Air endlich entschlüsseln?

SteveM

SteveM

Reaktionen
24
Wie bekommt man es mit Stock Plugins von Logic hin den berühmten Air effekt zu erzielen?

Eine Anhebung ab 10k bringt die Art von Luft die oftmals von den Plugin Anbietern als Air verkauft wird abbildet. Dennoch fehlt im Stock Bereich das "Glitzern" (Distortion/WhiteNoise?).

Als bestes Beispiel fällt mir der XVox Air Effekt ein. Dieser bringt eine Art Rauschen ab 9/10khz mit ein.

Wie schaffe ich es evtl mit SideChain diesen Effekt zu simulieren?

Da ich das Plugin von XVox habe frage ich nicht deswegen weil ich es "günstiger" haben will sondern weil durch häufiges Verschicken der Projekte nicht jeder alle Plugins haben kann.

Viele Effekte habe ich bereits auf Logic Stock simulieren zu können. Doch dieses Air fehlt noch.

Habt ihr eine Idee?

Wie bekommt man es mit Stock Plugins von Logic hin den berühmten Air effekt zu erzielen?

Eine Anhebung ab 10k bringt die Art von Luft die oftmals von den Plugin Anbietern als Air verkauft wird abbildet. Dennoch fehlt im Stock Bereich das "Glitzern" (Distortion/WhiteNoise?).

Als bestes Beispiel fällt mir der XVox Air Effekt ein. Dieser bringt eine Art Rauschen ab 9/10khz mit ein.

Wie schaffe ich es evtl mit SideChain diesen Effekt zu simulieren?

Da ich das Plugin von XVox habe frage ich nicht deswegen weil ich es "günstiger" haben will sondern weil durch häufiges Verschicken der Projekte nicht jeder alle Plugins haben kann.

Viele Effekte habe ich bereits auf Logic Stock simulieren zu können. Doch dieses Air fehlt noch.

Habt ihr eine Idee?
Ich habe mal eben die KI befragt und das hier als Antwort bekommen:

Was ist der "Air"-Effekt?​

Der "Air"-Effekt bezieht sich auf die Verstärkung der hohen Frequenzen, typischerweise oberhalb von 12 kHz, um einem Mix oder einzelnen Spuren mehr "Luft" oder "Brillanz" zu verleihen

Wie erzeugt man den "Air"-Effekt?​

1. Equalizer (EQ) Die einfachste Methode ist die Verwendung eines parametrischen EQs:
  • Erstellen Sie einen Shelf-Filter mit hohem Q-Faktor
  • Verstärken Sie die Frequenzen ab 12 kHz und darüber
2. Frequenzspezifischer Reverb
  • Verwenden Sie einen Reverb, der die Equalisierung der Reflektionen erlaubt
  • Isolieren Sie die Reflektionen auf Frequenzen über 12 kHz
  • Nutzen Sie einen kurzen Pre-Delay
3. Parallele Kompression
  • Senden Sie das Signal auf einen separaten Bus
  • Verwenden Sie einen linearphasigen EQ, um die hohen Frequenzen zu isolieren
  • Komprimieren Sie das Signal stark
  • Mischen Sie das Ergebnis vorsichtig zum Originalsignal