Ältere Cubase Installer herunterladen?

Genau so ist es, aber für die 9.0er haben sie den Vollinstaller „vergessen“ bzw. bewusst weggelassen:
Ja, das stimmt. Die 9er fehlt. Hab gerade nochmal den Download Assistant gestartet und da gibt es ja auch nur die 9.5.
Vielleicht haben sie keinen platz mehr auf ihren Servern. :)
 
Genau so ist es, aber für die 9.0er haben sie den Vollinstaller „vergessen“ bzw. bewusst weggelassen:
Ja, das stimmt. Die 9er fehlt. Hab gerade nochmal den Download Assistant gestartet und da gibt es ja auch nur die 9.5.
Vielleicht haben sie keinen platz mehr auf ihren Servern. :)

Die Option mit dem Platz scheidet wohl aus, denn ich habe den Download-Link ja vom Support bekommen. :)
 
Ein Gedanke am Rande:
Im Prinzip wäre es ja sowieso sinnvoll allen Nutzern die letzten paar Versionen als Vollinstaller zur Verfügung zu stellen, denn wenn z.B. jemand erst bei 9.0 eingestiegen ist, deckt die Lizenz ja trotzdem auch 8.5 oder 8.0 etc. ab. Derjenige hatte dann aber nicht einmal die Möglichkeit z.B. 8.5 im Account zu registrieren.

Mit dem Download-Manager wäre das technisch leicht realisierbar. Einfach die Version auswählen lassen und fertig.
 
Die Option mit dem Platz scheidet wohl aus, denn ich habe den Download-Link ja vom Support bekommen. :)
Ach so, stimmt, hab ich gerade erst gelesen. Ich brauch immer ein bisschen länger. :)
 
Die Installer von Cubase 7 bis 8.5 findet man über folgende Seite:
https://www.steinberg.net/de/support/downloads.html
In dem Reiter die Version auswählen und auf der sich öffnenden Seite runterscrollen. Oben sind die Updates, unten die Vollinstaller.
Hier mal ne Auswahl:
https://www.steinberg.net/index.php?id=downloads_cubase_7&L=0
https://www.steinberg.net/index.php?id=downloads_cubase_pro_8_5&L=0

In mySteinberg wird bei mir aber auch nur die aktuelle Version angezeigt. Zur Zeit bei mir die 9.5.
Der Link im Account führt nicht zur Vollversion oder zu einem Direktdownload, sondern zum Download-Manager.

Der C9 Vollinstallervistvallerdibgs nicht dabei unter der C9 Downloadseite.
 
Der C9 Vollinstallervistvallerdibgs nicht dabei unter der C9 Downloadseite.
Ja, der fehlt.

Ich glaube aber ich weß warum @tsching die Installer runterladen kann.
Bei ihm steht iin Klammern (DAC).
Das bedeutet Download Access Code.
Meine letzten Updates waren "normale" Aktivierungscodes.
Da scheinen Unterschiede in der Aktivierung zu bestehen.
https://helpcenter.steinberg.de/hc/de/articles/206534564-Download-Access-Code-FAQ
https://helpcenter.steinberg.de/hc/...Lizenz-aktivieren-Aktivierungscode-verwenden-
 
Hab da jetzt nicht alles gelesen.
Was mich etwas verwirrt ist, dass man hier gerne noch Vor-, Vor-, Vor-,Vor-Versionen heruntergeladen bekommen will. Verstehe die Welt nicht... sorry, wer will den noch die Vor-, Vor-, Vor-, Vor-Version?
Entweder entscheidet man sich dafür, auf der Vor-, Vor-, Vor-, Vor-Version zu bleiben, oder man entscheidet sich dafür, up to Date zu sein. O.k. wenn mal das Update in die Hosen geht, dann ist es ja völlig legitim, wenn man noch auf die Vor-Version zurückgreifen kann, aber Vor-, Vor-, Vor-, Vor-, Versionen?
 
Hab da jetzt nicht alles gelesen.
Was mich etwas verwirrt ist, dass man hier gerne noch Vor-, Vor-, Vor-,Vor-Versionen heruntergeladen bekommen will. Verstehe die Welt nicht... sorry, wer will den noch die Vor-, Vor-, Vor-, Vor-Version?
Entweder entscheidet man sich dafür, auf der Vor-, Vor-, Vor-, Vor-Version zu bleiben, oder man entscheidet sich dafür, up to Date zu sein. O.k. wenn mal das Update in die Hosen geht, dann ist es ja völlig legitim, wenn man noch auf die Vor-Version zurückgreifen kann, aber Vor-, Vor-, Vor-, Vor-, Versionen?
Du meinst sicher "Vor^4-Version"?:smil451c7211b9e19:
Na ja, die Wege des Musikers sind unergründlich!:hammer:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich etwas verwirrt ist, dass man hier gerne noch Vor-, Vor-, Vor-,Vor-Versionen heruntergeladen bekommen will.

Die Gründe können mannigfaltig sein, und es ist gar nicht so viel Phantasie nötig, um sich einige vorstellen zu können (einer wurde ja zudem oben schon genannt):

- In der aktuellen Version ist ein Bug, der in einer Vorgängerversion noch nicht drin war.
- Ein Projekt, das mit einer Vorgängerversion erstellt wurde, soll noch einmal bearbeitet werden, und in der aktuellen Version funktioniert ein Plugin nicht mehr (z.B., weil es sich um ein 32-Bit-Plugin handelt, inzwischen aber nur noch 64-Bit-Plugins unterstützt werden).
- Man möchte mit einem Kollegen gemeinsam am Projekt arbeiten, der Kollege besitzt aber nur die ältere Version.
- Ein Problem tritt mit der neuen Version auf, und man möchte testen, ob das in der älteren Version auch passiert.
- ...
 
Der C9 Vollinstallervistvallerdibgs nicht dabei unter der C9 Downloadseite.
Ja, der fehlt.

Ich glaube aber ich weß warum @tsching die Installer runterladen kann.
Bei ihm steht iin Klammern (DAC).
Das bedeutet Download Access Code.
Meine letzten Updates waren "normale" Aktivierungscodes.
Da scheinen Unterschiede in der Aktivierung zu bestehen.
https://helpcenter.steinberg.de/hc/de/articles/206534564-Download-Access-Code-FAQ
https://helpcenter.steinberg.de/hc/...Lizenz-aktivieren-Aktivierungscode-verwenden-

Ja, das könnte durchaus die Erklärung sein.. ich hatte bei allen Updates seit 7.0 ebenfalls Aktivierungscodes und keine DACs.
 
Hab da jetzt nicht alles gelesen.
Was mich etwas verwirrt ist, dass man hier gerne noch Vor-, Vor-, Vor-,Vor-Versionen heruntergeladen bekommen will. Verstehe die Welt nicht... sorry, wer will den noch die Vor-, Vor-, Vor-, Vor-Version?
Entweder entscheidet man sich dafür, auf der Vor-, Vor-, Vor-, Vor-Version zu bleiben, oder man entscheidet sich dafür, up to Date zu sein. O.k. wenn mal das Update in die Hosen geht, dann ist es ja völlig legitim, wenn man noch auf die Vor-Version zurückgreifen kann, aber Vor-, Vor-, Vor-, Vor-, Versionen?

Selbst in dem von dir skizzierten Szenario gibt es einen gewichtigen Grund: Man ist bei einer Vorgängerversion geblieben, hat aber ein neues System. Wenn dann der Vollinstaller nicht verfügbar ist (ob jetzt selbst gesichert oder als Hersteller-Download), dann ist das Vorhaben zum Scheitern verurteilt.
 
Also, so ganz am Rande, die C9.5 läuft hier super stabil. Bin direkt von C 8.5 > 9.5 gegangen.
Wüßte daher nicht, was ich mit der C 9.0 anfangen sollte. ;)
Sonst save ich mir natürlich auch alle möglichen Versionen, die veröffentlicht werden.
Natürlich sollte im Account jede früher Version für den Nutzer weiterhin erhältlich sein, und darum geht es hier ja.
 
Also, so ganz am Rande, die C9.5 läuft hier super stabil. Bin direkt von C 8.5 > 9.5 gegangen.
Wüßte daher nicht, was ich mit der C 9.0 anfangen sollte. ;)
Sonst save ich mir natürlich auch alle möglichen Versionen, die veröffentlicht werden.
Natürlich sollte im Account jede früher Version für den Nutzer weiterhin erhältlich sein, und darum geht es hier ja.

Ein wichtiger Grund ist hier genannt worden.
Ein altes Projekt läuft nicht mit aktuellen Versionen.
 
hm. Bei mir sieht "My Steinberg" so aus:

Kann auch die 9.0 Version runterladen, wenn ich will, ab Version 9.5 führt der Link zum Download Manager
 

Anhänge

  • steinberg.JPG
    steinberg.JPG
    65,8 KB · Aufrufe: 174
Meine Erklärung mittlerweile:
Alle die nur den aktuellen Download sehen, haben, so wie ich offenbar auch, die jeweiligen Aktivierungscodes nicht oder nicht korrekt in MySteinberg registriert. @tsching hatte darauf ja schon Anfangs hingewiesen, dass das ein Grund sein könnte.

Ich wollte das nachträglich nochmal probieren, aber dazu muss der Aktivierungscode auf einem eLicenser aktiv sein, was nach erfolgtem Update anscheinend nicht mehr der Fall ist. Gibt es irgendeine andere Möglichkeit alte Versionen noch nachträglich in MySteinberg zu registrieren? Vermutlich nur manuell durch den Support?

edit: Was mich trotzdem wundert: Ich habe keinerlei Download-Möglichkeit für WaveLab Elements 9.5 in MySteinberg. Selbst nach neuerlicher und erfolgreicher Eingabe des Aktivierungscodes für das WaveLab 9.0 auf 9.5 Update. Das ist schon komisch.

edit II: Ok, das mit WaveLab wird wahrscheinlich am Download-Manager liegen. Den kann ich ja herunterladen und dort wird WaveLab 9.5 sowieso zur Verfügung gestellt. Also doch nicht so komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, das stimmt durchaus - ich hatte ja oben einen möglichen Grund genannt (Aufgabe der 32-Bit-Unterstützung).
Ich habe schon damals Cubase 5 in 64 Bit gefahren.
.cpr Projekte sind prinzipiell immer auf jedem 32 oder 64 Cubase und vise versa zu öffnen. Das spielt im Kern absolut keine Rolle.
Wer natürlich ein BS in 32 Bit hat, wird da womöglich Probleme bekommen, da stimme ich dir zu, Stoman.
Letztendlich sind natürlich die verwendeten Plugins, oder hinzugekommende Features, welche nicht in früheren oder kleineren Version eben erhältlich waren oder sind, entscheidend, hiermit meine ich die mögliche Abwärtskompatibilität, dies ist natürlich richtig.
Die Frage ist ja vielmehr, ob man das tatsächlich so oft benötigt, diese drastischen Sprünge zu früheren Alt-Versionen. Nun, vielleicht beim cpr-Austausch mit Musikerkollegen o.ä.., welche noch nicht up-to-date sind. Es sollte aber hierbei eh klar sein, dass irgendwann mal Schluss ist mit Kompatibilität nach unten hin. Fluch und Segen zugleich, in der modernen Computerwelt...

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

A
Antworten
52
Aufrufe
4K
AleT
A
EarlGrey
Antworten
0
Aufrufe
81K
EarlGrey
EarlGrey
EarlGrey
Antworten
0
Aufrufe
22K
EarlGrey
EarlGrey

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben