AGB . Auszug von Myownmusic.de

• Ersteller petra_II
  • Erstellt am
P

petra_II

Reaktionen
12
Auszug aus den AGB's von MYOWNMUSIC:DE

2. Der Künstler ist damit einverstanden , dass seine Daten auf MyOwnMusic.de den Inernet-Usern kostenlos zur Verfügung stehen und er weder von MyOwnMusic.de noch von Dritten hierfür Lizenzzahlungen oder sonstige Vergütungen erhält.

Habe ich das rcihtig verstanden?
Verwendung von Dritten ohne Lizenzzahlung bedeutet, dass jeder das Material verwenden kann.

Da ist man unter Umständen ganz schön angeschmiert.

Was steht denn rundherum?

Einige Klauseln müssen sein, damit derartige Anbieter deine Songs für die allgemeine Öffentlichkeit überhaupt abspielbar machen darf/kann.
"Verwendung" im Sinne von anhören - nix dabei.

Rechte am Song und Material sind ja trotzdem gegeben.

Das ist nicht so schwer zu verstehen.

Wenn Du Songs auf MOM hochlädst und die ganze Welt die sich anhören können soll, dann braucht MOM für diese VÖ Deine Zustimmung. Und dass Du kein Geld dafür bekommst, wenn Du Songs auf MOM einstellst, muss ebenfalls festgelegt werden. Damit regelt diese Klausel rechtlich nur das, was "eigentlich" sowieso selbstverständlich ist.

Dritte haben kein Recht, Deine Songs ohne Deine Zustimmung irgendwie zu verwerten, und bekommen sie auch nicht durch die von Dir zitierte Klausel.

Ergänzia: Wenn Du etwas im Netz veröffentlichst, kannst Du u.U. immer schnell angeschmiert sein. ;)

Verwendung finden können deine Songs dann z.b. im MOM Radio.
Wenn Du gute Songs Produzierst, kann ich mir ja mal nen Airplay überlegen,
als Promotion ist sowas ne ganz feine Sache.

Earl

Dass MOM keine Lizenen oder Gebühren zahlt, ist mir schon klar.

"Verwendung von Dritten"

Das bedeutet ür mich, dass man lt AGB von MOM die Rechte abtritt und das Produkt von Dritten,
wer auch immer das sein mag, runtergeladen und als sein eigenes verscherbeln werden kann,

Oder sehe ich da was falsch?

Ok, im Grunde ist es mir egal, ich lade da nichts rauf.
Ich bin da nur drübergestolpert und hab mir mal die AGB's durchgelesen.

Kannst Du mir bitte mal sagen, wo in Deinem Zitat "VERWENDUNG von Dritten" steht?

Und wenn Du "Verwertung" meinen solltest, auch das steht da nicht in Deinem Zitat...

Das bedeutet ür mich, dass man lt AGB von MOM die Rechte abtritt und das Produkt von Dritten,
wer auch immer das sein mag, runtergeladen und als sein eigenes verscherbeln werden kann,

Oder sehe ich da was falsch?

Ja, siehst Du. Erstens gibt das von Dir vorgelegte AGB-Zitat eine solche Auslegung nicht her (s. schon EarlGrey). "Zur Verfügung stehen" heißt nicht umfassend verwerten. Und zweitens: Wenn man es so weit auslegen wollte, wie Du es tust, macht § 31 V UrhG (die sog. Zweckübertragungstheorie) einem einen Strich durch die Rechnung:

§ 31 V UrhG lautet in Auszügen:
Sind bei der Einräumung eines Nutzungsrechts die Nutzungsarten nicht ausdrücklich einzeln bezeichnet, so bestimmt sich nach dem von beiden Partnern zugrunde gelegten Vertragszweck, auf welche Nutzungsarten es sich erstreckt.

Im Zweifel bleiben die Rechte somit beim Urheber, wenn nix bestimmt ist.

Die erste Frage, die sich für mich aus dem Post #1 ergeben hat.

Sind mit "Daten" überhaupt die hochgeladenen Songs gemeint ?

lg
Andi

Darüber bin ich auch erst gestolpert, aber der Kontext der Klausel deutet darauf hin, dass Musik-Dateien gemeint sind, keine Telefonnummern.

Wer Lust hat, kann ja mal schauen, was vor der oben zitierten Nr. 2 in der Nr. 1 steht bei Mom...