu spielen?

Wenn ich mir andere Künstler anschaue, die eben mit Ableton und Akai APC-40 arbeiten, dann sehe ich, dass diese sogar mit Ableton die einzelnen Tracks von sich ineinander mischen, also nicht nur den Aufbau bestimmen, sondern auch ein gesamtes Set spielen, wie ist das möglich? Wie wird das gemacht?

Wäre der Akai APC-40 Controller das richtige für mich, für mein Vorhaben ( ich möchte meine eigenen Tracks spielen und ineinandermischen )?

Ich freue mich schon auf eure Antworten,

viele Grüße

mundana
 
Du solltest erst mal das Programm kennenlernen und dann entscheiden, ob ne APC deinen Bedürfnissen gerecht wird
Somit erfährst du auch von allein , wie es möglich ist, Elemente und Songs ineinander fliessen zu lassen. Es gibt zahlreiche Video-Tutorials die helfen und erklären

Die APC ist eines der intressantesten Werzeuge für Ableton - nicht nur für Live-Gigs . Allein die Ankündigung des Produktes mit den anfänglichen Lieferschwierigkeiten unterstreichen die Notwendigkeit nach einem solchen Tool. Für mich die Sensation im Controller-Bereich. Es erhöht den Workflow und macht zudem auch noch irre Laune und bringt einen auf neue Gedanken, auch was die Effektsteuerung anbelangt.
Ich halte die gut verarbeitete Kiste für ein Must-Have für alle A-User

Vor der Apc haben wir gewöhnliche [g=32]Midi[/g]-Controller benutzt, die zwar ihren
Dienst zufrieden verrichteten, aber nicht so eine intuitive und vor allem optisch selbsterklärende und inspirierende Kontrolle ermöglichten

Wenn du weiterhin bei Fl bleiben magst, empfiehlt es sich nen klassischen [g=32]Midi[/g]-Controller nutzen. Sicherlich kannst du deine Spuren in Ableton reinladen um eine unerreichte Fexibilität bei Live-Anwendungen zu ermöglichen.
Kalkuliere auch mal eine gewisse Einarbeitungszeit in das Programm mit ein, denn es hat wenig mit der Skruktur bisheriger Sequenzer gemein. ([g=540]Logic[/g], [g=539]Cubase[/g] etc)Was Fl zu dem Thema bietet, weiss ich leider nicht, habe Fl nie benutzt.

Die Soundengine von Ableton verbessert sich zwar ständig, aber im Vergleich zu herkömlichen Sequncerm steht es noch a biserl hinten an, sodass viele die vollendeten Ergebnisse gern noch mit herkömmlichen Sequencern zur Mastering-Reife schicken. Aber das soll erst mal keinen davon abhalten, sich für A zu entscheiden zumal das im Club eh keinen Intressiert
 
Hallo,

danke für deine Antwort!

Ich habe leider schon fast den halben Tag solche tuts gesucht, aber leider nicht gefunden:)

Aber was ich bisher gesehen habe ist wirklich genial und es ist schön, wie man damit doch "rumspielen" kann, ich bin schon durch das Zuschauen hungrig geworden, das einzige was mich bisher gestört hat, ist eben, dass ich mich nun in Ableton reinarbeiten müsste.

IN FL bin ich relativ fit, aber auch da wüsste ich nicht, wie ich zwei meiner Tracks mit solch einem Controller zusammenfließen lassen könnte.

Aber eine Frage noch:
Ist das Handbuch zum APC gut erklärt?

Ich nehme an du hast den APC schon mal Live probiert?

Ich habe mir schon mal die Struktur von Ableton angesehen, es ist wirklich anders, aber das würde mich nicht so stören, es wäre halt feiner gewesen, wenn es für FL auch so einen Controller geben würde, das würde Zeit sparen und ich könnte mich erstmal auf den Controller konzentrieren und nicht noch auf Ableton:)

Was mich noch interessieren würde:

ich habe schon viele videos gesehen, aber leider nichts gefunden, weisst du, wo es Videos zum APC gibt, die ein wenig tiefer gehen, also zeigen, wie man Tracks zusammenmischt oder aber Ableton mit dem APC konfiguriert?
Gibt es sowas von den Seiten der Hersteller? Bisher habe ich nichts gefunden...

Bist du mit dem Preis-Leistungsverhältnis zufrieden?

Ich danke dir, euch für die Antworten und habt noch einen schönen Abend!

mundana
 
"Aber eine Frage noch:
Ist das Handbuch zum APC gut erklärt?"

Es gibt ein virtuelles Handbuch, hab ich mir nie angeschaut, denn wenn du Ableton kennst/kannst ist alles selbsterklärend, quasi Plug and Play -leuchtet aus allen Poren sodass du selbst in ner Höhle das ganze bedienen kannst


Das Preis/Leistungsverhältniss is grad noch zufriedenstellend. Find den Preis was hoch allerdings in typischer Akai - Quali. Tadellos verarbeitet und die Knöppe fühlen sich gut an. Bin sicher das Teil verdaut auch den groben Umgang.
Da die Kiste selbst gebraucht für 400 über die Theke wandert, kannste diesen Weg erstmal vergessen.



Da du scheinbar was nervös/unsicher bist, könnte ein Einführungsworkshop für dich von Interesse sein. Achte dabei drauf, dass der Erklärbar dich alles bedienen lässt - erzählen allein hilft wenig.Falls du Kröten sparen willst, frag doch mal hier und anderswo ob ein A-User so nett ist, dir das Programm mal vorzustellen

Das Abletonhandbuch an sich ist OK. Die Tuts kannste auf der Herstellerseite abgreifen bzw via mail in Erfahrung bringen ( war lang nicht mehr auf deren HP)

Viel Erfolg
 
Danke dir!!!!!
 
gerne

Auch so, es gibt auch reine Ableton-Foren, wo du zahlreiche Tipps und Tricks und User kennenlernen kannst.

Die werden dir auch sagen können, ob du Zwecks Einsparpotenzial ältere Versionen in Erwägung ziehen kannst (da weiss ich viel zu wenig drüber, bin auch erst vor kurzem zum Thema RambaZambaClubMukke auf A umgestiegen
 
hahahaha, danke dir, ich werde deine Tipps auf jeden Fall im Kopf behalten und mich auch mal an User wenden, die Ableton und eben auch die APC benutzen, das mit der kleinen Einführung hört sich gar nicht so schlecht an, das praktische liegt mir eh besser:-D

Ich danke dir und wünsche dir noch einen schönen Mittwoch, man liest sich:-D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben