AES/EBU nutzen

  • Ersteller classic86
  • Erstellt am
>> nein wird er nicht, sondern in dB (y-Achse).

Kappes.
Bestenfalls die Gradlinigkeit - oder die Nichtvorhandene des Frequenzganges.....
 
@-HP-
Frag ich Dich halt mal anders herum:

Welcher Ton mit welcher [g=349]Frequenz[/g] liegt bei -4,40 db??
 
ähm nun ja, vielleicht sollte man solche Trivialitäten um 1:37 doch besser mal aufklären. Man normiert die mittlere Verstärkung auf 0 dB. Dann werden nur noch Abweichungen von dieser Achse dargestellt. Wenn nun die Abweichungen über den interessierenden Frequenzbereich (20 Hz bis 20 kHz) maximal 0.1 dB betragen, dann sage ich und jeder andere Elektrotechniker dazu "Frequenzgang plusminus 0.1 dB". Deswegen wird das so auch in Datenblättern angegeben. "Frequenzgang" und "Frequenzbereich" sind zwei verschiedene Begriffe. Aber das wissen ja die Berufsmusiker anscheinend besser.
 
deswegen wird auf der RME Homepage der FrequenzGANG bei einem Eingangspegel von -0.1 dB auch mit 10 Hz - 23,2 kHz (bei einer Sample-[g=349]Frequenz[/g] von 48 kHz) angegeben oder was???

Es gibt doch immer wieder Deppen die es zu ignorieren lohnt...
Und wenn man schon rumquietscht, sollte man vorher wenigstens mal nachschlagen was man eigentlich sagt. Erspart oftmals Peinlichkeiten...
 
herzlichen Glückwunsch, du hast voll verstanden, warum ich mich über deine Antwort aufgeregt habe!

Was eine [g=178]AES[/g]/EBU-Schnittstelle kann, steht im Motu-Handbuch, und wenn man bei T Audio-Interfaces mit dieser Schnittstelle sucht, wird man feststellen, dass die alle "hochpreisig" für meine Anwendung, 2 Kanäle mehr, sind.
Der nächste Schritt ist, hier im Forum zu fragen, ob es ein kleines Gerät gibt, das 2x analog in einmal [g=178]AES[/g]/EBU wandelt. Vielleicht ist das irgendwann mal hergestellt worden und schippert alle Jahre mal in der Bucht, was weiss ich, wär nicht das erste mal, dass mir so geholfen werden kann.

Wenn mir jemand einen Tipp geben kann, super, aber wenn nicht, einfach mal die Klappe halten, und vor allem nicht arrogant mit "Tztztz... Das wundert Dich?" den Schlaubi-Schlumpf raushängen lassen.
Um zu erkennen, dass die erste Antwort nicht sinnvoll ist, muss man sich schon verdammt gut auskennen, und der Wikipedia-Eintrag trägt in keinster Weise zur Lösung meines Problems bei (aber interessant ists trotzdem).

Das hat nichts mit für dumm verkaufen oder sonstigem zu tun, sondern dass man jemandem, der seine Frage nicht anderweitig beantworten kann eine anständige Antwort oder eben garkeine schreibt.
 
katja: ja dir würde es Peinlichkeiten ersparen. du kannst auch einem Busfahrer erklären, wie er sein Lenkrad zu halten hat oder wie der Chirurg sein Skalpell. Zumindest hab ich jetz genug von solchem Affentheater. Katja 71 würde ja eine gewisse Reife vermuten lassen ... ;-)
 
um mal wieder zum Thema zurück zu kommen, habe ich es gerade mal ausprobiert, meinen guten alten DAT-Rekorder als A/D [g=60]Wandler[/g] zu "missbrauchen" und das funktioniert wunderbar. Analog rein und über [g=178]AES[/g]/ EBU gleich wieder ausgeben.

Vielleicht lohnt es sich mal nach gebrauchten DAT-Rekordern zu schauen, die sollte man mittlerweile eigentlich hinterher geworfen bekommen. Benutzen (außer mir) wohl nur noch sehr, sehr wenige...
 
wow... vielen Dank für diesen Hinweis!
 
>>classic86

Du brauchst nicht zurueckrudern.

>> Um zu erkennen, dass die erste Antwort nicht sinnvoll ist, muss man sich schon verdammt gut auskennen,...

Soso...
Und wie kommt es dann, dass Du, der Du Dich als Ahnungsloser zu praesentieren versuchst, diesen Beitrag mit der Antwort "Scherzkeks" als wenig sinnvoll bezeichnest - denn das duerftest Du eigentlich, Deinen eigenen Worten nach, ja gar nicht koennen???

Oder kennst Du Dich doch "verdammt gut" aus?
Weisst Du, ein Eintrag bei Guoogle und ein eintrag bei ebay haeten genuegt..... Und das sagt Alles, nicht wahr?

Naja. Dir passen einfach die Antworten nicht, die Du bekommst, egal, wie sie gegeben werden, weil es nicht das ist, was Du hoeren willst.
Selbst der Post von Katja, den Du jetzt bejubelst, ist im Grunde Kappes.
Denn auch ihr Vorschlag erfuellt Deine Bedingungen nicht. Oder willst Du jetzt erzaehlen, dass Du Dir nur fuer deinen [g=178]AES[/g]/EBU-Traum nen alten DAT-Recorder fuer ueber 100 Euro leisten wuerdest?

Eben...... ;)
 
Ich rudere nicht, ich hätte gerne meine Frage beantwortet, und sonst nichts. Keine Spekulationen darüber, ob ich mich als Ahnungsloser präsentiere (das bringts!), und was ich mit anderen Posts anfangen kann. Katjas Vorschlag ist von allen der preiswerteste und einen DAT-Recorder kann man auch mal als DAT-Recorder verwenden.
 
>> Katjas Vorschlag ist von allen der preiswerteste..

Klar.
Als ob Du schon alle Geraete, die vorgeschlagen wurden, abgecheckt haettest.
Weia.....
 
erstmal muss klar sein, welcher DAT Recorder überhaupt in Frage kommt, da gibt es auch sehr teure Modelle. Auch gebraucht immer noch 500 Euro.
 
>> erstmal muss klar sein, welcher DAT Recorder überhaupt in Frage kommt,

Ist doch klar: [g=178]AES[/g]/EBU muss sein, und de Preis muss gegen NULL Euro gehen.... ;)
 
sbv0001 und Katja71: Wenn sich die eine schon in eine Situation hinein manoevriert die jenseits von richtig und rechthaberisch ist sollte der andere aus Mangel an Kenntnis nicht daneben stehen und in die selbe falsche Kerbe schlagen.

Zur Seelenverwandschaft fehlt jetzt nur noch das ihr zusammen eure Tage bekommt.
 
Sorry, will hier nicht stören :D
Aber nur ganz am Rande:
Man kann auch [g=126]SPDIF[/g]-Signale auf kurzen Distanzen an AES/EBU-Geräte anschließen. Wenn also der Preis Priorität hat, besorg Dir doch einfach irgend einen billigen Hifi-[g=126]SPDIF[/g]-[g=60]Wandler[/g], z.B. so einen.
 
Hallo Jenner,

vielen Dank für diesen Hinweis!! 50 Euro sind absolut vertretbar ;-)
Was gibt es da bei der Pin-Belegung zu beachten, kann man bei sehr kurzen Distanzen das ganze mit Audiokabeln Patchen?
 
@Wolfi

>> Zur Seelenverwandschaft fehlt jetzt nur noch das ihr zusammen eure Tage bekommt.

Macht nix.
Wir haben in Dir ja einen hervorragenden Seelenarzt, Hoehlenforscher und Dr. der Allgemeinwissenschaft...... ;)
 
PS:
Wenn ich irgendwo daneben gehauen habe, dann ist das auch ok. Irren ist menschlich, uebers Ziel hinausschiessen auch.
Dafuer mag ich mich gerne entschuldigen.
Denn es aendert nichts an dem, was ic sonst richtig mache oder recht habe.

Und - es macht nichts an meiner Reputation oder meinem Selbstbewusstsein.
Schliesslich bin ich nicht Wolfgang. ;-)

Du verstehst?
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
433
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Andi73
Antworten
4
Aufrufe
354
Hans Martin
H
D
Antworten
20
Aufrufe
2K
duke23
D
F
Antworten
12
Aufrufe
1K
Wird schon
Wird schon

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben