Aftertouch mit einem Controller steuern?

  • Ersteller actionjaxon
  • Erstellt am
actionjaxon

actionjaxon

Registriert
12.09.10
Beiträge
228
Reaktionen
10
Punkte
297
Wahrscheinlich ist die Lösung ganz einfach, aber ich komm' nicht drauf.

Ich suche eine Möglichkeit, aftertouch(Alpha Juno, JX8P) mit einem Controller zu steuern. So wären Tremolos, Filtermods usw. live möglich. Nun ist aftertoch aber kein normaler contol change, jedenfalls finde ich keine CC-Nummer. Ich kann eine aftertouch-Modulation in meiner DAW einzeichnen, die Modulation wird von S1 auch tadellos weitergegeben.

Ich würde AT aber gerne zb. auf's MOD Rad legen...

kann man das irgendwie umsetzten?

Greetz!
 
Nunja, das geht nicht.
Weil der Ansatz schon falsch ist.

Aftertouch ist ein Controller, genauso wie Anschlagsdynamik und alles andere, was Klang manipuliert.
Zb Aftertouch ist oft mit dem FilterCutoff verbunden. Was du also möchtest, ist nicht den Aftertouch auf einen anderen Controller (das Modrad) zu legen, sondern das, was der Aftertouch regelt. Nämlich den Filter Cutoff.

Und das geht ja ganz einfach in Studio One mit dem Kettensymbol über jedem Plugin.

Grüße
Ari
 
Kann man bei den Synths keine direkte Zuteilung der Parameter zum Mod-Rad einstellen?
Sollte doch gehen...(?)

EDIT:
Oh, zu spät, aber so wie Ari es beschrieben hat, war´s gemeint.

Grüße
Cos
 
Nun ja, es ist komplizierter.
Ich will Aftertouch mit dem Wheel steuern, weil Aftertouch bei meinen Synths die einzige Möglichkeit der Echtzeitkontrolle ist (abgesehen vom Bender).
Das Ziel der Aftertouch-Modulation kann ich in den Synths selbst einstellen.

Ansonsten verstehen die Synths keine Standard MIDI CC's, nur System Exclusive. Vintage halt:)
Und in Studio One gibt es ja keine SysEx Unterstützung....
 
Ich will Aftertouch mit dem Wheel steuern, weil Aftertouch bei meinen Synths die einzige Möglichkeit der Echtzeitkontrolle ist (abgesehen vom Bender).
Hmm, hast du gelesen, was ich oben geschrieben habe? :roll:

Du kannst kein Aftertouch steuern.
Du kannst das steuern, was der Aftertouch steuert.

Der Aftertouch selbst ist doch eine Controllmöglichkeit. Man kann doch keine Controllmöglichkeit kontrollieren. Sondern den Parameter, den dieser controller steuert.
 
Generell ist das schon klar.
ABER:

Beispiel Alpha Juno. Das Keyboard kann kein Velocity und kein Aftertouch. Die Klangerzeugung kann beides aber sehr wohl. Darum hat man hier auch die Möglichkeit, zb. Cuttoff per Aftertouch in Echtzeit zu steuern.
Jetzt kann ich Pressure(AT) aber leider nur in der Midispur einzeichnen, da kein geeignetes Keyboard vorhanden ist , AT beim JX8P Keyboard natürlich ausser Funktion.

BTW: Das es um alte Hardware Synths geht und nicht um Plugins, hattest du aber oben gelesen,oder? Daher nichts mit Kettensymbol....
 
Wenn Du das per Software machen willst, brauchst Du entweder sowas wie den Eingangsumwandler in Cubase oder Environment/Transformer in Logic.

Auf dem Bild siehst Du, wie ein ankommender Control-Change 70 (im Monitor links) durch einen Transformer geschickt wird - oben sind die Einstellungen - alle Control-Change-Events werden in C-Press (Channel-Pressure) gewandelt - rechts im Monitor siehst Du die Aftertouchbefehle.

In Logic eine Sache von nicht ganz 10 sekunden.

Alternativ kannst Du das ganze Problem per Hardware angehen (Miditemp-Geräte sollten sowas können).

Oder Du baust mit Midi-OX eine Konvertierung ausserhalb der DAW.

Clemens
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-06-22 um 13.26.19.png
    Bildschirmfoto 2013-06-22 um 13.26.19.png
    25,9 KB · Aufrufe: 166
BTW: Das es um alte Hardware Synths geht und nicht um Plugins, hattest du aber oben gelesen,oder? Daher nichts mit Kettensymbol....
Mein Fehler. :)

Siehe Clemensvill.
 
Und was ist mit VST Plugins für die Hardwaregeräte?
Kann ich jetzt nicht ausprobieren, - is nur ein IdeenVorschlag.


JX-8v3-ohne+Rand.gif




MKS50-MKS-70-JX-8p.gif
 
vst Control.de unterstützt leider nur windows.

Würde theoretisch funktionieren. Sound programming geht gut, aber live Modulation ist laggy, da die CC's in SysEx gewandelt werden und meine Synths für die Vearbeitung länger brauchen. Habe einen PG800 hier, da hört man das schon.


@Clemens: sry, verstehe nur Bahnhof, habe leider kein Logic oder Cubase und extra Hardware kaufen wollte ich auch nicht.
Aber trotzdem thx!!!
 
Ich habe ein über 10 Jahre altes Yamaha CBX-K2 Masterkeyboard, damit kann ich Channel Pressure auf einen Controller (Wheel oder Slider) legen. So kann ich bei meinen alten Akai-Samplern Dinge wie Filtercutoff, LFO usw. steuern. Mein zweites, neueres Masterkeyboard (Fame von Music Store) kann das nicht, obwohl es Aftertouch auf der Tastatur hat (was ich so nicht gebrauchen kann). Auch das Teil von Behringer kann das nicht. Ich glaube, viele der heutigen Masterkeyboards können das nicht mehr. Die können nur die "üblichen" Midi-Controller.
 
Ich habe ein über 10 Jahre altes Yamaha CBX-K2 Masterkeyboard, damit kann ich Channel Pressure auf einen Controller (Wheel oder Slider) legen. So kann ich bei meinen alten Akai-Samplern Dinge wie Filtercutoff, LFO usw. steuern..

Das hört sich gut an, genau das, was ich machen will!
 
Das funktioniert auch genau so, wie du es dir vorstellst. :)
Ohne diese Funktion wäre ich aufgeschmissen.
Vielleicht mal auf dem Gebrauchtmarkt gucken?
Es war schon damals nicht teuer, denn es hat keine Sounds an Board und nur 4 Oktaven, die Tastatur ist aber für Synth-Verhältnisse recht gut.
Man kann übrigens auch noch andere Controller einstellen, selbst die exotischsten.
 
vst Control.de unterstützt leider nur windows.
Wenn ich daraus richtig schlussfolgere, dass Du am Mac arbeitest, kann ich Dir sogar konkreter helfen:
1. Lade Dir die Software MidiPipe runter. http://www.subtlesoft.square7.net/MidiPipe.html
2. Starte die Software und erzeuge durch Doppelklicks auf die Begriffe im Linken Fenster ("Tools") folgende Pipe, wie sie im rechten Fenster dargestellt ist. (Midi In - Message Converter - Midi Out)
3. Klicke jeweils im rechten Fenster und nehme folgende Einstellungen vor:
3a) Midi In -> wähle Dein Keyboard aus (kein Haken bei "entführen")
3b) Message Converter -> siehe Bild
3c) Midi Out -> IAC-Driver
4. Wichtig: Jetzt kommen Deine Keyboard-Daten zweimal an:
- Einmal die "Originalversion" mit Modwheel (auf dem Midiport Deines Keyboards)
- Einmal die Version von Midipipe die aus ModWheel Aftertouch gemacht hat (auf dem IAC-Driver-Bus)
Du musst natürlich sicherstellen, dass S1 nur die konvertierten Befehle annimmt. Also kannst Du bei der Midispur nicht "Alle Eingänge" einstellen, sondern musst vorher ein neues Keyboard erzeugen, das den IAC-Driver-Bus als Eingang hat. Das nimmst Du dann für die Spur.


@Clemens: sry, verstehe nur Bahnhof,
Sollte es Dir bei dieser Anleitung wieder so gehen ...
... dann hast Du zwei Möglichkeiten:
Entweder Du schaffst Dich so rein, dass Du das ganze kapierst, oder ...
... Du lässt es ;)

Clemens
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-06-22 um 19.52.01.png
    Bildschirmfoto 2013-06-22 um 19.52.01.png
    63,7 KB · Aufrufe: 200

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben