älterer Mac

N

Norei

Registriert
29.05.22
Beiträge
75
Reaktionen
4
Punkte
105
hallo ! 1 Ich bin kein Profi, sondern privat künstlerisch am Klavier und anderen Tastengeräten unterwegs.
2. Meine finanziellen Möglichkeiten sind extrem beschränkt.
Aber ich möchte gerne wieder mit Logic und überhaupt am PC arbeiten. Status Quo : Windows PC - i3.
Habe noch eine alte Logic-Version für Windows irgendwo.
Aber nun gibt es ein Angebot für mich finanziell grade so machbares Angebot eines Mac Pro 3.1 16GB Ram 2x2 8 GHz Intel Xeon. mit Festplatten und SSD usw. und Monitor ist auch dabei. Für 100 €.
Hat jemand eine Einschätzung ? Macht das Sinn ? Ich hab die vergangenen 12 Jahre die Entwicklung nur so aus der Ferne betrachtet.
Kann ich damit neuere LOgic-Versionen nutzen ? Wie groß ist der Unterschied zwischen dem Angebot und meinem Status Quo i3 mit Logic 5.5.1 .
Kann man solche älteren Mac Pros aufrüsten ?
Vielleicht kann mir jemand eine Entscheidungshilfe liefern ?
beste Grüße

 

Such dir einen ab 2009, dessen GPU Metal unterstützt. Damit solltest du eine Weile auskommen und auf die aktuellen MacOS und das aktuellste Logic updaten.

Ein 2012er MacBookPro mit 16 GB Ram und ner SSD kann man mit etwas Glück und Verhandlungsgeschick auch für 200 € bekommen. Das kann per Patch auf das aktuelle Monterey gebracht werden.
 
Was bedeutet Metal ?
Bin schon am überlegen ob ich nicht noch weiter suche. Neueres Logic kann ich mir eh nicht gleichzeitig leisten.
Wo sind den so die Qualitätssprünge bei den älteren ? Ältere i macs werden ja auch günstiger ?
 
Metal ist eine Hardware Grafikbeschleunigung. Muss nicht sein, ist aber besser. Ansonsten musst du dir darüber klar sein, was du willst. Ein älterer Mac kann nicht die neuesten Versionen liefern. mMn solltest du aber mindestens Logic 10.4.8 laufen haben, die Version bringt enorm viele neue Funktionen.
 
Muss nicht sein, ist aber besser.

Doch, wenn man den alten Mac updaten können will (um eben bspw. Logic 10.4.8 laufen zu lassen), braucht man fast zwingend eine metal-fähige Grafikkarte.

Supported Models | OpenCore Legacy Patcher
Such dir einen ab 2009, dessen GPU Metal unterstützt. Damit solltest du eine Weile auskommen und auf die aktuellen MacOS und das aktuellste Logic updaten.

Ich würde diese Tipps nur Leuten geben, die sich wirklich einigermaßen gut in der Materie auskennen. Das scheint hier nicht wirklich der Fall zu sein (an den Threadstarter: nein, das ist absolut nicht böse gemeint, ich kann das allerbestens verstehen).

---

Unterm Strich wird man in dieser Preisklasse rein gar nichts finden, mit dem man offiziell eine der neueren Logic-Versionen wird laufen lassen können (solche Dinge sind ja überhaupt nur der Grund, das die Kisten so günstig werden - nämlich, dass aktuelle Software nicht mehr darauf läuft). Wenn man sich mit den von @sas erwähnten Patches rumschlagen möchte (was u.U. halt auch mal kein Kinderspiel sein kann), kommen auch ältere Macs in Frage, aber irgendwann sind dem auch Grenzen gesetzt.

Mal was anderes: Wenn du ohnehin auf Windows unterwegs bist, wieso versuchst du nicht, dich in eine andere Software reinzufuchsen? Ganz im Ernst, Logic hat sich seit der 5.5.1er Version so stark verändert (und mMn an vielen Stellen nicht wirklich zum Guten...), dass dir die Logic Pro X Version ohnehin in weiten Bereichen wie ein quasi vollkommen neues Programm vorkommen wird. Wenn es da nicht noch andere Gründe gibt, auf macOS umzusteigen, würde ich mir das sehr stark überlegen.
 
Ich würde diese Tipps nur Leuten geben, die sich wirklich einigermaßen gut in der Materie auskennen. Das scheint hier nicht wirklich der Fall zu sein (an den Threadstarter: nein, das ist absolut nicht böse gemeint, ich kann das allerbestens verstehen).
Ja, da hast du recht, man muss sich da schon ein wenig reinfuchsen, für Mac-Einsteiger wie den TE ist vom Patchen zu diesem Zeitpunkt eher abzuraten.

Daher ist es für ihn im Augenblick vielleicht sinnvoller, bei Windows zu bleiben und eine alternative DAW zu Logic 5.5 wie Cubase, StudioOne, Reaper etc. erst einmal zu testen. Von all diesen gibt es ja kostenlose oder zumindest günstige Einsteigerversionen, wenn die Testphase erst einmal rum ist.

Ob diese auf dem aktuellen Rechner zufriedenstellend laufen werden, steht dann auf einem anderen Blatt.
 
Ich würde, gerade wenn man wenig Geld und keinen besonders leistungsfähigen PC hat, empfehlen, dass du dir mal Reaper anschaust.
Kostet wenig, kann alles und ist sehr ressourcenschonend.
Die etwas spärliche Pluginausstattung lässt sich mit guter Freeware ergänzen.
 
Ich würde, gerade wenn man wenig Geld und keinen besonders leistungsfähigen PC hat, empfehlen, dass du dir mal Reaper anschaust.
Kostet wenig, kann alles und ist sehr ressourcenschonend.
Die etwas spärliche Pluginausstattung lässt sich mit guter Freeware ergänzen.

Genau so würde ich's auch machen.
Oder vielleicht auch nochmal einen Blick auf die Studio One Umsonstversion werfen. Die kann zwar keine externen Plugins, hat aber genug an Bord, um zu sehen, ob einem die Arbeitsweise behagt. Ist vermutlich die etwas stresslosere Variante als Reaper, welches ja per Default erstmal ein bisschen "uncharmant" daherkommt.
 
kleiner Zwischengedanke. Mit den nötigen Finanzen ausgestattet, würde ich natürlich immer das neueste kaufen.
Als ich zuletzt vor 2010 mit Recording beschäftigt war blickte ich ergeben auf das für mich unereichbare Logic Pro 8. Jetzt könnte ich die für 40 € haben. Als ich das erste Mal mit Recording beschäftigt war (Anfang 1990er Jahre) war sowas wie Logic Pro unvorstellbar. Oder ? Und wenn ich mich recht erinnere, wurde seinerzeit schon sehr viel sehr gute Musik produziert. Ich habe hier noch einen Musicstore-Katalog von 2004 liegen. Ich erinnere mich noch wie ich vollkomen ehrfurchtsvoll immer wieder die Seite 281 mit den unerreichbaren G5 Macs aufschlagen musste. Und in sehr absehbarer Zeit werden ja wahrscheinlich die aktuellen Versionen als völlig veraltet gelten, oder ? Ich will ja keinen Hit produzieren... alles sehr kompliziert. Vielleicht sollte ich mich auch mehr aufs analoge Klavier konzentrieren... Obwohl mit 2 Mikros dazu ...?!
 
jetzt kostet der Mac Pro 3.1 16GB Ram 2x2 8 GHz Intel Xeon nur noch 80 €...hm
 
Gilt das stark verändert auch noch für Logic 8 und 9 ? Logic 9 für 35 €. Ist das ok bzw seriös ?
 
Doch, wenn man den alten Mac updaten können will (um eben bspw. Logic 10.4.8 laufen zu lassen), braucht man fast zwingend eine metal-fähige Grafikkarte.



Ich würde diese Tipps nur Leuten geben, die sich wirklich einigermaßen gut in der Materie auskennen. Das scheint hier nicht wirklich der Fall zu sein (an den Threadstarter: nein, das ist absolut nicht böse gemeint, ich kann das allerbestens verstehen).

---

Unterm Strich wird man in dieser Preisklasse rein gar nichts finden, mit dem man offiziell eine der neueren Logic-Versionen wird laufen lassen können (solche Dinge sind ja überhaupt nur der Grund, das die Kisten so günstig werden - nämlich, dass aktuelle Software nicht mehr darauf läuft). Wenn man sich mit den von @sas erwähnten Patches rumschlagen möchte (was u.U. halt auch mal kein Kinderspiel sein kann), kommen auch ältere Macs in Frage, aber irgendwann sind dem auch Grenzen gesetzt.

Mal was anderes: Wenn du ohnehin auf Windows unterwegs bist, wieso versuchst du nicht, dich in eine andere Software reinzufuchsen? Ganz im Ernst, Logic hat sich seit der 5.5.1er Version so stark verändert (und mMn an vielen Stellen nicht wirklich zum Guten...), dass dir die Logic Pro X Version ohnehin in weiten Bereichen wie ein quasi vollkommen neues Programm vorkommen wird. Wenn es da nicht noch andere Gründe gibt, auf macOS umzusteigen, würde ich mir das sehr stark überlegen.
Ich find das ganz angenehm in meiner Beschränkheit ;-) gesehen zu werden -
 
jetzt kostet der Mac Pro 3.1 16GB Ram 2x2 8 GHz Intel Xeon nur noch 80 €...hm

Kann man machen. Aber frag vorher, welches macOS drauf ist. El Capitan ist anscheinend das letzte offiziell unterstützte. Da würde Logic 8 drauf laufen. Logic 9 und X auch, letzteres allerdings nur in einer älteren Version (bis 10.3.3 geht anscheinend). Und es wird Probleme geben, das im App Store zu erwerben, denn Apple stellt dort nur dann ältere Versionen bereit, wenn man die, als sie aktuell waren, gekauft hat (bzw. manchmal auch noch ein wenig länger, aber für 10.3.3 sehe ich bei Neukunden keinen offiziellen Weg).
Ich würde dann übrigens, wenn du sowas machst, schon gucken, dass du irgendwoher die 9er Version gebraucht bekommst.
 
Ich find das ganz angenehm in meiner Beschränkheit ;-) gesehen zu werden -

Das hat an sich ja damit nix zu tun - es sind halt eben bereits sehr erfahrene Mac-User am Patchen neuerer als der offiziell unterstützten macOS Versionen gescheitert. Ich persönlich habe mich, als mittlerweile eigentlich zumindest recht erfahrener User, bisher auch noch nicht rangemacht, da es zumindest bei meinem Modell (Mac Pro 5,1) keine 100% zuverlässig zu funktionierende Lösung zu geben scheint. Und mit irgendwelchen Terminal-Befehlen will ich mich, auch wenn man die irgendwo abkopieren kann, an sich nur ungern intensiver rumschlagen.
 
Ach ja, noch was: Solltest du dir diesen 3,1er holen und nicht patchen sondern es mit El Capitan gut sein lassen, dann musst du mit ein paar anderen Geschichten auch klarkommen. Du wirst etwa, von Ausnahmen abgesehen, kaum noch aktuelle Plugins dort installieren können. Ferner wird's dann auch mal schwierig, alltägliche Dinge damit zu erledigen, denn es gibt dann eben bspw. kaum noch aktuelle Browser, da muss man dann auch nach Fremdanbieterpatches gucken, etc.
Ansonsten wird Logic aber auf dem Teil gut laufen, das Angebot von €35 für die 9er Version könnte sogar vollkommen ok sein, ist ja heute eigentlich nicht mehr gefragt, da es seit ein paar Jahren auch nicht mehr auf den aktuellen macOS Versionen läuft.
 
HIgh Sierra MacOS ist dabei. Läuft Logic 9 damit ?
 
Zuletzt bearbeitet:
HIgh Sierra MacOS ist dabei. Läuft Logic 9 damit ?

Ich glaube nicht. So weit ich mich entsinne, ist Sierra das letzte macOS auf dem Logic 9 lief. Da müsstest du also downgraden, mMn gibt's 'nen Trick, wie man an ältere Versionen auch über Apple rankommt.
Mit High Sierra könntest du aber auch Glück haben, dass du noch eine offizielle Logic Pro X Version runterladen kannst - allerdings kostet die dann eben.
 
Im Angebot heißt es : Mindestvoraussetzungen: Mac OS X 10.5.7 oder neue, QuickTime 7.6 oder neuer ...
10.5.7 ist bei wikipedia Leopard (2007)
Pro X würde ja allerdings wahrscheinlich nicht mit dem 3.1 laufen - aber nicht so wichtg. Wenn ich die Sicherheit hätte, das 9 laufen würde, dann würde ich ihn mir holen für 80. Im Notfal kann ich ihn ja dann für 90 wieder verkaufen ;-)
 
Im Angebot heißt es : Mindestvoraussetzungen: Mac OS X 10.5.7 oder neue, QuickTime 7.6 oder neuer ...
10.5.7 ist bei wikipedia Leopard (2007)

Ja, aber trotzdem läuft Logic 9 nur bis Sierra, auf High Sierra nicht mehr.

Pro X würde ja allerdings wahrscheinlich nicht mit dem 3.1 laufen

Wenn High Sierra drauf ist, schon. Das läuft mWn seit Mountain Lion (oder so...), nur eben dann nicht mehr in der neuesten Version, unter High Sierra ist bei 10.4.8 Schluss. Und das Problem wird eben sein, die passende Version noch zu bekommen, Apple bietet die eben nicht unbegrenzt an - und gebraucht kaufen geht da mWn nicht.
 
jetzt wird es ja richtig kompliziert. Diese Kompatibilitätsgedöns ist so nervig.
Warum geht da nicht gebraucht ?
 

Ähnliche Themen

solokeyboarder
Antworten
19
Aufrufe
1K
solokeyboarder
solokeyboarder
G
Antworten
5
Aufrufe
996
Gel Mitglieder 67478
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben