Adlibs mixen in Cubase?

H

hlb90

Reaktionen
0
Hallo Freunde, ich nutze CUBASE SX 3 (ein leicht veraltetes Programm).
Nun mische ich gerade Adlibs, die mir als eine einzige Stereo-Datei vorliegen.
Hier meine Frage: Ich möchte, dass die Adlibs nicht aus der Mitte, sondern weit im Stereo-Feld sind. Also links und rechts weiter als Mitte. Wie genau muss ich denn die Spur einstellen, wo die Adlibs drauf sind? Ich habe in Cubase SX3 folgende Optionen:
- Stereo Dual Panner
- Stereo Combined Panner
- Stereo Balance Panner

Und, was den Masterausgang des gesamten Songs betrifft, habe ich ebenso die gleichen Optionen. Wie muss ich denn den Master-Ausgang einstellen?

Hi!
Keine der drei genannten Optionen verbreitert den Inhalt des Stereo-Audiofiles künstlich.
Du spielst mit den Reglern immer nur mit dem Geben des Vorhandenen in einer Skala von Mono (0% natürlicher Breite) und 100 % (wie es dir angeliefert wurde: Stereo).
Wenn du den Stereo-Content noch weiter künstlich verbreitern willst, brauchst du ein Plugin, das dafür da ist.
Ich weiß gerade leider nicht, ob Cubase da was an Board hat.

Ansonsten wären das hier kostenlose Tools:

Und hier noch ein aktuell günstiges:

Mit diesen dreien kannst du über 100 % hinausgehen.
Du solltest bei deren Einsatz ab und zu auf Mono schalten, um zu gewährleisten, dass du Mono-kompatibel bleibst, da diese Plugins schnell Sauereien betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde, ich nutze CUBASE SX 3 (ein leicht veraltetes Programm).
Nun mische ich gerade Adlibs, die mir als eine einzige Stereo-Datei vorliegen.
Hier meine Frage: Ich möchte, dass die Adlibs nicht aus der Mitte, sondern weit im Stereo-Feld sind. Also links und rechts weiter als Mitte. Wie genau muss ich denn die Spur einstellen, wo die Adlibs drauf sind? Ich habe in Cubase SX3 folgende Optionen:
- Stereo Dual Panner
- Stereo Combined Panner
- Stereo Balance Panner

Und, was den Masterausgang des gesamten Songs betrifft, habe ich ebenso die gleichen Optionen. Wie muss ich denn den Master-Ausgang einstellen?

Den Masterfader was dieses Vorhaben angeht, einfach in Ruhe lassen.

Was du überlegen kannst, ist folgendes: du routest diese Stereospur in eine Gruppenspur. Dann pannst Du das Signal auf der Stereospur etwas nach rechts oder links - ganz nach Geschmack. Tun wir aber so für den Moment, dass wir es um 30-40% nach links pannen.

Auf die Gruppenspur kannst Du nun ein Stereodelay setzen, bei dem man die Kanäle unterschiedlich einstellen kann. Das Plugin sollte mit der DAW synchronisiert sein.

Da das Signal ja links anliegt, reicht auf dem linken Kanal des Delays ein 16th / dotted 16th Delay mit ein bisschen Nachhall und leicht Wet. Auf der anderen Seite 8th / dotted 8th Delay, mehr Wiederholungen, lauter im Mix. Dadurch schaffst Du erstmal eine gewisse Breite.

Wenn das Signal auf der rechten Seite zu langsam ist, stelle schnellere Delaywerte ein.

Danach kannst du noch etwas Modulation drauf legen (zB ganz leicht Chorus) dass das Signal etwas verschmiert wird, als wenn mehrere Leute gesungen hätten.

Jetzt kannst du noch die Breite dieses Signals mit dem Panregler der Audiospiel beeinflussen. Je enger Du nach links pannst, je enger werden auch die Delays auf der anderen Spur im Verhältnis zum Center sein und anders herum.

Nachtrag: ich gehe doch zu Recht davon aus, dass auf der Spur mit den Adlibs, obwohl Stereo, die klangliche Information primär in der Mitte ist, oder?

Den Masterfader was dieses Vorhaben angeht, einfach in Ruhe lassen.

Was du überlegen kannst, ist folgendes: du routest diese Stereospur in eine Gruppenspur. Dann pannst Du das Signal auf der Stereospur etwas nach rechts oder links - ganz nach Geschmack. Tun wir aber so für den Moment, dass wir es um 30-40% nach links pannen.

Auf die Gruppenspur kannst Du nun ein Stereodelay setzen, bei dem man die Kanäle unterschiedlich einstellen kann. Das Plugin sollte mit der DAW synchronisiert sein.

Da das Signal ja links anliegt, reicht auf dem linken Kanal des Delays ein 16th / dotted 16th Delay mit ein bisschen Nachhall und leicht Wet. Auf der anderen Seite 8th / dotted 8th Delay, mehr Wiederholungen, lauter im Mix. Dadurch schaffst Du erstmal eine gewisse Breite.

Wenn das Signal auf der rechten Seite zu langsam ist, stelle schnellere Delaywerte ein.

Danach kannst du noch etwas Modulation drauf legen (zB ganz leicht Chorus) dass das Signal etwas verschmiert wird, als wenn mehrere Leute gesungen hätten.

Jetzt kannst du noch die Breite dieses Signals mit dem Panregler der Audiospiel beeinflussen. Je enger Du nach links pannst, je enger werden auch die Delays auf der anderen Spur im Verhältnis zum Center sein und anders herum.
Danke dir, lieber Moderator für die tollen Tipps.
Ich habe leider immer noch das Problem, dass man in Cubase SX3 eine der folgenden Optionen wählen MUSS:

- Stereo Dual Panner
- Stereo Combined Panner
- Stereo Balance Panner

Während der Stereo Balance Panner Standart-Wert ist.

Lass den Panner wie standardmäßig eingestellt. Die anderen Optionen kann man zur Reduktion der Stereobreite samt Verschiebung im Stereopanorama nutzen. Ist für Dein Problem aber nicht relevant.

Wie bist Du denn im aktuellen Jahrzehnt über Cubase SX3 gestolpert?

Danke dir, lieber Moderator für die tollen Tipps.
Ich habe leider immer noch das Problem, dass man in Cubase SX3 eine der folgenden Optionen wählen MUSS:

- Stereo Dual Panner
- Stereo Combined Panner
- Stereo Balance Panner

Während der Stereo Balance Panner Standart-Wert ist.

Du hast kein Onboard Delay?

Die Frage ist:

Wie liegen die Adlibs in der Stereofile vor? Hat der rechte Kanal was anderes als der linke oder sind auch Informationen des rechten Kanals auf dem Linken mit drauf oder sind mehrere Tracks hier ein einziges Mono im Stereo-Format?
(EDIT: Muffy war schneller)

Stell die Datei doch einfach mal hier rein.

Die Frage nach den verschiedenen Pannern irritiert mich auch. Um einen Audiotrack hart auf eine Panorama-Seite zu schieben, kann man alle drei Varianten benutzen.

Also die Audio-Datei schaut so aus, siehe Bild drunter. Müsste also eine Stereo-Datei sein.

Datei.jpg

Nun schalte ich die Adlib-Spur solo. Es kommen also nur Signale aus der Adlib-Spur, und dem Master Ausgang, der hier im Bild unten "Out" heisst. Nun habe ich die Adlib-Spur ("adlib") auf "Stereo Balance Panner" gestellt, und den Master-Ausgang ("Out") ebenso.
Wenn ich die Adlib-Spur nach ganz links panne, müsste ich dann nicht das Signal nur aus dem linken Kopfhörer hören? Habe das Gefühl, dass es eher gleichmässig auf beiden Seiten des Kopfhörers zu hören ist.
Zumindest bekomme ich folgendes zu sehen:
links.jpg

Nun folgt eine Sache, die ich nicht verstehe. Wenn ich die Adlib-Spur ganz nach rechts panne, bekomme ich folgendes zu sehen:

rechts.jpg

Zumindest optisch stimmt das, aber nun bekomme ich GAR KEINEN Sound auf meine Kopfhörer, also komplett stumm. Woran liegt das?

Ich habe die Datei mal in den Anhang als WAV gepackt. Sie heisst "_ablib.wav"

Anhänge

• _adlib.wav
    20,2 MB
Wie bist Du denn im aktuellen Jahrzehnt über Cubase SX3 gestolpert?
Hallo Guitar_TT:
Das liegt daran, dass die neueren Versionen von Cubase nicht abwärtskompatibel sind. Man kann also mit neueren Versionen keine Cubase-SX3-Dateien öffnen. Dadurch bin ich einfach bei SX-3 geblieben. Muss aber gestehen, dass ich nur sehr sporadisch irgendwas mit Musik mache :)

Nachtrag: ich gehe doch zu Recht davon aus, dass auf der Spur mit den Adlibs, obwohl Stereo, die klangliche Information primär in der Mitte ist, oder?
Hey, das ist eine gute Frage, habe dir Datei mal angehangen. Also, wenn man die Adlibs mit einem Mikro aufnimmt und sie einfach in Ruhe lässt, was Panning angeht und einfach exportiert, müssten die klaglichen Informationen in der Mitte sein, oder?

Anhänge

• _adlib.wav
    20,2 MB
Die Frage ist:

Wie liegen die Adlibs in der Stereofile vor? Hat der rechte Kanal was anderes als der linke oder sind auch Informationen des rechten Kanals auf dem Linken mit drauf oder sind mehrere Tracks hier ein einziges Mono im Stereo-Format?
(EDIT: Muffy war schneller)

Stell die Datei doch einfach mal hier rein.

Die Frage nach den verschiedenen Pannern irritiert mich auch. Um einen Audiotrack hart auf eine Panorama-Seite zu schieben, kann man alle drei Varianten benutzen.
Du, das ist eine gute Frage und leider habe ich gar keine Ahnung, wie ich dir da antworten soll, da ich mich nicht gut auskenne. Ich habe die Audio-Datei mal in meiner vorherigen Antwort angehangen. Wenn du Lust hast, schau gern mal rein :)

Hi,

also das ist Mono in nem Stereo-File.
"Normalerweise", wenn man was "breit" haben will, nimmt man mehrfach auf und verteilt die Spuren dann im Panorama. Wenn das nicht mehr geht, kopiert man die Spur mindestens einmal und pannt hart L und R und bearbeitet dann jede Spur ein klein bisschen unterschiedlich. Z.b. mit nem Chorus oder verzögert eine gegen die andere um wenige Millisekunden oder was auch immer gefällt.

Hier mal einfach nur ein Leicht unterschiedlicher Chorus auf den Spuren:

Anhänge

• hlb90.mp3
    413,3 KB
Hi,

also das ist Mono in nem Stereo-File.
"Normalerweise", wenn man was "breit" haben will, nimmt man mehrfach auf und verteilt die Spuren dann im Panorama. Wenn das nicht mehr geht, kopiert man die Spur mindestens einmal und pannt hart L und R und bearbeitet dann jede Spur ein klein bisschen unterschiedlich. Z.b. mit nem Chorus oder verzögert eine gegen die andere um wenige Millisekunden oder was auch immer gefällt.

Hier mal einfach nur ein Leicht unterschiedlicher Chorus auf den Spuren:
Hey Micha, total dumme Frage, aber woher nimmst du die Information, dass es Mono ist?

Kriegst du die Information erst, nachdem du meine Datei in deine DAW geladen hast oder wie genau?

Danke auch für die bearbeitete Datei, die du angehangen hast. Ich habe mir sie angehört und möchte dich fragen: Das ist jetzt stereo, oder? Wie weit hast du denn das Panning eingestellt?

Man hörts, ist in der "Phantommitte" und wenn mans in die DAW zieht und reinzoomt sind beide Seiten auch optisch identisch.

Wie oben beschrieben. Ich hab die Datei kopiert, dann jeweils 100% L und R, dann auf jeder Spur den gleichen Chorus drauf gemacht und bei einer Seite ein paar Parameter ganz leicht verändert.
Dadurch wirds dann beim Rendern Stereo, ja.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nochmal bisschen geforscht und bin immer noch nicht weitergekommen.
Nun kann man in Cubase mit F4 das Routing checken.
Bei meiner Soundkarte (Esi JULI@) zeigt er das hier an:
routing.jpg

Also "Out" ist quasi der Name von Masterausgang. Und jetzt zeigt er auf
"Links" : Geräte-Port 2R:Juli@1/2
an und
"Rechts": Geräte-Port 2R:Juli@3/4

Was das auch immer bedeuten mag, aber ist das der Grund, dass der Sound verloren geht, wenn man hart nach Rechts pannt?
Bisher hat mich dieses Routing nie gestört, da ich immer alles in die Mitte gepackt habe.

Eventuell. Was kannst du da denn auswählen und wo sind Deine Kopfhörer angeschlossen?

Eventuell. Was kannst du da denn auswählen und wo sind Deine Kopfhörer angeschlossen?
Sie hat 2 Input-Eingänge, auf dem Bild hier werden die beiden Eingänge mit "2" klassifiziert. Meine Kopfhörer stecken im unteren Input Eingang, welcher Rot umrandet ist
Unbenannt.PNG

Desweiteren habe ich folgendes Problem: Wenn ich die Ablibs dupliziere, eine Datei nach links und eine nacht Rechts panne und zwar jeweils im Gleichen Abstand von der Mitte, dann ist eine Ablib viel lauter, als die andere.

Sie hat 2 Input-Eingänge, auf dem Bild hier werden die beiden Eingänge mit "2" klassifiziert. Meine Kopfhörer stecken im unteren Input Eingang, welcher Rot umrandet ist
Anhang anzeigen 152522
Da ist der Hund begraben. Der Kopfhörer muss (in diesem Fall) mittels eines Y-Adapters an BEIDEN Anschlüssen, die mit "2" markiert sind, angeschlossen werden (Definition lt. Handbuch). Sonst hörst Du nur einen Kanal; Entweder nur Links oder nur Rechts.
Anschlüsse 1 sind die Eingänge (Inputs), Anschlüsse 2 sind die Ausgänge (Outputs).