ADAT zu SPDIF zu ADAT

• Ersteller Maveshaker
  • Erstellt am
M

Maveshaker

Reaktionen
0
Hi!

Ich suche eine möglichst günstige Lösung für die Wandlung vom [g=131]ADAT[/g] Format zum [g=126]SPDIF[/g] Format und wieder zurück.

Gruß Jens

Was du vorhast geht nicht. [g=131]ADAT[/g] optical überträgt 8 Kanäle gleichzeitig, S/P-DIF (egal ob optisch oder elektrisch) nur 2.

Was genau ist dein Plan?

Genau das habe ich vor....

1 [g=131]ADAT[/g] Ausgang auf 8 [g=126]SPDIF[/g] Ausgänge, bzw 8 [g=126]SPDIF[/g] Eingänge auf 1 [g=131]ADAT[/g] Eingang umformen.

Da gibts was bei Musik Produktiv... kostet aber mal eben schlappe 200 Euro.... das muss auch billiger gehen.

auch wenn die konvertierung auf [g=131]adat[/g] evtl nicht geht, kann S/P-DIF wesentlich mehr als nur 2 Kanäle. schließlich werden darüber auch DolbyDigital, dts oder sonstwas Signale übertragen, die mal locker >8 Kanäle benötigen können.

Darum geht es aber nicht.

Bei Cubase ist es neuerdings möglich externe Effektgeräte zu nutzen. Wenn ich das denn vorhabe, brauche ich [g=126]SPDIF[/g]. In der Regel ein Mono Chinchkabel für den Stereoeingang und ein Mono Chinchkabel für den Stereoausgang. So möchte ich einen [g=131]ADAT[/g] Kanal umwandeln.

Jens

auch wenn die konvertierung auf [g=131]adat[/g] evtl nicht geht, kann S/P-DIF wesentlich mehr als nur 2 Kanäle. schließlich werden darüber auch DolbyDigital, dts oder sonstwas Signale übertragen, die mal locker >8 Kanäle benötigen können.

Hierbei werden aber die Kanäle per Datenreduktion und -kompression zusammengeschrumpft. Insofern wird eher weniger übertragen - ca. ein viertel von dem Datenvolumen eines normalen 16 bit 44,1 kHz Signals.

Bei Cubase ist es neuerdings möglich externe Effektgeräte zu nutzen. Wenn ich das denn vorhabe, brauche ich [g=126]SPDIF[/g]. In der Regel ein Mono Chinchkabel für den Stereoeingang und ein Mono Chinchkabel für den Stereoausgang. So möchte ich einen [g=131]ADAT[/g] Kanal umwandeln.

Okay, Effektgerät - aber wozu brauchst du dann das [g=131]ADAT[/g]-Format?

Verwechselst du vielleicht S/P-DIF optisch damit? Für optisch nach koaxial gibt es einfach kleine Konverterboxen z.B. von M-Audio das CO2. Das hat je einen elektrischen Ein- und Ausgang und je einen optischen Ein- und Ausgang. Das Datenformat ist aber in beiden Fällen S/P-DIF - egal ob Lichtleiter- oder 75 Ohm-Kabel.

War es das, was du meintest?

Hallo,

sowas fände ich auch ziemlich interessant, nur leider bin ich bei meiner Suche bislang nur auf das von dir erwähnte Gerät bei Musik Produktiv gestossen.

@Goetz: Für mich wäre es einfach aus zwei Gründen interessant:

1. ich arbeite mit einem Multitracker (Yamaha AW-4416), und der hat nur eine S/PDIF Schnittstelle und eine [g=131]ADAT[/g]
2. Externe Effektgeräte mit digitalen Eingängen haben aber halt meistens S/PDIF und kein [g=131]ADAT[/g] (zumindestens die für mich bezahlbaren).

Ich habe halt eine RME Digi 9652.

Da möchte ich dann einen [g=131]ADAT[/g] Ausgang und einen Eingang auf 8 mal Ein und Ausgang [g=126]SPDIF[/g] umwandeln. Dann könnte ich quasi 4 externe Stereo-Effektgeräte anschließen.

Grüße Jens

Hi!

Noch dazu kann das Gerät nur zwei der acht [g=131]ADAT[/g]-Kanäle in [g=126]SPDIF[/g] wandeln und umgekehrt...! Also bräuchtest du für deine Anwendung vier davon...
Außerdem wäre ich mir nicht so sicher, ob es überhaupt noch hergestellt wird bzw. lieferbar ist! Denn weder auf der M-Audio-Homepage, noch bei anderen Händlern findet man dieses Teil...
Die Friend-Chip-Lösung wäre übrigens teurer...

Gruß,
Yes

"reicht" denn nicht sowas wie der adi8 (http://www.rme-audio.de/adi/adi8.htm) bzw. der behringer ADA-8000 *duck* ?

also muss denn [g=126]spdif[/g] rauskommen? reicht die gute analoge klinke von der qualität nicht?

der vorteil wäre ja, dass dann nicht zweimal gewandelt werden müsste...

mir ist leider keine derartige gerätschaft bekannt, weiß nur, dass ich bei der rme einen [g=131]adat[/g]-ausgang zu s/pdif kastrieren kann... hilft aber auch nicht.

lg
flox

Ja, stimmt schon...
*hmmm* Aber warum gibts sowas nicht? Hab immer gedacht in professionellen Studios wird alles über [g=131]ADAT[/g] übertragen, dann muss es doch auch so nen "Splitter" geben...

Genau das habe ich mir auch immer gedacht. Aber scheinbar wird sowas nicht mehr gebraucht...

Vermutlich, weil der Trend zunächst zu Plug Ins ging und nun Steinberg erstmals ind der neusten Cubase SX Version anbietet externe Effektgeräte einzubinden.

Genau das war der Grund warum ich so einen [g=60]Wandler[/g] haben wollte. Dass man nicht zweimal wandeln muss. Ist immer mit Verlusten verbunden.

Gruß Jens